iMac G5 17" wird nicht mehr im Apple Store angeboten

Der neue Intel iMac bleibt scheinbar unter Last DEUTLICH ruhiger als andere iMacs zuvor. Im Leerlauf sind sie in etwa gleichlaut.
 
pique schrieb:
Was für ein Unsinn. Vergesst bitte nicht die Firmen (Agenturen,..), die hunderte von Lizenzen von Photoshop etc. ihr eigen nennen und tagtäglich mit diesem oder ähnlichen programmen arbeiten müssen.

soweit ich weiss, gibt es noch keine genauen angaben, wann einen universal-version von cs2 erscheint, von cs1 wird es sowieso keine geben und nicht jede firma kann einfach mal so sofort upgrades für alle programme kaufen.

Ja. Firmen sind aber etwas anderes als Privatpersonen, die eben solche Software nicht nutzen müssen, oder die es nicht interessiert einen Aufpreis zu zahlen. Im übrigen bietet Apple super Upgrademöglichkeiten so billig wie noch nie für die neuen Versionen an (Final Cut Studio). Am Ende profitieren sogar einige. Sicher nicht alle, aber manche werden sich freuen für 199 EUR ein Final Cut Studio Universal Binary zu bekommen. ;)
 
JavaEngel schrieb:
Ja. Firmen sind aber etwas anderes als Privatpersonen, die eben solche Software nicht nutzen müssen, oder die es nicht interessiert einen Aufpreis zu zahlen. Im übrigen bietet Apple super Upgrademöglichkeiten so billig wie noch nie für die neuen Versionen an (Final Cut Studio). Am Ende profitieren sogar einige. Sicher nicht alle, aber manche werden sich freuen für 199 EUR ein Final Cut Studio Universal Binary zu bekommen. ;)

stimmt. wenn du keine firma bist :p oder eben kein photoshop hast und brauchst, dann wärst du schön blöd, dir noch nen imac g5 zu kaufen. :D
 
JavaEngel schrieb:
Der neue Intel iMac bleibt scheinbar unter Last DEUTLICH ruhiger als andere iMacs zuvor. Im Leerlauf sind sie in etwas gleichlaut.
Gut, unter Last hört man ihn schon (wenngleich auch nicht so, dass es mich stören würde). Danke für die Info ;).
 
nowadays schrieb:
Meinen 20-Zöller G5 iMac höre ich eigentlich nie; wenn ich da als direkten Vergleich das 15er PB meines Mitbewohners höre...
Aber auch ohne PB - mein 20er ist kaum hörbar.
das ist gut möglich, es gab diesbezüglich wohl eine größere Schwankungsbreite selbst bei Rev. C noch, hier v.a. eben der 20"er - manche Geräte fielen durch surrende Lüfter oder brummende Netzteile auf. Du hattest hier demnach einen von der ruhigen Sorte :cool: !
 
JavaEngel schrieb:
Und komm mir nicht mit :" Dann kauf dir einen Powermac"...
Wenn jemand ach so hohe Anforderungen hat, wäre das meine erste Aussage und die halte ich durchaus für angebracht. :D
 
Iuppiter schrieb:
Wenn jemand ach so hohe Anforderungen hat, wäre das meine erste Aussage und die halte ich durchaus für angebracht. :D

Um Videos und Bilder zu bearbeiten und zu rendern für den Privatgebrauch--- da würdest du mir einen Powermac empfehlen? Nein danke :D Aber Leistung nehme ich doch gerne immer mit ;). Mal davon abgesehen, dass der deutlich teurer werden würde, da ich auch noch ein Display kaufen müßte.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass der Single G5 sehr schnell ausgelastet ist--- auch im Privatbereich ist Leistung manchmal erwünscht.

Wenn ich nur surfe und eMails verwalte könnte ich mir auch gleich einen Mac Mini hinstellen.
 
berlin79 schrieb:
Der G5 iMac ist ja total veraltet wie hier nahezu alle sagen.

