iMac G5 20" im c't Test

equilux

equilux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
691
Reaktionspunkte
8
Hallo,

in der neuen c't wurde der neue iMac G5 mit dem 20" Display getestet. Er hat gut abgeschnitten, gelobt wurde die bessere Grundausstattung, die erhöhte HDD-Schreibtransferrate, der geringere Stromverbauch zum Vorgängermodell und das geringe Lüftergeräusch mit 0,7 Sone unter Vollast.

Nicht so gut weggekommen ist das DVD-Laufwerk, wegen nicht erreichter Brenngeschwindigkeiten, daneben wurde auch der Preis kritisiert.

Daneben wurde auch QT7 mit H.264 Decoding auf dem Gerät gestestet. Videosequencen mit 1080i sind auf dem Gerät praktisch nicht abspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Hört sich doch gut an, nur zeig mir mal ein DVD-Brenner der auch wirklich mit der höchst angegebenen Brenngeschwindigkeit brennt, die Meisten liegen alle darunter.
Die Preispolitik von Apple wurde schon immer angemeckert, aber bei einer längeren Lebensdauer, geringeren Wertverlust, sowie einen guten Wiederverkaufwert kommt man immernoch günstiger weg, als mit einen gleichwertigen PC.
Bei Quicktime 7 kann ich nicht mitreden, da ich keine Videosequenzen mit 1080i hab.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs grad erst gelesen.
Insgesamt kommt er im Fazit doch ganz gut weg. Das Display wird gelobt. Allerdings wird der Preis und der Unterschied zum Vorgängermodell kritisiert, was ich nicht verstehen kann. Wer hat denn bitte etwas gegen eine Verbesserung des Preis/ Leistungsverhältnisses.
 
Gegen den niedrigeren Preis haben die ja auch nichts.

ct schrieb, dass es halt schade für diejeniegen ist, die kurz vorher noch den im Vergleich teueren Vorgänger erworben haben. Stimmt ja auch ;-)

Der Gesamtpreis ist ct zufolge schon ein Wort, allerdings bekommt man damit auch "..einen exterem großen und insgesamt guten Bildschirm mitsamt einem zeitgemäßen und bestausgestatteten Mac..."

Wie sollte es die ct besser formulieren ?
Wer kann da was negatives hinein interpretieren ?
 
1080 geht sehr wohl.
Der Serenity Trailer auf der Apple Seite läuft bei mir ruckelfrei.

Der ist allerdings im "progressive mode" 1080p - im Unterschied zum "interlaced mode" 1080i.
Vermutlich braucht 1080i mehr Prozessorpower als 1080p, weil es alle Zeilen nacheinander durchgeht, während 1080i das Halbbildverfahren benutzt.

Wer weiß da näheres?
 
Also auf dem 1,8er iMac ist der Trailer eine Diashow...
 
Zurück
Oben Unten