iMac G5 20"-Monitor schwarz, oder Bild verzerrt

Radiohead schrieb:
Meine Seriennummer liegt auch im Bereich CK522XXXXX, jedoch habe ich ein RevB iMac. Da sollten dann doch nicht die Probleme auftauchen, oder? Es wird ja bei Apple nur was von 1,6 bzw 1,8 Ghz Modellen gesagt.

Eigentlich ist die Rev. B nicht betroffen.

Ob mein nächster Mac eine Rev. A wird, muss sich erst noch in den nächsten Jahren anhand von Apples Qualitätskontrolle erweisen.... :rolleyes:
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem iMac G5 17". Letzten Montag ging dann gar nichts mehr und er ist jetzt in Reparatur.
 
ach, jetzt hab ich´s kapiert...das bedeutet von W8435xxxxxx BIS W8522xxxxxx.
Ich dachte, nur alle Nummern, die mit den angegebenen Zeichen beginnen und sich dann bei den xxxxxx unterscheiden.
Puh, das beruhigt doch schonmal!

Grüße
Rainer

(edit)jetzt bin ich ja ganz durcheinander...den iMac G5 gibts natürlich erst seit einem Jahr...und die Garantie beträgt auch ein Jahr. So war das nochmal. (edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem iMac G5 17". Letzten Montag ging dann gar nichts mehr und er ist jetzt in Reparatur.
@Lynhirr: Seit wann hast du deinen iMac und ab wann trat das Problem auf?
Ich habe einen der ersten (20.09.04) in D erhältlich iMacs vor mir und bisher keine Probleme mit dem Bildschirm, wüsste aber gerne, ob da noch welche auftreten könnten.
 
Ich hatte das auch. Hab ihn zu meinem Service Provider gebracht. Dort wurde das Bord getauscht und nach einer Woche hatte ich ihn wieder. So weit so gut. :)
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
- Backup gemacht
- sämtl. Hardware abgeklemmt
- Hardware-Check gemacht (extended). KEINE Fehler gefunden!
- 15 Minuten vom Stromnetz genommen
- reset-nvram und reset-all gemacht

Jetzt hab ich ihn gerade wieder hochgefahren und das Netzwerkkabel (Internet) angesteckt. Die restliche Peripherie ist noch abgeklemmt. Bislang (6 Min. Uptime) kein Fehler.
Werde weiter berichten. Die Beschreibung auf der Apple-Seite passt aber schon sehr gut zu meinen Symptomen. Mal sehen, hab ja jetzt noch ein wenig Zeit zum Beobachten.

Schönen Abend!
Rainer
 
Schon mal den Rechner geöffnet und die Elkos kontrolliert? Scheint so als sei dieses Problem vemehrt mit platzenden/auslaufenden Elkos verbunden und das kann man auch schon vorher erkennen.
 
Hallo,

nein, den Rechner hatte ich noch nicht auf. Was sind Elkos? Kondensatoren?

Wie erkennt der Service, ob mein Rechner in diese Reparaturverlängerung kommt? Muss der Fehler vor Ort auftreten, oder gibt es andere Diagnosetools?
Ich warte erstmal ab. 01:46 Uptime und alles stabil. Näheres kann ich morgen nach dem Aufstehen sagen, wenn ich meinen iMac aufwecke.

Grüße
Rainer
 
Sorry der Nachfrage, aber warum so stur? Da quälst Du Dich ewig mit dem Problem rum, dann ranzt er vielleicht gar ab wenn das Rep.Programm beendet ist und Du zahlst selbst dafür.

Muss man das verstehen?

EDIT:
Ja, Elkos sind Kondensatoren. Aber Ich hoffe Du bastelst daran nicht rum -> Garantie bzw. was davon übrig ist.

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es dürfte tatsächlich das Hardwareproblem sein. Heute morgen nach dem Aufwecken der gleiche Fehler. Verzerrtes Bild und 30 Sek. später Kernel Panik.
Nix wie zum Händler!

Schönen Tag!
Rainer
 
flo_da_ho schrieb:
EDIT:
Ja, Elkos sind Kondensatoren. Aber Ich hoffe Du bastelst daran nicht rum -> Garantie bzw. was davon übrig ist.
Von basteln war auch nicht die Rede. Man muss nur dem iMac öffnen (das verletzt nicht die Garantie sondern ist eine normale Prozedur, die der User durchführen darf und muss, wenn es z.B: Speicher wechselt oder defekte Komponenten im DIY-Programm austauscht) und dann die Elkos ansehen (anfass ist nicht notwendig). Wenn dort einige aufgebläht sind, oder gar schon teilweise aufgeplatzt ist es eindeutig.

Ich denke der Fehler muss nicht vor Ort auftauchen sondern die Techniker wissen, was sie messen müssen um festzustellen, ob das Board defekt ist.
 
Hallo!

Soweit ich das nun gesehen habe, fällt mein iMac mit der Seriennummer W8449xxxxxx auch in dieses Programm rein. Zunächst zu meiner Geschichte. Ich hatte vor etwa 4 Wochen ein einziges Mal ein verzerrtes Bild. Und nur das lange Drücken der Ein/Aus-Taste hat geholfen, den iMac auszuschalten. Nachdem ich ihn wieder hoch gefahren hatte, war bisher rein gar nichts mehr. Kurz danach hörte ich dann zufällig von diesem Reparatur-Programm. Bisher war ich nicht sicher, ob ich meinen iMac zu einem Händler bringen soll, weil das Problem seither nie wieder war. Und im Prinzip gilt das Programm bis 2 Jahre nach Kaufdatum (bei mir Dezember 2004). Um nach den Meinungen hier zu urteilen, ist wohl das Logicboard kaputt?

