iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

hallo,

Habe nicht jede Seite des Threads gelesen :>, erlaube mir aber mal eine Frage: Wird in spätestens 1 1/2 Jahren jede Anwendungsart diese Dual Technik nuzten und dafür programmiert sein? Einige Windows Nutzer sagen ja, dass ihnen die 2ghz von einem 4000 Dual für ein Spiel\Anwedung reichen. Der Rest wird nicht genutzt. Wie sieht es bei den Imac dann aus? Reichen die 1ghz? Werden dann bald alle Anwendungen die 2ghz ausnutzen, auch wenn "nur ein Prozess\Aufgabe zu erledigen ist"? Oder wird es in Zukunft immer mal wieder vorkommen, dass der Imac bei manch einfacher Software nur halbe Leistung ergibt.

Ich war heute bei Saturn um mir ein Bild vom Imac zu machen. Die haben eine eigene Mac Abteilung. (Kaufen werde ich natürlich woanders). Drei Imacs standen dort nebeneinander. Habe mir Frontrow vorführen lassen. War sehr lustig, jeder Mac reagierte auf das Infrarot Gerät. Ein sehr, sehr guter Empfang. Selbst hinter kleinen Hindernissen.
 
doomed schrieb:
hallo,

... Wie sieht es bei den Imac dann aus? Reichen die 1ghz? Werden dann bald alle Anwendungen die 2ghz ausnutzen, auch wenn "nur ein Prozess\Aufgabe zu erledigen ist"? Oder wird es in Zukunft immer mal wieder vorkommen, dass der Imac bei manch einfacher Software nur halbe Leistung ergibt.
...

Es laufen beide 32-Bit Prozessorkerne (vergleichbar Pentium M) mit 2GHz. Sie müssen sich jedoch einen Level2 Cache teilen sowie einen Bus zum System (Arbeitsspeicher, Ein/Ausgabe, etc.).

Im Gegensatz dazu wird bei Hyper-Threading-CPUs "nur" die Befehlsvorbereitung und der Befehlskontext wie in zwei CPUs behandelt, da sie nur eine Ausführungseinheit besitzen.

"Echte" zwei Prozessorsysteme besitzen je CPU einen L2-Cache und ein eigenes Speicherinterface. Natürlich ist bei gemeinsam genutztem Hauptspeicher eine geschickte Nutzung der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
doomed schrieb:
hallo,

Habe nicht jede Seite des Threads gelesen :>, erlaube mir aber mal eine Frage: Wird in spätestens 1 1/2 Jahren jede Anwendungsart diese Dual Technik nuzten und dafür programmiert sein? Einige Windows Nutzer sagen ja, dass ihnen die 2ghz von einem 4000 Dual für ein Spiel\Anwedung reichen. Der Rest wird nicht genutzt. Wie sieht es bei den Imac dann aus? Reichen die 1ghz? Werden dann bald alle Anwendungen die 2ghz ausnutzen, auch wenn "nur ein Prozess\Aufgabe zu erledigen ist"? Oder wird es in Zukunft immer mal wieder vorkommen, dass der Imac bei manch einfacher Software nur halbe Leistung ergibt.

Also ich als Umsteiger habe gemerkt, dass sich das Arbeiten mit einem Mac besonders dadurch auszeichnet, dass ich eine Unmenge von Programmen gleichzeitig nutze. Ein Doppelkern kann dabei eine Hälfte einem nicht multithreading-kompatiblem Programm komplett zuweisen und ich habe immer noch eine Hälfte für ein reaktionsschnelles Arbeiten.

Deswegen möchte ich eigentlich gern aufrüsten.

Natürlich wird bei vielen Programmen ein großer Teil der Aufgaben auf mehrere Threads aufteilbar sein, aber eben nicht bei allen, gerade, wenn die Berechnung der Threads deutlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Dann wartet der Scheduler auf die Daten aus dem zweiten Kern und das System hat nur einen sehr geringen Leistungsgewinn.

Ein sehr netter Artikel dazu ist in der aktuellen c´t zu finden (oder ist Ausgabe 4 schon wieder veraltet?)
 
Also ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen G5 bestellt (und gestern bekommen, juhu!). Ob Intel oder G5 artet langsam in einen Glaubenskrieg aus, von daher musst du die Entscheidung für dich selbst treffen. Meine Beweggründe waren:

- PowerPC Software soll flott laufen
- Das G5-Modell ist ausgereift (Stichwort Kinderkrankheiten)
- Apple hat den Preis um 200,- gesenkt

Ich bin sehr zufrieden mit dem G5, aber letztendlich muß es wirklich jeder für sich entscheiden. Schlecht fahren tust du mit keinem der Modelle, und veraltet ist der G5 noch lange nicht. Ein Großteil der momentan aktuellen Apple Rechner sind nunmal PowerPC-Versionen. Und ich denke durch die Universal Binaries kannst du auch in Zukunft neue Software auf deinem G5 laufen haben. Es gibt zuviele PPC User, als daß man nun im Hauruck-Verfahren nur noch auf der Intel-Schiene fahren könnte.

Für was auch immer du dich entscheidest: viel Spaß damit, 20" sind der Hammer! :)
 
Glückwunsch!

Ich bin mit meinem Intel iMAc zufriedener wie mit dem G5 rev.C iMAc...;)

Wie gesagt...jedem seinen
 
Ich habe momentan einen AMD Athlon 1333 Mhz 256mb DDR ;))). Meint ihr schneller wird er allemal sein in Photoshop trotz Rosetta? PS: Ich weis mal soll diese Computer nicht direkt vergleichen, aber einen kleinen Vergleich muss ich haben.
 
doomed schrieb:
Ich habe momentan einen AMD Athlon 1333 Mhz 256mb DDR ;))). Meint ihr schneller wird er allemal sein in Photoshop trotz Rosetta? PS: Ich weis mal soll diese Computer nicht direkt vergleichen, aber einen kleinen Vergleich muss ich haben.
Mein iBook 1,33 GHz ist fast doppelt so schnell (gefühlt) in Photoshop wie der 20" iMac

Trotzdem find ich das obergeil, es noch nicht geschafft zu haben, die Lüfter von dem Teil hochdrehen zu lassen.
Heute lief 4 Stunden Handbrake nebenbei durch - nix... Uund ich hab Handbrake überhaupt nicht gemerkt - lief alles super flüssig weiter
 
Das der iMac schneller ist als ein AMD 1.3 GHz sollte ja klar sein.
Aber Photoshop läuft dank Rosetta wirklich lahm... Da wird dein AMD wesentlich schneller sein.
 
Dann sollte ich mir den Kauf nochmal überlegen. Brauche Photoshop noch für meine Ausbildung. Ich muss es auch so sehen: Ein neues angepasstes PS wird für mich wohl kaum zu bezahlen sein... Hätte gedacht mir alte Versionen zu kaufen, aber das bringt ja nichts. Man wird wohl nur neue und somit auch teure Software kaufen können um die Leistung zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten