imac g5 17" oder 20"

@SsteveE
halt mal den Ball flach :rolleyes:
Lediglich das hier ging an dich
Kann es sein dass du dich einfach richtig ärgerst, weil du nicht den neuen hast?
Es liest sich jedenfalls so.
Ich komme mir weder besser noch sonst was vor.
Auch ist es mir wirklich völlig schnuppe welchen iMac irgendwer nun schöner oder toller findet. Ich bin einfach jemand der nur ungern einen Vorgänger benutzt.
 
Aida_w schrieb:
Bitte schließen! Diese Erbsenzählerei ist widerlich.
widerlich sind vor allem solche nutzlosen Einwürfe wie Deiner ... wenn 300 Euronen für Dich Erbsen sind, dann halt Dich einfach raus, okay ?!
 
17" oder 20" - "neu" oder "alt" ?

hallo zusammen,

um zurueck zum thema zu kommen - ich bin meine kaufentscheidung sehr konservativ und pragmatisch ueber den preis angegangen sowie ueber den einsatzzweck des imacs. ausserdem wollte ich auf keinen fall einen pixelfehler oder ein "return-geraet" aus dem onlinehandel und habe deswegen bei karstadt zugeschlagen (ein "alter" 17" rev b mit superdrive, 160 gb, 2.0 GHz, BT 2.0, AP fuer 1111 euro - neuware).

warum 17"? nun, das 20"-modell erschien mir bei aller liebe fuer grosse bildwiedergabe (dvd, eyetv) als zu wuchtig - deswegen sollte man auf jeden fall beide geraete in echt nebeneinander vergleichen...in meinem schlafzimmer waere der 20" einfach zu dominant auf dem schreibtisch. auch das thema kosten (der "alte" 20" kostete dort 1449.- euro) spielte natuerlich eine rolle. dass der 17" etwas dunkler ist habe ich nur bei sehr genauem hinsehen und im direkten vergleich gemerkt.

warum die "alte" version? der laecherlichste grund fuer mich - ich finde die alte maus besser und hochwertiger als die billig gemachte mighty mouse. im ernst: ich mag an meinem imac auch mal die platte tauschen koennen, mir reicht die grafikleistung, fernbedienung brauche ich dank meines sony ercisson v600i nicht, front row laeuft prima, isight waere nett aber viel zu teuer - und ich konnte auch noch den 256mb-riegel meines erweiterten minis dort einfach ohne mehrkosten verbauen (und siehe da - fuer meine zwecke reichen 768 mb ram).

in summe also viele kleinigkeiten, die neben der ersparnis zur kaufentscheidung fuer den alten 17" imac gefuehrt haben. und ich habe es nicht bereut - denn von dem gesparten geld habe ich mir noch den miglia minitv geholt sowie ifire, um meine alten pro speaker anschliessen zu koennen...

in diesem sinne: jedem seine beste wahl...

gruessles

mucfloh
 
Also ich habe mich letztendlich für die (neue) 20" Version entschieden. Die neuere Version aufgrund der zusätzlichen Funktionen, die ich teilweise sowieso gekauft hätte (iSight, bei der MightyMouse bin ich skeptisch) bzw. für mich interessant sind (FrontRow, schnellere Grafikanbindung).
Das größere Display deswegen, weil es sich ja beim iMac schlecht upgraden lässt. Später ein größeres Display zu kaufen geht ja da natürlich nicht. Außerdem finde ich die höhere Auflösung des 20er gut, da ich schon seid längerem mit 1400x1050 arbeite und nichts kleineres mehr nehmen will...
Abschließend ist das natürlich auch eine Frage des Geldes, aber ich habe sowieso nicht vor, mir demnächst einen anderen Mac zuzulegen, der iMac wird ja sicherlich einige Zeit ausreichen.
 
@ mucfloh

Glückwunsch! Bei 1111 Euro kann man auch nicht meckern.
 
mucfloh schrieb:
hallo zusammen,

um zurueck zum thema zu kommen - ich bin meine kaufentscheidung sehr konservativ und pragmatisch ueber den preis angegangen sowie ueber den einsatzzweck des imacs. ausserdem wollte ich auf keinen fall einen pixelfehler oder ein "return-geraet" aus dem onlinehandel und habe deswegen bei karstadt zugeschlagen (ein "alter" 17" rev b mit superdrive, 160 gb, 2.0 GHz, BT 2.0, AP fuer 1111 euro - neuware).

