iMac G5 17" oder 20"

tron2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich muss noch mal kurz nachfragen, ich habe mich nun ziemlich entschlossen das ich einen Mac brauche, und es soll wohl ein iMac G5 werden, meine Frage ist nun, ist der iMac G5 17" wirklich so viel schlechter als das 20" Modell ??
Für meine Anforderungen würde locker der 17" reichen ( ok, um ehrlich zu sein würde es auch ein mac mini tun!!!)und der Aufpreis ist schon heftig!!
Wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem "neuen" 17" Modell aus??
Danke schon mal für die Antworten!!

Ciao
 
Hi ...,

ich habe mir damals auch die Frage gestellt.

Als ich dann den G5 live im Laden gesehen habe, war klar dass es ein 20" wird.

=> Schau ihn Dir live an und entscheide.

Gruß
Peter
 
Also ich kann bis jetzt noch nicht viel sagen, da ich meinen erst nächste Woche bestellen werde. Jedoch finde ich persönlich den 17er zuerst einmal optisch nicht so schön, da der dicke Balken unter dem Monitor sehr wuchtig aussieht. Beim 20er ist dieser viel mehr in die Breit gezogen, und wirkt daher nicht so dick und groß. Von der Leistung her denke ich, wenn du mit dem Mini aukämen würdest reicht der 17er locker oder eben gleich ein Mini :)

Jedenfalls werde ich mir den 20er holen, da er auch vom Monitor deutlich größer ist, dann eben aus dem "optischen Grund", der jedoch Geschmackssache ist, und leistungmäßig hat es der 20er eben auch drauf. *yeahh*

Freu mich schon drauf...
lg steve
 
Also um ehrlich zu sein gefällt mir schon das 17" Modell unheimlich gut !!
Wie sieht es denn mit technischen Problemen aus ?? Gibt es in den aktuellen 17" iMac´s die Probleme mit den Lüftern, der Lautstärke und das die Geräte so heiss werden??
 
Hi
Ich hab den 20" seit ca. 3 Monaten und das Teil ist eigentlich in Dauerbetrieb.
Bisher(klopf,klopf,klopf) keinerlei Probleme auch nicht thermischer Natur, allerdings werden die eingelegten CDs und DVDs schon recht heiß in dem Gehäuse und der Lüfter ist häufig an, der Rechner hat allerdings auch einiges zu tun.Das Lüfter Geräusch ist bei mir hörbar, allerdings im Gegensatz zu meinem Quicksilver beruhigend leise, was aber auch recht subjektiv ist.
 
ich hab hier mit meinem 17er auch keine probleme. der/die lüfter laufen zwar durchweg, aber leise. nur, wenn ich mal mp3s in aac transkodiere, wirds lauter. natürlich wird der imac bauartbedingt wärmer, als grössere kisten, aber ich denke, das hat apple wohl bei der konstruktion bedacht ;)
 
Hallo .mac,

und Ihr iMac ist also trotz laufender Lüfter angenehm leise ?? Bin da ein wenig verwöhnt, mein alter iMac ( siehe Signatur ) hat gar keinen Lüfter und das das neue iBook meiner Freundin nen Lüfter hat weiss ich nur aus den techn. Daten !!!!!
Die Frage ist für mich, ob man trotz Lüfter in "Ruhe" surfen und mailen kann, ohne ein ständiges "Hintergrundbrummen"???
 
Beim Monitor gilt dasselbe wie beim RAM: nimm den größten Monitor, den Du kriegen kannst. Ich habe auch gedacht, ich komme "locker" mt dem 17er G4 iMac aus und bereue fast täglich, nicht den 20er genommen zu haben. Das geht soweit, daß ich jetzt mit dem G5 20 liebäugle, weil mir der Bildschirm meines G4 nicht reicht. Nur, für den G4 bekommt man nichts mehr, auch wenn die "Lampe" Kult ist, und rein von der Rechenleistung her reicht er mir völlig......
 