Das kommt darauf an, welche Anforderungen man an einen Mac stellt! Bei mir ist ein Mac erst dann veraltet, wenn ich meine Arbeit nicht mehr an ihm tun kann. Unter der Prämisse ist nur der Powermac 6500/250 meiner Tochter langsam veraltet. ;)
 
JavaEngel schrieb:
Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass der Single G5 sehr schnell ausgelastet ist--- auch im Privatbereich ist Leistung manchmal erwünscht.
Wie bist du solange mit deinem Powerbook ausgekommen? Naja, die Zeit wird zeigen, wie überlegen der DualCore in seiner jetzigen Version im direkten Vergleich mit den letzten G5 sein wird... ;)
 
Lynhirr schrieb:
Das kommt darauf an, welche Anforderungen man an einen Mac stellt! Bei mir ist ein Mac erst dann veraltet, wenn ich meine Arbeit nicht mehr an ihm tun kann. Unter der Prämisse ist nur der Powermac 6500/250 meiner Tochter langsam veraltet. ;)

Das stimmt. Aber das man einen Single G5 schnell an seine Grenzen bringt (gerade bei Videobearbeitung) sollte jedem bekannt sein. Und ich nehme jedes bißchen Leistung dankend entgegen.

Iuppiter schrieb:
Wie bist du solange mit deinem Powerbook ausgekommen? Naja, die Zeit wird zeigen, wie überlegen der DualCore in seiner jetzigen Version im direkten Vergleich mit den letzten G5 sein wird... ;)

Ich hatte einen iMac G5 Rev. A. Und der war leistungmäßig in Ordnung. Nur wenn es der Neue besser kann, dann greife ich gerne zu. Wie bereits geschrieben. Da ich clever verkauft habe (und clever im AOC eingekauft habe), habe ich gegenüber dem Intel iMac gerade einmal 150 EUR Verlust gemacht.

Was mich am meisten aufgeregt hat, ist die Lautstärke des alten iMacs. Wahnsinn. Da kann man einfach nicht mehr unter Last vernünftig ohne Kopfhörer arbeiten ;) Der Neue ist wohl unter Last deutlich ruhiger als der Rev. C. Wie viel leiser wird er erst gegenüber dem Rev. A iMac sein? Und das gefällt ungemein :D
 
JavaEngel schrieb:
Das stimmt. Aber das man einen Single G5 schnell an seine Grenzen bringt (gerade bei Videobearbeitung) sollte jedem bekannt sein. Und ich nehme jedes bißchen Leistung dankend entgegen.
Hmm, ohne provozieren zu wollen: dir scheint ja die Leistung gerade im Videobereich sehr wichtig zu sein. War es nicht gerade iMovie, dass selbst als UniversialBinary so schlecht auf dem Intel abgeschnitten hat?
 
Pfui. iMovie :D .Nein. Mir ist die Leistung im Audiobereich wichtiger. Es war nur ein Beispiel. Und weiterhin hoffe ich, dass es Apple gebacken bekommt, dass die Pro-Applikationen(insbesondere Final Cut) im März dann ordentlich Power haben werden. Wie gesagt... ich hoffe es ;)

edit: mich braucht man nicht provozieren. Wer einmal an einem iMac Rev. A Videos geschnitten hat, dem wären sogar 30 Prozent langsamer recht, wenn der Rechner nicht wie ein Fön arbeitet :D. Der Intel iMac wird mit Sicherheit genauso schnell Videos bearbeiten können. Wenn dann die Lautstärke enorm gedämpft ist, dann habe ich mein Ziel erreicht. Wenn er sogar schneller ist, freue ich mich noch viel mehr ;)
 
Da mach dir mal keine Sorgen. Ich hatte vorher Rev B und die Rev C ist dagegen wirklich sehr leise. Das passt schon mit deinen Ansprüchen :)
 
Lynhirr schrieb:
Das kommt darauf an, welche Anforderungen man an einen Mac stellt! Bei mir ist ein Mac erst dann veraltet, wenn ich meine Arbeit nicht mehr an ihm tun kann. Unter der Prämisse ist nur der Powermac 6500/250 meiner Tochter langsam veraltet. ;)

War auch mehr eine Anspielung auf einige Aussagen...sicher reicht ein iMac G5 völlig aus. Sonst hätten ihn wohl kaum so viele gekauft.

