iMac G5 2.1 liest keine DVD's mehr - CD's funktionieren

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von krobe, 17.03.2006.

  1. krobe

    krobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.08.2003
    :o HILFE!!!!!!! - mein iMac G5 kann (fast) keine DVD's mehr lesen..... hauptsächlich Film-DVD's. Ca. 8 von 10 ausprobierten DVD's kann ich reinstecken, er versucht sie zu lesen und nach ca. 20 sek. wirft er sie wieder kommentarlos aus. CD's funktionieren übrigens!
    Ich hab mal versucht den Apple Hardware Test auszuführen, aber er liest nicht mal die Original Apple DVD, die mitgeliefert wurde!!! Ich weiss jedoch ganau, dass diese DVD schon mal funktioniert hat, da ich schon mal etwas von dieser DVD installiert habe!
    In diesem Forum habe ich gelesen, dass dies anscheinend kein unbekanntes Problem sei und anscheinend mit dem letzten Security Update zusammenhängt:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=394879&tstart=0

    Ich hab auch heute schon bei meinem Händler angerufen - der hat nur gesagt, dass es ein Hardware-Fehler sein könnte und ich den Rechner doch vorbeibringen soll.

    Soll ich jetzt den Rechner vorbeibringen und riskieren, dass ich für einige Tage keinen iMac hab' oder soll ich abwarten, ob da nochmal was von Apple kommt? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem und/oder ev. eine Lösung?
     
  2. Karijini

    Karijini Gast

    Repariere mal Deine Rechte mit dem Festplattendienstprogramm. Das kann helfen. :)
     
  3. krobe

    krobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.08.2003
    danke für den Tip - hab' ich aber die Tage schonmal gemacht...... hab's jetzt grad nochmal probiert - hat leider nix geholfen.... :(
     
  4. krobe

    krobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.08.2003
    .... ich denke auch, gemäss dem Apple Diskussionsforum gibt's da ja anscheinend noch mehrere die das gleiche Problem haben - hier im Forum auch?
     
  5. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Hast du denn das Update für das Update mal eingespielt? Das gibt es nicht über die Software-Aktualisierung, aber auf der Apple-Seite selber:
    http://www.apple.com/support/downloads/securityupdate2006002v11macosx1045ppc.html
     
  6. krobe

    krobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.08.2003
    .... das hab' ich jetzt doch tatsächlich übersehen..... werd' ich gleich mal runterladen und installieren.... mal sehen ob's was bringt!
    Danke schonmal!
     
  7. krobe

    krobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Ich hab mich wohl zu früh gefreut :(

    Hab' das Update grad installiert, neu gestartet und dieselben DVD's probiert - leider immer noch dasselbe Problem....
     
  8. McGerk

    McGerk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    26.01.2004
    Dann tippe ich auch eher auf ein hardware-Problem! In DVD-Laufwerken (zumindest bei den meisten) gibt es zwei Laser für unterschiedliche Wellenlängen...einer (der für die DVDs) scheint bei dir kaputt zu sein!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste schließlich das Laufwerk austauschen...in seltenen Fällen soll auch schon mal eine Reinigung der Linsen geholfen haben, das ist beim iMac aber nicht so einfach schätze ich ?

    Ich fürchte du wirst deinen mac zur Reparatur bringen müssen! :rolleyes:
     
  9. krobe

    krobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Ich glaube eher nicht, dass es das Problem mit dem Laser ist, wie Du sagst. Demnach dürfte ja gar keine DVD mehr gehen, oder? Ein paar wenige DVD's funktionieren nämlich bei mir trotzdem noch..... komisch, komisch....

    Und um es gleich vorweg zu nehmen: an den DVD's liegt es mit Sicherheit nicht, denn diese sind absolut Kratzer-frei und funktionieren bei meinen zwei DVD-Playern auch problemlos!
     
  10. McGerk

    McGerk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    26.01.2004
    Aha, kannst du das etwas präzisieren? Vielleicht kann man ja Gemeinsamkeiten feststellen bei den Discs, die laufen? Ich meine so in der Art Kauf-DVD /selbstgebrannt ? +R /-R ? usw...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen