IMac G5 20" Festplattentemperatur

joestoeb schrieb:
Hallo,

würde gerne mal eure Einsschätzung hören, ich habe den besagten IMac G5 20" mir vor ein paar Wochen zugelegt, seitdem ich aber hier lese, höre ich meistens nur negativers über den IMac.
Das fängt an bei, Temperaturen von Festplatten und CPU viel zu hoch, wahrscheinlich kackt der dann demnächt ab, geht weiter mit fehlerhaften Lüftern, und dann noch, dass der G5 doch kein so ein toller Proz ist, wie ich Anfangs dache, bzw der G4 eigentlich viel besser wäre.
So langsam befürchte ich, dass ich mit dem IMac G5 ein Haufen Geld verbrannt habe, technologisch gesehen, scheint der doch ziemlich unausgereift und fehlerhaft zu sein, wenn ich mir so die ganze Probleme anschaue.

Nun, ich lebe hier glücklich und zufrieden mit meinem iMac G5 ohne irgendwelche Probleme, wie wohl der Großteil der anderen User auch.

Ich hatte in 19 Jahren 12 Macs und ich käme nicht im Traum darauf, irgendwelche Temperaturen zu messen. Ich vertraue Apple, die wissen, wie man Macs baut.

Also entspanne dich wieder, und arbeite einfach mit dem Rechner. :)
 
joestoeb schrieb:
Naja, wenn man den Vergleich mal so ziehen will, nicht jede Krankheit merkt man einfach so, manchmal ist es besser sich mal beim Arzt untersuchen zu lassen, um dann vielleicht profilaktisch Krankheiten vorbeuen zu können.

Meine Bedenken gehen halt in diese Richtung, dass hinsichtlich der Temperatur, die von mir gemessenen und die hier auch von anderen Besitzern von Imacs G5 gemessen wurde, allgemein für elektronische Bauteile zu hoch sind, gut bei Prozessoren will ich micht nicht festlegen, kann sein dass der G5 da deutlich mehr verträgt, bei Festplatten, sind die über 50 ° C deutlich zu hoch, die maximale Arbeitstemperatur darf die 55 ° C nicht übersteigen, wenn ja dann raten Festplattenhersteller in solchen Fällen, zur sofortiger aktiver Kühlung, und bedeuten nach den allgemein gültigen Regeln der Festplattenhersteller dass sich die Lebensdauer erheblich verkürzt, und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlich auftretentens Totalausfalls, deutlich ansteigt.

Wie schon gesagt, ihr PC User (Habe übrigens auch PCs) denkt einfach viel zu Hardwareorientiert.

Ich setze mich z.B. in mein Auto ohne dauernd irgendwas zu checken, sondern um zu fahren.
Bei Oldtimern wäre das was anderes, aber nicht bei modernen Autos.
Nicht das ich nichts von Autos verstehe, im Gegenteil!
Aber ich will fahren und dafür ist mein Auto gebaut.
Und wenn es nicht mehr fahren will, so zeigt mir mein Bordcomputer an, das was nicht stimmt.

So verhält es sich auch mit dem Mac.
Ransetzen und arbeiten, nothing else!!

Warum um alles in der Welt arbeiten wir Mac user denn so gerne am mac.
Unter anderem weil wir uns um die Technik nicht kümmern müssen, was wiederum nicht heißt das wir nicht wissen was da vor sich geht.

Das ist eben Mac Feeling.
Entspanntes Arbeiten bzw. Benutzen des Computers, ohne Schweißperlen auf der Stirn.

So jetzt aber genug davon, ich muss jetzt mal eben mit der Ölkanne meine Festplattenlager schmieren, neues Wasser in die Batterien geben und meiner Maus was zu essen geben, ja sie braucht wirklich neue Batterien.. :D

Ach ja, nach 500 -750 Mal betätigen der Tastatur ist diese eventuell auf lockere Schrauben zu überprüfen...

Vorsicht, Ironie Modus war kurzzeitig eingeschaltet!

