IMac G5 20" Festplattentemperatur

INTRU schrieb:
die hier beschriebenen hdd temps sind jenseits von gut und böse... und würden mich auch als i-mac-besitzer sehr nachdenklich machen.

wer das nicht glaubt, soll mal etwas googeln bzw. entsprechende threads bei 3dcenter.de oder planet3dnow.de raussuchen!

die verbauten hdds in einem i-mac sind normale fetplatten und keine spezialanfertigungen!

bleibt abzuwarten, wie es in einigen monaten bzw. jahren aussieht (und im hochsommer)... ob es dann mit den defekten losgeht?

wenn die temps wirklich stimmen, wie sie hier in den threads stehen, wird es imho dazu früher oder später kommen!

... bleibt zu hoffen, dass das programm aus irgendeinem grund die temps falsch ausliest (und diese in wahrheit deutlich niedriger sind).


einen i-mac werde ich jedenfalls nicht mehr empfehlen!

gruss

(man muss ja aufpassen was man sagt, um nicht als troll abgestempelt zu werden)!

Ja, das hoffe ich auch inständig, dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden, denn man kann sich über vieles unterhalten, mag sein dass Apple Displays verbaut die mehr Hitze vertragen, kann keiner sagen, mag sein dass der Proz mehr Hitze verträgt, weiss ich auch nicht, aber bei Festplatten gibt es ganz klare Spezifikationen der Hersteller, und da liegen die gemessenen Temps einfach deutlich darüber.

Zu Bedenken ist auch noch, dass der IMac G5 im Herbst rauskam, der hat also noch nicht die Belastung eines heissen Sommers mitgemacht, und da habe ich am meisten Schiss, jetzt zurzeit sind die Zimmertemperaturen noch bei 20-22 ° C, im Hochsommer ist es aber teilweise wenn es warm ist, bis zu 30 ° C und mehr in Räumen, wenn ich dass momentan zu den zurzeit gemessenen Temps dazuzähle, komme ich in einen äusserst bedenklichen Bereich.
DAnn muss man noch bedenken, dass die Kühlleistung von Luft je wärmer sie wird, desto mehr nimmt die ab, dass kommt dann auch noch dazu.
 
Glaubt ihr eigentlich bei Apple sitzen Amateure und basteln mal eben einen iMac zusammen, ohne sich über die Kühlung gedanken zu machen?
 
bebo schrieb:
Glaubt ihr eigentlich bei Apple sitzen Amateure und basteln mal eben einen iMac zusammen, ohne sich über die Kühlung gedanken zu machen?
IBM-Festplatten gehörten auch mal zu den Besten am Markt, bis die DTLA mit den unsäglichen Lagerschäden kamen...

Will sagen, Dein Gott(Apple-)vertrauen in allen Ehren, aber jede Firma greift mal ins Klo. Und bei den maximal erlaubten Festplattentemperaturen würde ich doch eher dem Hersteller der Platte Glauben schenken.....

Wenn die hier im Fred veröffentlichten Temperaturen nur näherungsweise stimmen, könnte es schon Probleme geben. Selbst Seagate (Platten spezifiziert bis 60°) gibt eine Halbierung der Lebensdauer an, wenn die Platte dauerhaft über 50° läuft.

Ich hab' meine jedenfalls auf knapp über 40° runtergekriegt...

Snoop
 
Also,

in meinem iMac G5 ist eine 160GB Western-Digital (WD1600JD) verbaut. WD gibt in den Spezifikationen an, daß die Betriebstemperatur der Umgebung (=Rechner) zwischen 5 und 55 Grad Celsius zu betragen hat. Die Platte wird dann noch mal ordentlich was drauflegen.

Ich habe bisher aber keine Platte gesehen, die an 60 oder 70 Grad draugegangen ist. Mag sein, daß die Platte dann nur noch 5 Jahre anstatt 8 oder 10 Jahre hält, aber mein Gott, wen juckts.

Hier mal der Link zu den Platten-Spezifikationen :

Klick!

Wie gesagt, daß ist nicht die Betriebstemperatur der Platte, sondern die der UMGEBUNG. Die der Platte darf noch deutlich höher liegen.
 
Außerdem ist noch lange nicht gesagt, dass die Platte wirklich warm ist, nur weil ein Sensor dir einen bestimmten Wert anzeigt. Ich kenne das Innere des iMacs jetzt nicht wirklich, daher möchte ich hier nicht weiter spekulieren.
 
joestoeb schrieb:
Zu Bedenken ist auch noch, dass der IMac G5 im Herbst rauskam, der hat also noch nicht die Belastung eines heissen Sommers mitgemacht, und da habe ich am meisten Schiss, jetzt zurzeit sind die Zimmertemperaturen noch bei 20-22 ° C, im Hochsommer ist es aber teilweise wenn es warm ist, bis zu 30 ° C und mehr in Räumen...

hmm. hab ich noch gar nicht mitbekommen dass der mac nur in unseren breitengraden verkauft wird? :D SCNR
 
Hallo!