Hallo Aida,

Sie können mir ja Ihren G4 iMac verkaufen !! Mir persönlich ist der Aufpreis zum 20" doch verdammt hoch !!
Und wenn es mit dem 17" wirklich keine Probleme gibt, also mit den Lüftern, der Lautstärke und der Technik, sehe ich eigentlich nix was dagegen spricht!!
 
wenn die kohle da ist...den 20´
 
Bei einem Vergleich mit dem G3 wird der G5 immer verlieren,siehe unten ich hab auch einen.
Es ist allerdings immer recht subjektiv was laut und leise ist, so hab ich z.B. den G5 mal auf Prozessorgeschwindigkeit minimal gefahren und der Lüfter ging dann recht selten an.Auch hat er mehrere Stufen vom ganz leise(säuseln) bis zum Orkan beim Targetmodus.
Wie gesagt er hat Lüfter und im gegensatz zum iBook(mein PB 12" da gehen die Lüfter auch dauernd an) hört man sie recht oft mehr oder weniger laut.Ich kann damit allerdings recht gut leben und fühle mich dadurch auch nicht gestört.
 
wenn man mit dem macmini leben kann, sollte man besser den und einen großen monitor nehmen. evtl. in 2jahren einen wintelmac kaufen und den monitor weiter verwenden.
 
Nee, also ein mini hat einfach nicht den gleichen Style wie ein iMac und zusammen mit nem Apple 20" Display kommt er mich auch nicht wirklich billiger und ist von der Leistung wohl ein ganzes Stück entfernt !!
Also ein mini ist keine echte Alternative für mich, auch wenn er mir von der Leistung ( is ja ähnlich dem neuen iBook meiner Freundin!!) reichen würde.
 
Nimm den 20"...den werd ich mir auch sobald die Kohle reicht zulegen
 
Ich habe einen 17", ist zwar Rev. A aber ich finde den ehct schick, kompakt und leise. Aber ein 20" würde mir manchmal wirklich gut tun, weil auch mein Bildschirm mir oft nicht ausreicht, gut, ich habe mich damit arangiert, aber ich bin, betrachtet man die iMac G5 rein optisch, der Meinung, dass ein 20" einen doch erschlägt.

Aber das ist nur meine Meinung.

dasich
 
Ich halte nicht viel von diesen All-in-one Lösungen. Schade das Apple in der Klasse des iMac keinen Standalone Rechner anbietet. Der Mini ist von der Leistung im Vergleich zum iMac langsam und der Single PM nicht mehr im Programm.
 
Die All-in-One-Lösungen sind doch gar nicht so schlecht.
Es wäre zwar schön, wenn man z.B. im iMac die Grafikkarte tauschen könnte. Allerdings ist fraglich, ob man das auch wirklich muss/will...

Mittlerweile ist gibt es doch die meisten PCI-Erweiterungskarten auch als USB1/2-Version. In meiner alten IntelliStation war jedenfalls noch jede Menge Platz im Gehäuse, den ich nie und nimmer für irgendwas gebrauchen könnte.

Zu guter letzt gibt es immer noch den iMac-Effekt bei Besuchern. Die fragen regelmäßig, wo denn der Computer zu dem Bildschirm stehen würden...
 
Ich finde, beim 20" bekommt man den besten Gegenwert für sein Geld.
In der Zeitschrift Macwelt ist er seit vielen Monaten bei den Produktempfehlungen
auf dem ersten Platz.

War auch schon kurz davor mir einen zu kaufen, habe mich jedoch (Schwabe)
entschlossen meinen alten iMac G3 aufzumöbeln und weiterzubenutzen.
Großer Vorteil: kein Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten !!
Ihc muss noch mal scharf rechnen ob, bzw. wann es denn auch für nen 20" reichen würde, aber ich denke ich werde bei einem 17" er landen und ich denke der wird mir auch genügen !! Und schick ist er ja nun wirklich !!
Aber wie gesagt danke für die Meinungen !!
 
tron2012 schrieb:
ich denke ich werde bei einem 17" er landen und ich denke der wird mir auch genügen !! Und schick ist er ja nun wirklich
also ich stand/stehe exakt vor der selben Frage: 17"er oder 20"er. Viele würden im nachhinein den 20"er nehmen, einfach weil es sich viel komfortabler arbeiten läßt (mehr als 2 DIN A4 Seiten nebeneinander !). Und Du kaufst ihn Dir ja nicht nur für 1-2 Jahre, sondern bestimmt die nächsten 4-5 Jahre, oder ? Dann verteile mal diesen Differenzbetrag auf diesen Zeitraum und schon sieht es nicht mehr ganz so dramatisch aus ... ;-) Je nachdem wie ernsthaft Du interessiert bist, könnten wir vielleicht zu dritt je einen iMac (17/20) bestellen, VIELLEICHT geht da preislich was - ließe sich ja vorher klären
 
Zurück
Oben Unten