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nein, nein, nein. Wenn man solche Freds liest kann man ja Angst bekommen!
Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, man müsse auf die Temperatur seines Rechners acht geben! Wenn man sich seinen PC selbst zusammenbastelt, kann ich mir das ja vorstellen, aber ich hatte das große Glück mich nie mit Windows rumquälen zu müssen (außer vielleicht einem Freund mal zur Seite zu stehen) und habe also auch noch nie einen PC zusammengestellt.

Also mit anderen Worten, auch wenn ich einen Rechner der ersten Revision der neuen iMacs habe, fürchte ich mich trotzdem nicht vor Überhitzung der Festplatte o.Ä. (bis jetzt :rolleyes: :D) weil ich mir einfach keine Gedanke darüber mache.
Und wie gesagt, ich habe bis eben noch nie davon gehört oder gelesen und hätte eine Rechnerreihe mal Hitzeprobleme gehabt, hätte das in der Macwelt oder sonstwo getanden.
Zur Info: Der iMac G3 (und ich glaube, das war nicht der einzige) ist ganz ohne irgendeinen Lüfter ausgekommen. Menschen, für die Macintosh ein Fremdwort ist, mochten das oft nicht glauben (und möchten vielleicht immer noch nicht) ;)

Also immer kühl bleiben. Die Leute die diese Rechner designen sollten Profis sein...
Grüße nkonde
 
joestoeb schrieb:
Ja, ist schon ein schönes Gerät, gebe ich schon zu, auf den ersten Blick, nur Festplattentemperatur über 50 ° C, und Prozessortemperatur bei Belastung von über 70 ° C sind einfach viel zu viel, normalerweise wären solche Temperaturen im PC Bereich ein höchstes Alarmzeichen, und ich denke, da kann man ruhig vergleichen, denn auch in einem IMac sind elektronische Bauteilt drinnen.


ums mal ganz einfach zu sagen:

könntest du die temps ned auslesen wärs dir nie aufgefallen ;)
schaffen kannste doch ohne probleme damit, oder?

siehste =)


also hast auch kein problem =)

kannstn aber auch gern bei mir abgeben wennd ihn wirklich nimmer willst ;)
 
avalon schrieb:
So jetzt aber genug davon, ich muss jetzt mal eben mit der Ölkanne meine Festplattenlager schmieren, neues Wasser in die Batterien geben und meiner Maus was zu essen geben, ja sie braucht wirklich neue Batterien.. :D

Ach ja, nach 500 -750 Mal betätigen der Tastatur ist diese eventuell auf lockere Schrauben zu überprüfen...

Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, ein Thermometer an meinen Mac zu kleben. Vielleicht eines das dann piept. Dann könnte ich rechtzeitig etwas Eiswürfel in den Laufwerksschacht legen :cool:
 
kalter Kaffee soll auch ganz gut sein!
am besten dieser kalte Dosenkaffee... :D
 
also ich finde Du solltest diesen "Schrott" sofort verkaufen. Gründe hast Du ja genug genannt. Der 20" iMac KANN also überhaupt nix taugen.

Damit Du jetzt nicht zu eBay rennst und vielleicht von zahlungsunfähigen Kunden über den Tisch gezogen wirst können wir einen Deal machen:
- Ich nehm Dir diese Schrott-Kiste. Sagen wir Du bekommst 400,- Euro von mir und ich entsorge die Kiste und übernehme die Kosten dafür

wo wohnst Du? Ich würde den evtl. auch selber abholen, dann musst Du für diesen Mist nicht extra zur Post rennen.

Deal? ;)

:D
 
Wer keine Probleme hat , der schafft sich welche :D :D

Gib dem iMac richtig Zunder, noch hast du ja Garantie, also schwere 3D Grafiken rendern lassen, 24/7 einfach mal voll durchlaufen lassen. Und das immer wieder und wieder. Und nichts wird sein, keine Platte wird crashen, kein chip explodieren...
traue Dich und stelle Dich dem iMac und versuche ihn fair in die Knie zu zwingen.
Du schaffst es doch nicht....!
 
"Hunde, wollt ihr ewig leben?"