warum 17"? nun, das 20"-modell erschien mir bei aller liebe fuer grosse bildwiedergabe (dvd, eyetv) als zu wuchtig - deswegen sollte man auf jeden fall beide geraete in echt nebeneinander vergleichen...in meinem schlafzimmer waere der 20" einfach zu dominant auf dem schreibtisch. auch das thema kosten (der "alte" 20" kostete dort 1449.- euro) spielte natuerlich eine rolle. dass der 17" etwas dunkler ist habe ich nur bei sehr genauem hinsehen und im direkten vergleich gemerkt.

warum die "alte" version? der laecherlichste grund fuer mich - ich finde die alte maus besser und hochwertiger als die billig gemachte mighty mouse. im ernst: ich mag an meinem imac auch mal die platte tauschen koennen, mir reicht die grafikleistung, fernbedienung brauche ich dank meines sony ercisson v600i nicht, front row laeuft prima, isight waere nett aber viel zu teuer - und ich konnte auch noch den 256mb-riegel meines erweiterten minis dort einfach ohne mehrkosten verbauen (und siehe da - fuer meine zwecke reichen 768 mb ram).

in summe also viele kleinigkeiten, die neben der ersparnis zur kaufentscheidung fuer den alten 17" imac gefuehrt haben. und ich habe es nicht bereut - denn von dem gesparten geld habe ich mir noch den miglia minitv geholt sowie ifire, um meine alten pro speaker anschliessen zu koennen...

in diesem sinne: jedem seine beste wahl...

gruessles

mucfloh

Ich hab die Diskussion nicht in jedem Forum verfolgt, deshalb die Frage:
Woher hast du Front-Row denn bekommen?
 
Ups, hab mir die Zeit genommen und kurz drüber gelesen. Ist o.k., bitte keine Meldungen bezgl. illegal und sonstigen. Dachte ich hab was nicht mitbekommen wg. Apple = Frontrow = legaler download. Schönes WE
 
Unterschiede 17" 20" Kühlung

Gibt es einen (technischen) Unterschied beim neuen iMac zwischen 17" und 20" bez. Kühlung?
Stimmt es, dass der neue 20" eine Heatpipe hat wie der Quad?
Hat der neue 17" das auch?
Erfahrungswerte zur Lautstärke im Vergleich zur Rev.2?

Anmerkungen: Persönliche Meinungen und Belehrungen, dass das Gerät sowieso leise sei oder die Temperatur egal interessieren mich nicht. Ich hatte meinen 17" 2G Rev. 2 wegen der Lautstärke und starken Hitzeentwicklung zweimal in Rep. bzw. Austausch und jetzt zurückgegeben. Nun lese ich, dass die Kühlung beim neuen verbessert wurde und möchte mich zwischen 17er und 20er entscheiden. Unterschiede im Gehäusevolumen sind mir klar. 8 Sensoren sind mir auch klar.
Grundsatzdiskussionen alt-neu bitte vermeiden. Ebensowenig interessieren mich persönliche Vorlieben. Aber wer hier wirklich was weiss oder empfehlen kann: Herzlichen Dank!

Ach ja: Innenleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Harri-bo schrieb:
bitte keine Meldungen bezgl. illegal und sonstigen. Dachte ich hab was nicht mitbekommen wg. Apple = Frontrow = legaler download. Schönes WE

- yepp, daß das Teil gekrackt ist, ist nur ein Punkt ... insofern scheidet der Punkt als Vergleich per se aus ...
- außerdem muß das Handy ständig neu angemeldet werden u./o. es geht tierisch auf den Akku
- und die (SE-)Joysticks werden langfristig auch nich besser

für den Film am WE ganz ok, aber auf Dauer war das für mich nichts ... (getestet mit Romeo und Salling Clicker) ...
 
Schon interresant wie bereittwillig hier manche von einer illegalen Handlung erzählen und aktuell ist es das wenn man keinen neuen iMac hat und Frontrow. Man mag dazu stehen wire man will aber bedenkt immer das Forum ist öffentlich und jeder kann es mitlesen.
 
nur so nebenbei bemerkt

Hi Leute

Wollte in der Diskussion (sofern man das "Gehabe" als solche bezeichenen will) nur einen Punkt einwerfen bzw. als Frage einbringen:

Ist es tatsächlich so das bei der FrontRow Wiedergabe KEIN Sound über AirTunes kommt ? Das in dem Fall die Lautsprecher direkt angeschlossen werden müssen ?

DAS wäre nämlich für mich ein absolutes K.O. Kriterium wenn hier so gepatzt worden wäre ... um nicht zu sagen ein Bug der Übelsten Sorte.