Sobald einer den iMac wieder hat, würde es mich sehr freuen, wenn ihr kurz mitteilen würdet, was die beim Händler tatsächlich repariert haben. Irgendwie bin ich immer sehr skeptisch, was Computerreparaturen betrifft. Kann mir vorstellen, dass manchmal hinterher mehr kaputt ist als vorher. Naja, vielleicht ist das auch nur so eine Angst um meinen iMac, die unbegründet ist.

Würdet Ihr an meiner Stelle sofort zum Händler gehen oder warten bis der Fehler vielleicht tatsächlich nochmal Auftritt. Ich meine prinzipiell kann es ja bei mir dann vielleicht doch was Softwarebedingtes gewesen sein, wenn seitdem alles rund läuft. Der ausführliche Hardware-Check CD Test (so ähnlich heißt das doch?) hat bei mir nichts gefunden. Also scheinbar alles in Ordnung mit der Hardware. Scheinbar halt nur...

Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass ich zum nächsten Händler erstmal 100km fahren darf, was mich irgendwie nervt in der Prüfungsvorbereitung. Naja...

Bin dankbar um jegliche Kommentare!
 
Bei mir wurde das komplette Board getauscht. Welche Komponente konkret der Auslöser des Problems ist, weiß ich nicht.

Ergänzung: Ja, ich würde sofort zum nächsten ServiceProvider gehen. Bei mir trat das Problem mit der Zeit immer häufiger und heftiger auf. Arbeiten war zum Schluss kaum noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nochwas...

mir wurde Cancom in Stuttgart emfpohlen und von GRAVIS grundsätzlich abgeraten. Ich wäre auch sehr dankbar, falls mir jemand einen guten Apple Reparatur Service in der Nähe von Heilbronn oder Heidelberg sagen könnte.

Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit Datenverlusten bei einem Boardaustausch? Habe im Prinzip alles wichtige gesichert, aber frage halt mal rein interessehalber... Danke!
 
thomas84 schrieb:
Ach ja, nochwas...

mir wurde Cancom in Stuttgart emfpohlen und von GRAVIS grundsätzlich abgeraten. Ich wäre auch sehr dankbar, falls mir jemand einen guten Apple Reparatur Service in der Nähe von Heilbronn oder Heidelberg sagen könnte.

Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit Datenverlusten bei einem Boardaustausch? Habe im Prinzip alles wichtige gesichert, aber frage halt mal rein interessehalber... Danke!

normalerweise fassen die die hd ja nicht an. aber du hast ja auch ein backup, was man eh immer haben sollte.
 
Bei einem Board-Tausch geht die Serienummer deines Rechners "verloren". Wenn du Programm besitzt, die an diese Seriennummer gekoppelt sind (es gibt wohl welche, habe selber aber noch keins gesehen, also wohl eher im HighEnd-Bereich), dann könnte es zu Problemen kommen.
Ein Backup ist Pflicht, auch wenn die HD nicht getauscht wird.

@thomas84: Wenn das Problem nicht mehr auftaucht, würde ich nicht unbedingt direkt zum Händler fahren, aber vielleicht hast du mal eine Woche Urlaub, wo du den Rechner nicht brauchst. Dann würde es sich ja anbieten.
Ein wirklich verzerrter Bildschirm kann meiner Meinung nach nicht durch ein Software-Problem verursacht werden (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Bei Gravis gibt es geteilte Meinungen. Meine Erfahrungen sind da auch gemischt gehen aber deutlich Richtung Ablehnung (Gravis Köln und Essen), meist geht es bei anderen (kleineren) Apple Service Läden auch schneller und zuverlässiger. Gravis braucht gerne mal lange (wegen angeblich so vieler Reparaturen) und vergisst dann auch noch nach der Reparatur zurückzurufen, so dass der Rechner unnötig lange bei denen rumliegt. Auch ist das Personal teilweise sehr unwissend und ich würde wenn üerheaupt, nur mit einem Techniker direkt sprechen.
 
Hallo,

...es war wie von den meisten vermutet der bekannte Fehler, der ins Reparaturverlängerungsprogramm fällt.
Hatte den Rechner letzten Donnerstag (06.10.) zum Service gebracht (Aschaffenburg) und heute (14.10.) wieder abgeholt.

Funktioniert wieder alles und ich bin froh, dasser wieder da is :)

Ich hab ja auch noch diesen hellen Streifen am unteren Bildschirmrand. Mal sehen, vielleicht lass ich das auch noch vor Ablauf der Garantie machen. Aber jetzt bleibt er erstmal hier.

Schönen Abend!
Rainer
 
Diesen hellen Streifen kann man reparieren?

Ich habe den am iBook. Ich dachte der kommt daher, dass bei einer EL-Folie das elektrische Feld an Randbereichen eine Wertspitze erreicht (vergl. Antenne) und somit auch die absorbierte Lichtmenge ein max. erreicht.

MfG Florian
 
Soweit ich den Servicemenschen verstanden habe, Reparieren == Display tauschen.

Grüße
Rainer
 
Hi,

ich habe genau die gleichen Probleme (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=121660). Werde daher wohl die Tage mal zum Gravis in Karlsruhe gehen und hoffen, dass es nicht zu lange dauert.
Genial ist, dass ich in 2 Wochen umziehe und mir das nu natürlich sehr gelegen kommt. *grml*

Grüße
SODL
 
Zurück
Oben Unten