Wie weit biste denn jetzt mit dem Verkaufswunsch?
Ich biete Dir auf Deine Scheißkiste ... naja unter Freunden... 950 €.
Da bin doch fair und Du Deinen Ärger los! :D
Wer wirft mit den Tag vor ??

aralka
 
INTRU schrieb:
die hier beschriebenen hdd temps sind jenseits von gut und böse... und würden mich auch als i-mac-besitzer sehr nachdenklich machen.

Ich bin iMac Besitzer und mich macht höchstens nachdenklich, dass jeder mit einem Temperaturmessprogramm und Google-Kenntnissen glaubt, dass die iMacs in Gefahr und nicht zu empfehlen sind.

Bin ich hier der letzte Unwissende, der es wagt, auf Apples langjährige Kenntnisse im Computerbau zu vertrauen? ;)
 
Lynhirr du bist einfach zu naiv! Man darf heute niemandemmehr trauen! ;)
 
bebo schrieb:
Lynhirr du bist einfach zu naiv! Man darf heute niemandemmehr trauen! ;)

Das liegt wohl an der fortschreitenden Vergreisung :)

Meinst du, ich sollte auch mir selbst das Vertrauen entziehen? :D
 
Also Leudde,
warum Ihr mir in den Rücken fallt??.... macht doch die scheiß Kiste nieder, ich kriege dann einen 20" G5 iMac zu einem völlig überzogenen Preis, ist doch mein Pech :mad:
wer wirft mir vor, welcher Tag heute ist ?

Gruß
aralka
 
Ausserdem will mir doch keiner weismachen, dass Apple nicht ein sehr einfach festzustellendes Problem (wenn es denn eines wäre) ausser Acht gelassen hätte und die Imacs dem Handel freigegeben hätte! Das würde Apple ganz bestimmt nicht wagen, wissentlich solche Imacs zu verkaufen!

Keep cool!
 
Lynhirr:

richtig lesen ;)

"... bleibt zu hoffen, dass das programm aus irgendeinem grund die temps falsch ausliest (und diese in wahrheit deutlich niedriger sind)."


ansonsten: das andere sind fakten!
 
Lynhirr schrieb:
Bin ich hier der letzte Unwissende, der es wagt, auf Apples langjährige Kenntnisse im Computerbau zu vertrauen? ;)

Nein! Hier, ich auch! wavey
:D
 
Ich schließe mich an. Und ich werde mich hüten nach meinem Urlaub unserem Admin vorzuschlagen, mal bei den ca. 300 Macs in unserer Firma das Fieberthermoneter zu zücken … :D
Ich weiß nur, dass die Buchhaltung (alles Win-PC) öfters Rechner austauschen muss, als im Produktionsbereich – und das obwohl es erheblich weniger sind … :)
 
Lynhirr schrieb:
Das liegt wohl an der fortschreitenden Vergreisung :)

Meinst du, ich sollte auch mir selbst das Vertrauen entziehen? :D

Wenn's soweit ist, nimm meins gleich mit (mein iMac G5 20" tut's -- und HD ist in Wahrheit die Abkürzung für Hot Drive).

Wenn Euch der Rechner innerhalb der 24 Monate abrauchen sollte, fällt es Euch sicher nicht schwer, uns zu benachrichtigen. Bis dahin gefalle ich mir in meiner eigenen Coolness ziemlich gut. Vielleicht sollte man sich einfach entscheiden, ob man das Teil behalten möchte oder nicht :D
 
INTRU schrieb:
Lynhirr:

richtig lesen ;)

"... bleibt zu hoffen, dass das programm aus irgendeinem grund die temps falsch ausliest (und diese in wahrheit deutlich niedriger sind)."


ansonsten: das andere sind fakten!

Was soll das an meiner Aussage ändern? Ich habe viele Apple-Rechner gekauft und lange Jahre genutzt, ohne je einmal Temperaturen zu messen, weder innen noch außen.

Apple hat mich bisher nicht hängen lassen, und ich sehe es daher nicht ein, mich jetzt selber auch die Recherche und Messungen zu begeben. Ich bin Anwender und kein technisch Informierter. Für so etwas fehlt mir nun wirklich die Zeit.

Sollte es da wirklich einen gravierenden Baufehler geben, gibt es von Apple halt Ersatz, wie dereinst mit den Powerbooks.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich schließe mich an. Und ich werde mich hüten nach meinem Urlaub unserem Admin vorzuschlagen, mal bei den ca. 300 Macs in unserer Firma das Fieberthermoneter zu zücken … :D

Das wäre es doch! Dreimal täglich messen, und bei Fieber ein Zäpfchen in den CD-Schacht. :p
 
Haha, und Wadenwickel um den Standfuß. :) Ich vertraue Apple auch, wobei es natürlich bedenklich wäre, wenn die G5-Books kommen würden, sobald die CPUs unter 100° laufen :p
 
Wehe einer vom Spiegel liest das hier alles durch... am Ende steht bei Spiegel Online die iMac's wären an der globalen Klimaerwärmung schuld!
 
Zurück
Oben Unten