IMac G5 20" Bildschirm schwarz

Z

Zapi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen IMac G5 20" ohne Isight. Heute morgen hat sich während des Betriebs der Bildschirm schwarz geschaltet. Daraufhin habe ich einen Reset (Powerbutton) durchgeführt.

Es ertönt der Startton, der Bildschirm bleibt schwarz. MacOS X startet allerdings.

Daraufhin habe ich einen PRam Reset durchgeführt. (Kein Erfolg)

SMU Reset (Kein Erfolg)

Der Anschluss eines externen Monitors funktioniert. daraufhin habe ich auf gut Glück ein Systemupdate über den externen Monitor durchgeführt. Das Bild hat sich während der Installation der Updates urplötzlich wieder aufgebaut.

Nun aber zu meiner Frage: Was war das? Sollte ich mir Sorgen machen und schonmal auf einen neuen sparen?

Grüße
Zapi
 
Hi,
die Kondensatoren verabschieden sich langsam....also bald wird die Sachlage schlimmer sein.
bzw.
1. System hängt sich auf
2. Es wird nur nach mehrerem Startversuchen starten...
3. manchmal wird er garnichts machen...kein Start ton, kein Bild

also entweder reparieren lassen, oder SPAREN ;)
 
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, der Mac aber hochläuft ist das Problem der Inverter!

Kannst Du, wenn das Display "schwarz" ist, noch was drauf erkennen? Also ein schemenhaftes Bild, wenn Du sehr nah dran gehst?
Ah, eben erst gesehn, daß er ja wieder geht ...

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, der Mac aber hochläuft ist das Problem der Inverter!

Kannst Du, wenn das Display "schwarz" ist, noch was drauf erkennen? Also ein schemenhaftes Bild, wenn Du sehr nah dran gehst?
Ah, eben erst gesehn, daß er ja wieder geht ...

HaNNeS

Als ich den SMU reset durchgeführt habe war ich aus architektonischen Gründen sehr nah am Display. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass der Bildschirm von ganz schwarz auf grau/schwarz gesprungen ist. Also wie er es normal auch macht, bevor er den grauen Bildschirm anzeigt.
Habe gerade mal zur Vorsicht mein System neu aufgezogen und bin grad mit der Migration beschäftigt. Alles als wenn nichts gewesen wäre. Hoffe das mein Baby nur ein neues Makeup braucht :rolleyes:
 
Ja stimmt, kann auch der Inverter sein. (0.1 %)

Aber nur dann, wenn du etwas auf dem Bildschirm siehst.

Bei dem G5ér serie ist es bekannt, dass der Imac ohne Bild einfach bootet,

Als Techniker : Es war für mich immer das Logicboard selbst. Inverterfehler ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Wenn der Fehler nicht an der Inverter liegt, dann sind es die Elkos oder BGA GPU Chip selbst.
 
Ja stimmt, kann auch der Inverter sein. (0.1 %)

Aber nur dann, wenn du etwas auf dem Bildschirm siehst.

Bei dem G5ér serie ist es bekannt, dass der Imac ohne Bild einfach bootet,

Als Techniker : Es war für mich immer das Logicboard selbst. Inverterfehler ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Wenn der Fehler nicht an der Inverter liegt, dann sind es die Elkos oder BGA GPU Chip selbst.

F**** ich fange einfach mal an zu sparen. Sollte eh ein Neuer in diesem Jahr her. Allerdings war der hier dann für den Proberaum gedacht :(
 
Zurück
Oben Unten