iMac G5 20" Display verursacht Kopfschmerzen?

dave chow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade ein iMac G5 20" Rev.A hier zum Test und muss sagen, dass ich nach ca 10 Min Arbeit Kopfschmerzen vom Display kriege. (Auflösung 1680 x 1050, iMac Profil, niedrigste Helligkeit) Bin generell eigentlich nicht anfällig gegen sowas und nicht wetterfühlig. Kenne dass nur von CRT´s. Arbeite normal mit dem Powerbook 15". Geht´s jemand genau so?
 
Ich habe auch einen 20" iMac (Rev. B) und kriege keine Kopfschmerzen. Auch nach stundenlanger Arbeit (Einstellungen genau so wie bei dir!).
 
Vielleicht stimmt die höhe des Monitores nicht, oder die Raum Beleuchtung...

Normaler weise ist ein TFT das angenehmste was man Monitormässig dem Auge antuen kann.. da kein Flackern wie bei Röhren....

bist du dir sicher das die Kopfschmerzen vom Imac verursacht werden?
 
ich bekomm nur von meinem alten iMac G3 15zoll Kopfschmerzen aba drum hab ich ja ne externe röhre angeschlossen :) aba bei nem 20" zoll tft kann ich mir des schwer vorstellen
 
ich bekomme kopfschmerzen, weil ich keinen imac 20" krieg. is auch nicht schön. :(
 
Untersuche mal die Aufstellung des Monitors in Bezug auf Höhe, Abstand und Helligkeit im Raum.

Die Ursache dürfte wohl bei Dir liegen, da der Monitor weder strahlt, noch flackert, noch unscharf ist (sofern er iO ist)

Eine leichte Sehschwäche kann sehr schnell zu Kopfschmerzen führen. Das Betrachten einer Zeitung, eines Monitors...etc..ist in jedem Fall etwas anstrengend. Unscharfe oder leicht fehlgestellte Augen führen zu Kopfschmerzen.

Auch mit perfekten Augen, verträgt jeder Mensch das anders.
Manche sind extrem Flackeranfällig, andere Stören sich an der Schärfe.
Bei Projektoren sidn die Unterschiede noch deutlicher. Einige Leute sehen ein Pixelraster bei LCD´s, andere sehen das drehende Farbrad bei DLP´s.
Für diese Empfindlichkeit gibt es keine erkennbaren Unterschiede beim Menschen.
 
danke an alle!

ich denke das es die höhe des monitors ist. normalerweise steht das PB auf dem Tisch, der imac jetzt dementsprechend 20cm höher muss also ganz geradeausschauen.
beleuchtungsumgebung ist die gleiche wie beim PB.

@.mac: ich hoffe deine kopfschmerzen verschwinden bald! :)
 
Kann es sein, dass es nicht der Monitor ist, sondern dir ein Lüftergeräusch auf die Nerven geht ?
(Besonders gemein ist das Sirren der Festplatte ?)

Alternative: Systemeinstellungen - Erscheinungsbild --> Art der Schriftglättung
 
Manche hier im Forum haben auch schon berichtet, dass sie bei eingeschaltetem WLAN Kopfschmerzen bekommen haben.
Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, obwohl ich in einer "strahlenversauten" Wohnung bin (Mobiltelefon, DECT-Telefon , zwei WLAN-Rechner ...).

Grüße,

Raschelsaschi
 
Also ich kann das Problem nicht verstehen aber habe auch schon erfahrungen damit gemacht. Also ich mir meinen ersten TFT gekauft habe (das war kurz nach dem Krieg, ein Sony 15" für unglaubliche 1000 DM) ging es mir ähnlich. Ich glaube das ist einfach eine Gewöhnungssache. nach 3-4 Wochen hat sich das bei mir gelegt bzw. ist verschwunden. Kann vielleicht daran liegen das du nur crt's gewohnt bist bzw. nur selten am tft gesessen hast.

erklären kann ich das nicht aber ist ja auch egal weil es sich eh erledigt hat.
 
Zurück
Oben Unten