Habe zwar nur ganz aktuell einen mini, denke aber seit der Vorstellung schon über einen iMac nach.

In diesem Sinne - Information erwünscht

Danke
Oetting14
 
Oetting14 schrieb:
Wollte in der Diskussion (sofern man das "Gehabe" als solche bezeichenen will)
trotz Deines erhabenen Kommentares: für Deine Zwecke brauchst Du airfoil ($ 25)
 
Chriss schrieb:
trotz Deines erhabenen Kommentares: für Deine Zwecke brauchst Du airfoil ($ 25)

Eine Softwarelösung ? Vielen Dank, da wäre ich wohl so schnell nicht drauf gekommen.

btw.: Mein Kommentar war keinesfalles erhaben, sondern eine reine Umschreibung dessen was gemeinhin als Getue oder noch treffender als Schwanzvergleich bekannt ist.
Wobei dies natürlich ausschliesslich meine eigene Meinung darstellt auf die jedoch jeder Anspruch hat :p
 
Oetting14 schrieb:
Wobei dies natürlich ausschliesslich meine eigene Meinung darstellt auf die jedoch jeder Anspruch hat :p
stimmt, wobei mein Vorschlag wäre: wenn Du Dich (am Thread) nicht beteiligen willst, dann behalte auch Deinen sog. Schwanzvergleich für Dich - den interessiert dann nämlich auch niemanden ....
 
Oetting14 schrieb:
Ist es tatsächlich so das bei der FrontRow Wiedergabe KEIN Sound über AirTunes kommt ? Das in dem Fall die Lautsprecher direkt angeschlossen werden müssen ?

DAS wäre nämlich für mich ein absolutes K.O. Kriterium wenn hier so gepatzt worden wäre ... um nicht zu sagen ein Bug der Übelsten Sorte.

dies ist wohl ein bug, und wird bestimmt beim ersten frontrow update verschwunden sein. ;)
es sind ja auch noch andere problemchen die front row hat, und die werden bestimmt auch behoben werden. ;)
 
17 oder 20: Welcher ist leiser?

Back to Topic, 2. Versuch

Gibt es einen technischen Unterschied bezüglich Kühlung zwischen den beiden neuen Modellen? Wer weiss etwas?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
flipy schrieb:
dies ist wohl ein bug, und wird bestimmt beim ersten frontrow update verschwunden sein. ;)
es sind ja auch noch andere problemchen die front row hat, und die werden bestimmt auch behoben werden. ;)

Hi

Nunja, offensichtlich ist es doch so das AirTunes nur für iTunes ausgelegt wurde.
Da allerdings hier bei der "Erschaffung" des einfachen Mediacenters darauf "vergessen" wurde (oder es kommt eine neue AirTunes Ver$ion :) kommt mir schon reichlich inkonsequent bzw. schlampig vor.
Immerhin will ich ja auch vertonte Filme sehen ... ihr etwa nicht ?

Bestätigen würde das ganze auch die Ergänzung zu dem Tool Airfoil:

Because of the way the AirPort Express works, there's a delay from the time audio is played locally to the time it is heard remotely.[...]


Wie auch immer, ich werde jetzt mal erst mittels mini OS X schätzen lernen und zu einem späteren Zeitpunkt mich für / wider iMac entscheiden.

Grundsätzlich gilt bei mir noch: Leise, Leise, Leise muss es sein - Ich hasse nichts mehr als Lüftergeräusche :rolleyes:
 
Oetting14 schrieb:
Grundsätzlich gilt bei mir noch: Leise, Leise, Leise muss es sein - Ich hasse nichts mehr als Lüftergeräusche :rolleyes:

na das sind wir ja beim thema.

soviel ich bis jetzt lesen konnte, ist der lüfter im neuen imac leiser geworden. ;)
 
MMM schrieb:
Back to Topic, 2. Versuch

Gibt es einen technischen Unterschied bezüglich Kühlung zwischen den beiden neuen Modellen? Wer weiss etwas?

Danke.

könnte mir gut vorstellen dass das 20" ein wenig leiser sien könnte, da das gehäuse ja auch grösser ist.
 
MMM schrieb:
Back to Topic, 2. Versuch

Gibt es einen technischen Unterschied bezüglich Kühlung zwischen den beiden neuen Modellen? Wer weiss etwas?

Danke.

Das alte Modell nutzt einen normalen Kühlkörper zusammen für CPU und GPU. Das neue Modell hat getrennte Kühleinheiten, wobei die CPU mittel Heatpipe gekühlt wird.
 
Zurück
Oben Unten