IMac G5 20". Ich drehe noch durch

S

sockel7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ich bitte hier nun nochmal um Hilfe.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Imac G5 20" 1,8 4 Mon jung. in Reparatur zu geben.
Weil : Meine Maus (egal welche) bewegt sich nicht wirklich richtig gut. Alle getesteten Mäuse sind USB-Kabelgebunden.

Ich weis leider auch nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Wenn ich die Maus langsam bewege, bewegt sich der Zeiger auf dem Monitor nicht syncron mit der Mausbewegung. Das bedeutet : je langsamer ich die Maus bewege desto weiter muß ich dieses über den Tisch ziehen damit ich einen exakten Punkt auf dem Schirm treffe. Bei einem Windows Rechner ist es ja so, das wenn ich die Maus langsam bewege sie sich zwar auf dem Schirm auch langsam aber immerhin gleich mit der Mausbewegung. Ich habe den Rechner schon mehrmals Recovert mit 10.3.6 - 10.3.9 und 10.4.0 - 10.4.2 Immer wieder das gleiche. Nun habe ich mir noch eine Logitech MX510 zugelegt. Die soll laut aussage der Verkäufer präziser sein. Hm aber kein stück. Der "Fehler" ist immernoch der selbe. Kennt jemand dieses oder habe ich nicht alle Tassen im Schrank. Allerdings muß ich dazu sagen, Ich habe auch noch den größeren Mac Mini !!! der hat das Problem NICHT. Auch nicht mit der Original Maus von dem IMAC. !!!! Diese bewegt sich einwandfrei auf dem Mini Mac.

Bitte. Es währe seht nett wenn sich jemand melden würde.
Danke
 
sockel7 schrieb:
... je langsamer ich die Maus bewege desto weiter muß ich dieses über den Tisch ziehen damit ich einen exakten Punkt auf dem Schirm treffe. ...

das ist kein bug, sondern ein feature!
 
Hört sich für mich auch ganz nach der OS X Mausbeschleunigung an, die finde ich allerdings auch fürchterlich (NOCH unangenehmer als unter Windows):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@oSIRus Aber warum dann beim mac mini nicht?

Hatte auch am Anfang Probleme, hab ein bischen mit den Einstellungen herumgespielt und dann war es okay! Jetzt merk ich nichts mehr!
 
Klingt auf jeden fall nach der schrecklichen Mousebeschleunigung :)

"It's not a bug, it's a feature!"
 
Also erst mal vielen Dank für die schnellen vielen antworten.

Allerdings weis ich nun noch nicht was das für mich bedeutet.

Ich finde diese Steuerung schrecklich. Und auf dem Mac Mini ist das ja nicht so ! Ich habe auch schon an den Einstellungen für die Maus gearbeitet aber kein zufriedenstellendes Ergebniss erziehlt. Ich nehme auch an das es an der Mausebeschleunigung liegt aber wie bekomme ich das in den Griff ?. Ich habe die befürchtung wenn ich nun Morgen nach GRAVIS fahre, (Sprit Super 1,28€) das ich keine Hilfe bekomme weil man mir dann sagt. Das sei "normal" so. Aber das kann doch nicht sein. ! Kann nicht auch der USB-Controller diesbezüglich im Eimer sein ? oder Ähnliches ?
 
sockel7 schrieb:
... Kann nicht auch der USB-Controller diesbezüglich im Eimer sein ? ...

das glaube ich nicht, denn entweder er geht, oder nicht.
 
Tut mir leid, ein solches Verhalten ist mir hier noch nicht begegnet: iMac G5 17" 1,8 Giga. System 10.3.9

Meine MS Maus läuft absolut synchron und präzise. Auch bei den von mir betreuten Macs im Verlag kenne ich das nicht. Diese laufen unter Panther mit Original Apple Maus.

Ich tippe auf einen Hardwareschaden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich entweder er geht oder er geht nicht das ist schon klar. !

Aber was soll ich denn nun machen ?. kann ich den Port irgendwie testen ? ode kann man den Rechner tauschen gegen einen anderen ? bittet Apple solch eine Möglichkeit ?. Ich versuche ja seit ca 4 Mon. damit klar zu kommen aber es gelingt mir nicht. Früher war ich halt Windows User. Da kannte ich solch ein Problem nicht. ich könnte daran echt verzweifeln.
 
geh doch mal in irgendeinen applestore (gravis o.ä.) und probier mal an einem iMac rum. wenn dort die maus genauso reagiert, dann weißt du daß mit deinem iMac alles in ordnung ist.
 
oSIRus schrieb:
geh doch mal in irgendeinen applestore (gravis o.ä.) und probier mal an einem iMac rum. wenn dort die maus genauso reagiert, dann weißt du daß mit deinem iMac alles in ordnung ist.

Oder du weißt dann, dass der iMac dort auch defekt ist...

Macccc
 
Also mein Blauzahn Nager (der Originale) läuft wie eine eins.
Folgt brav dem Willen seines Treibers....

Und das ganz ohne Kabel...:D

Also ich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn das so ist wie du schilderst.
 
OK. Sagen wir mal ich fahre nach Gravis.. Teste dort den G5 (mögl. neue Revison) und der hat den "Fehler" auch. Das macht micht nicht glücklicher. So bleibe ich nun auf meinem Gerät sitzen ? völlig unzufrieden oder was mache ich dann. Ich könnte auch ein FASS auf machen und meinem Unmut freien lauf lassen. Oder kann ich sowas auch wieder abgeben (in zahlung oder tausch oder ähnliches). Oh mann ich sehe es schon kommen, das ich auf dem Gerät sitzen bleibe. Aber das kann es doch nicht sein bei einem Rechenr der 1900€ gekostet hat. Mann Mann
 
jedenfalls hab ich das "problem", so wie du es beschreibst und wenn ichs richtig verstehe, auch an meinen PowerBook, von daher glaube ich daß das normal ist.

ich hatte zuvor auch schon ein anderes PowerBook und da wars genauso.

wahrscheinlich empfinde ich es nur nicht als ein "problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Maus die ganzen 4 Monate schon so verhalten oder ist das erst seit kurzem so?
 
ja das ist "normal". war standardmäßig bei meinem pb auch so. ist unmöglich damit zu arbeiten, auch wenn einige darauf schwören.
USB-overdrive ist die lösung
 
sockel7 schrieb:
Oh mann ich sehe es schon kommen, das ich auf dem Gerät sitzen bleibe. Aber das kann es doch nicht sein bei einem Rechenr der 1900€ gekostet hat. Mann Mann

Bleiben wir mal logisch: Ich kenne ein solches Problem weder an diversen Macs noch am PC. Und du sagst, dass du das Problem am Mac mini nicht hast.

Also ab zu Gravis, dort das Problem anhand anderer Geräte verifizieren und dann weißt du Bescheid und der iMac geht in Reparatur.
 
Hört sich jetzt doof an:

Schon probiert, ob der "Defekt" auf einer anderen Mausunterlage auch vorkommt? Ich habe bemerkt, dass die Apple optical Mouse ziemlich empfindlich auf diverse Unterlagen reagiert!

Grüsse Hossie
 
Hast Du Logitech Controll Center (LCC) oder USB Overdrive installiert?
Weg damit!
 
Zurück
Oben Unten