Veraltet ist er noch lange nicht. Ab dem Zeitpunkt wo keine Software mehr für den PPC entwickelt wird beginnt er wahrlich langsam zu altern. So denke ich zumindest.

Bis dahin habe ich einfach noch viel Freude mit dem G5.

Mich nervt halt nur dieses "Intel Dual Core ist super toll - PPC ist alt und Schrott" gelabere.

Ist halt meine Meinung. Dazu stehe ich :D
 
JavaEngel schrieb:
Das stimmt. Aber das man einen Single G5 schnell an seine Grenzen bringt (gerade bei Videobearbeitung) sollte jedem bekannt sein. Und ich nehme jedes bißchen Leistung dankend entgegen.

Das sei dir unbenommen. Wenn deine Anforderungen dergestalt sind, dann musst du dir die passende Hardware dazu anschaffen. Kein Problem ;)

Mir ging es darum, den Begriff "veraltet" in den richtigen Kontext zu stellen. Veraltet ist nur das Werkzeug (Mac), welches seine Arbeit nicht mehr tut. Und nicht, weil ein schnellerer Rechner auf dem Markt ist.
 
berlin79 schrieb:
Bis dahin habe ich einfach noch viel Freude mit dem G5.

Mich nervt halt nur dieses "Intel Dual Core ist super toll - PPC ist alt und Schrott" gelabere.

Ist halt meine Meinung. Dazu stehe ich :D

So sehe ich das ja auch. Bei vielen, gerade im produktiven Umfeld arbeiten noch G4/400 Macs und tun was sie sollen.

Die User, die jedem neuesten Rechner hinterher hecheln, die habe ich nur selten verstanden. Ich bin immer froh, wenn ich einen Mac hier stehen habe, der mir lange gute Dienste leistet. ;)
 
Lynhirr schrieb:
Das sei dir unbenommen. Wenn deine Anforderungen dergestalt sind, dann musst du dir die passende Hardware dazu anschaffen. Kein Problem ;)

Mir ging es darum, den Begriff "veraltet" in den richtigen Kontext zu stellen. Veraltet ist nur das Werkzeug (Mac), welches seine Arbeit nicht mehr tut. Und nicht, weil ein schnellerer Rechner auf dem Markt ist.

Der G5 ist natürlich nicht veraltet. Ein sehr schöner Rechner und jeder wird damit viel Spaß haben.
 
JavaEngel schrieb:
Der G5 ist natürlich nicht veraltet. Ein sehr schöner Rechner und jeder wird damit viel Spaß haben.

Ich bin einer davon :D
 
Prinzipiell habe ich schon Spass mit meinem iMac G5, aber das Bessere ist der Feind des Guten!
Vielleicht habe ich auch nur eine Meise (Mutmassung meiner Freundin!)!?
 
Huatmacher schrieb:
Prinzipiell habe ich schon Spass mit meinem iMac G5, aber das Bessere ist der Feind des Guten!
Vielleicht habe ich auch nur eine Meise (Mutmassung meiner Freundin!)!?

Meise? Ich weiß nicht ;)

Es ist natürlich schon so, dass ein neuer Mac mit seinen Verbesserungen und Fortschritten eine starke Verlockung darstellt. Viele erliegen dem spontan!

Da ich jedoch eher auf Beständigkeit setze und mit zunehmendem Alter mehr Gelassenheit entwickele, betrifft mich das weniger :)
 
Zurück
Oben Unten