iMac G5 20" Bildschirm flackert und setzt aus ...

H

hansa11

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider muss ich in meinem ersten Beitrag mein Leid klagen: mein schöner iMac macht sportadische Zicken :eek:

Fehlerbeschreibung:

Es handelt sich um einen sporadisch auftretenden Fehler. Er tritt nach der Aufwärmphase auf oder gestern zB beim brennen einer DVD mit dem internen Brenner. Es ist NUR die Bilddarstellung betroffen.

Zunächst fängt der Bildschirm an zu zucken, das Bild ist dann ziemlich zerstückelt. Dann kommt es vor dass der Bildschirm langere Zeit fast schwarz wird. Dabei ist nur eine "zuckende" Zeilenstruktur zu erkennen, aber kein Bild.

Ich habe wegen der Probleme derzeit einen externen Monitor angeschlossen, auf dem das Bild ebenfalls 1:1 dargestellt wird. Dort bleibt bei sämtlichen Störungen das Bild einwandfrei und man kann arbeiten. Der Rechner stürzt weder ab, noch bleibt er irgendwie hängen. Nur der Monitor des iMac spielt immer wieder verrückt! Da ich nur einen externen Monitor mit 1280x1024 angeschlossen habe, wird natürlich das Bild auf dem 20" Display auf dieselbe Auflösung gestellt.

Den Hardwaretest hat das Gerät im übrigen auch ohne Fehler überstanden. Auch ein leichtes Klopfen auf das Gehäuse ändert nichts. Meiner Meinung nach ist die Displayeinheit des Gerätes defekt (Ansteuerungsmodule) - nicht die Graphikkarte (sowieso onboard beim G5 glaube ich, da kein Intel)

Da ich weiss, dass es schwierig ist für einen Servicemann zu verstehen, was ich meine, könnte ich mir vorstellen, dass ich das Gerät als "unrepariert" nach Wochen zurückerhalte :-((

Noch habe ich einige Monate Hardwareschutz beim Händler mit dem grossen "G" und würde gerne das Problem beseitigt sehen,

ich hoffe irgendjemand kann mir da vielleicht weiterhelfen,

einen schönen Abend

Hans
 
Das sieht verdächtig nach einem Displaywechsel aus, beim Händler anrufen und einen Check machen lassen. Sollte das Display ausgewechselt werden müssen und der Laden eine eigene Werkstatt haben, den Mac (wenn möglich) erst wieder hinbringen wenn das Display da ist - die Wartezeit könnte sonst ziemlich lang werden…
 
Zurück
Oben Unten