Keine Sorge, der verträgt was.
( Moderne Elektronik ist robust, bis man anfängt zu sparen ! )
 
guhrkensalat schrieb:
Moin,

wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du kein Problem mit Deinem iMac, oder? Warum willst Du ihn dann loswerden?
IMO ist der G5 auch um einiges besser als der G4 … aber musst Du ja wissen, was Du willst. Aber wenn Du wirklich Angst hast, dass was passieren könnte, würde ich mit dem Verkauf warten bis die Garantie rum ist. Den Preis wird das nicht groß beeinflussen. Vielleicht willst Du ihn ja auch nach einem Jahr dann gar nicht mehr hergeben ;)

Ergo, wenn Du keine Probleme hast, freu Dich über Dein geiles Gerät!

Gruß
Naja, ich glaube kaum dass ich in 1 Jahr den gleichen Preis bekomme, als wenn ich ihn jetzt gleich wieder verkaufe, der wird doch im Neupreis sinken, und damit sinkt dann auch der Preis den potentielle Interessenten als Gebrauchtgerät bereits sind, zu zahlen.
 
jakob74205 schrieb:
Also es stimmt schon das die aller Ersten iMacs ein paar Maken hatten. Aber wenn deiner jetzt nichts hat wie ein pipendes Netzteil oder heulender Lüfter, dann solltest du dir keine sorgen machen. Zudem hast du ja Garantie und wenn was los ist melde dich bei Apple.
Ja, und Nein, klar habe ich Garantie, aber so eine Garantieabwickelung ist doch auch immer ein Aufwand, ich muss das Gerät einpacken, abholen lassen, sitze dann mehere Woche ohne irgendwas da, oder vielleicht auch Monate, bis es aus der Reparatur zurückkommt, muss hoffen, dass auch wirklich alles repariert wird, und nicht dass mir doch irgendwas auf Auge gedrückt wird, für dass ich dann die Schuld habe.
 
Joestoeb,

Du siehst Probleme wo keine sind. Du hast keine Probleme, und selbst WENN irgendwann mal Probleme auftreten sollten - das kann Dir mit jedem anderen Rechner dieser Welt auch passieren.

Fakt ist : Die Temperaturen in Deinem iMac sind völlig ok. Wären sie es nicht, würden sich die Lüfter schon lautstark zu Wort melden. Ausfälle künden sich immer an, sei es durch Abstürze oder seltsame Phänomene.

Fakt ist auch, daß der grosse iMac keine Serienprobleme hat. Surrende Lüfter oder so kommt halt ab und zu mal vor, ist halt Massenware.

Die meisten Rechner heutzutage laufen ewig, siehe alte Knuddel-iMacs oder noch viel ältere Kisten. 10 Jahre sind überhaupt kein Problem.

Mach Dir keinen Kopf, nutze Deinen iMac und versuche nicht, das Gras wachsen zu hören.
 
die hier beschriebenen hdd temps sind jenseits von gut und böse... und würden mich auch als i-mac-besitzer sehr nachdenklich machen.

wer das nicht glaubt, soll mal etwas googeln bzw. entsprechende threads bei 3dcenter.de oder planet3dnow.de raussuchen!

die verbauten hdds in einem i-mac sind normale fetplatten und keine spezialanfertigungen!

bleibt abzuwarten, wie es in einigen monaten bzw. jahren aussieht (und im hochsommer)... ob es dann mit den defekten losgeht?

wenn die temps wirklich stimmen, wie sie hier in den threads stehen, wird es imho dazu früher oder später kommen!

... bleibt zu hoffen, dass das programm aus irgendeinem grund die temps falsch ausliest (und diese in wahrheit deutlich niedriger sind).


einen i-mac werde ich jedenfalls nicht mehr empfehlen!

gruss

(man muss ja aufpassen was man sagt, um nicht als troll abgestempelt zu werden)!
 
Apple wird schon wissen wie hoch die Temperaturen sein dürfen. Zur not wird die Lüftersteuerung modifiziert, sodass die Temperaturen gesenkt werden.

Also da vertraue ich den Ingenieuren in Cupertino schon ;)
 
PB 15" SD 1,25 Mhz, gerade gemessen mit ThermographX.

