Imac G5 17" startet nicht mehr

F

Foerster78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein "kleines" Problem.

Vor ein paar Tagen ist mein Imac G5 17" (waagerechte Anordnung von USB, Audio-Eingang etc.) im Betrieb einfach ausgegangen. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Beim Drücken des Ein-Knopfes passiert nichts, kein piepen, summen, surren, brummen...

Meine 1. Vermutung ist, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Dieses wollte ich anhand der Apple Fehlerbeseitigung überprüfen, und da kommen wir zum nächsten Problem:

Die Rückwand lässt sich nicht entfernen. Ich habe alle 5 Schrauben entfernt, der Deckel lässt sich nicht hochheben. Wende ich etwas mehr Kraft auf, könnte ich den Standfuss samt Innenleben aus der "Klarglashülle" entfernen und den Bereich unterhalb des TFT`s freilegen..
Dieses habe ich aber noch nicht getan, da ich nicht weiss, ob ich so an die 4 Diagnose-LED`s heran komme.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Da der G5 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, mir zwar immer treue Dienste geleistet hat, ist die Überlegung, ob sich eine Reparatur (falls der Fehler am Netzteil liegt) noch lohnen?
Bzw. wie komme ich ohne Reparatur an meine Daten auf der Festplatte?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen.

Gruss
 
Bzw. wie komme ich ohne Reparatur an meine Daten auf der Festplatte?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen.

Gruss

da bleibt dir wohl nur, die HD aus zubauen und in ein ext. Gehäuse rein, ;) Targetmode geht ja leider n icht mehr, weil er kein mux mehr von sich gibt
 
da bleibt dir wohl nur, die HD aus zubauen und in ein ext. Gehäuse rein, ;) Targetmode geht ja leider n icht mehr, weil er kein mux mehr von sich gibt

Ja daran hatte ich auch schonmal gedacht, wäre an sich wahrscheinlich die günstigste Variante.

Meinst du es könnte am defekten Netzteil liegen das nichts mehr geht?
 
Blöde Frage, aber SMU Reset hast du schon versucht?

Es kann auch am Logicboard liegen. Das wäre der zweite Anlaufpunkt.
 
Ja daran hatte ich auch schonmal gedacht, wäre an sich wahrscheinlich die günstigste Variante.

Meinst du es könnte am defekten Netzteil liegen das nichts mehr geht?

deiner beschreibung nach würde ich auch drauf tippen, aber wirklich wissen kann ich natürlich nicht, ;)

wenn es das ist, würde ich mal nach eine netzteil ausschau halten, vielleicht ist es ja dann noch noch was mit reperatur
 
Blöde Frage, aber SMU Reset hast du schon versucht?

Es kann auch am Logicboard liegen. Das wäre der zweite Anlaufpunkt.

Hab ich gerade mal anhand der Apple Support Anleitung probiert. Da tut sich leider gar nix.
 
dann ist vermutlich Logikboard oder das Netzteil dahin ;)
 
Mein alter G5 hatte ein ähnliches Verhalten. "Damals" waren diverse Kondensatoren defekt und die eine oder Diode im Netzteil.
Ohne Werbung machen zu wollen: der einzige Laden, der das für humanes Geld wieder richte konnte und wollte, war golytronic.
 
Mein alter G5 hatte ein ähnliches Verhalten. "Damals" waren diverse Kondensatoren defekt und die eine oder Diode im Netzteil.
Ohne Werbung machen zu wollen: der einzige Laden, der das für humanes Geld wieder richte konnte und wollte, war golytronic.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich Schicke einfach mal eine Anfrage hin. Vielleicht ist es ja doch nicht so teuer wie ich denke... Ansonsten muss ein neuer her :(
 
Zurück
Oben Unten