Hatte so an die 32 Programme auf (1 User), incl. VPC und zweiter User so 10, also etwa 42 Programme.

Dabei gemessene max. Temp CPU = 65° in Prozent = 70%

Also sind 100 % = knapp 93°

Also 70° sind nicht wenig, aber noch kein Grund zur Besorgnis..
 
cpu-temp beim g5/g4 kenne ich mich nicht aus...

mein post bezieht sich jedenfalls auf die festplatten!
 
die c't schrieb ja auch von möglichen Hitze-Problemen bzgl. des TFTs. Das Gerät würde wohl wärmer werden als es die TFT-Spezifikationen erlauben würden.

Nun mag das entweder ein kapitaler Designfehler sein - niemand hat auf die Temp. geachtet?
Oder es werden tatsächlich Teile verbaut, die mehr abkönnen (es genügt da ja eine schriftliche Aussage des Teileherstellers gegenüber Apple)

Ich kann nur spekulieren, dass Apple keine Geräte verkaufen würde, bei denen die Ausfälle durch Hitze schon vorprogrammiert sind. Bei Festplatten sollte man aber tatsächlich aufpassen mit den Temperaturen - die leiden doch relativ schnell...
 
von deiner festplattentemp kannst du getrost noch mind 10°C abziehen. Die Temperatur wird unter der platte gemessen und die chips werden dort schonmal etwas wärmer wodurch die temp zu hoch ist...die oberflächentemp ist eigentlich immer weniger als die gemessene s.m.a.r.t. temperatur.
 
iMac G5 absolut genial...

für mich ist der iMacG5 der beste Computer den Apple seit langer Zeit angeboten hat. Wer einen TFT Monitor benötigt bekommt mit dem iMacG5 eine geniale Maschine im Verhältniss Preis/Leistung.
Er ist einfach erweiterbar, die Bildischirmqualität ist gut, die Anschlussmöglichkeiten sind vollkommen ausreichen, ja und bei mir ist der iMac G5 wirklich flott und ist in 90% aller Fälle sogar schneller als mein ehemaliger Dual 1.25 Ghz G4 (MDD).

Alle Beiträge zum Thema Lautstärke finde ich im Zusammenhang mit dem iMac G5 eine echte Verdummung.

Ich kann nur bestätigen das der iMac G5 nicht so leise ist wie ein ibook und bei weitem nicht so unangenehm wie die Mirror Drives G4. Ganz im Gegenteil der Lüfter springt eigentlich nur an wenn man rechenintensive Prozesse über längeren Zeitraum fährt. Der iMacG5 ist ansonsten flüsterleise und hat alles in allem im Bereich Lautstärke von mir die Note "gut" erhalten. Sehr gut würde ich das iBook nennen, was ja so gut wie nie den Lüfter hörbar werden läßt.

Temperaturprobleme kann ich nicht feststellen, außerdem merkt man das hier scheinbar noch niemand das Gerät geöffnet hat. Die internen Lüftungskanäle sind sehr intelligent an den entsprechenden Teilen vorbeigeführt und somit ist aus meiner Sicht die Temperatur nicht wirklich ein Problem. Im übrigen lasse ich den iMacG5 4 von 7 Tagen in der Woche durchgehend laufen. Null Probleme bisher !!

Ich kann Apple zu diesem Computer nur beglückwünschen, wenig Stellfläche und ein sehr gutes Verhältniss an Flexibiliät und Leistung --> Siehe Ausbaufähigkeit

Es gibt fast keine Aufgabe wo der iMac G5 wirklich als zu langsam bezeichnet werden könnte. Und ich bin nun wirklich jemand der seinen Computer mit den untersch. Aufgaben konfrontiert:
Virtual PC, GarageBand 2, Keynote 2, Office 2004, iDVD, Cleaner 6, Adobe Creative Suite, DVD Decodieren, um nur einige Anwendungsbereiche zu nennen.

Hier zeigt der iMac G5 seine Stärken, alles läuft wunderbar flüssig und eher selten muß ich auf das Gerät warten, ist doch meistens eher anders herum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten