iMac G5 17" Monitor. Jetzt mal ehrlich ...

R

rwerling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Also nicht, daß schon genug über den Monitor des iMac G5 17" geredet wurde, aber seit dem ich seit einiger Zeit einen zweiten Monitor von Sony daneben stehen hab, gefällt mir das Bild überhaupt nicht mehr. Helligkeit und Farbtemperatur sind schon angeglichen und trotzdem liegen Welten dazwischen. Ich hab das Gefühl, der iMac-Monitor leidet unter einem ordentlichen Rotstich, den ich auch nicht behoben kriege. Wenn man den Vergleich nicht hat, fällts natürlich nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Außerdem hab ich noch nirgends konkrete technische Daten des iMac-Monitors gesehen. (Reaktionszeit, Kontrastumfang, etc.)
Ray
 
mich haut er auch nicht um. Vor allem der Betrachtungswinkel ist unter aller Kanone. Aber ich habe ihn zu früh gekauft, sonst hätte ich vermutlich den 20" genommen.
 
Der 20" ist echt sper :)
 
johannes_falck@ schrieb:
Der 20" ist echt sper :)
Das wiederrum kann ich bestätigen! Sind das nicht sogar die gleichen Panels wie im CinemaDisplay? kopfkratz

Das Display im 17er konnte ich in freier Wildbahn noch nicht testen...
 
Mick Dundee schrieb:
Das wiederrum kann ich bestätigen! Sind das nicht sogar die gleichen Panels wie im CinemaDisplay? kopfkratz
Jo Mick, das ist das selbe Panel wie beim CD.
 
hm? ja, daß der 20er ganz ordentlich sein soll, hab ich auch schon öfter vernommen. wie sieht's mit den technischen Daten vom 17er aus? sind die so grottenschlecht, daß apple sie vielleicht verschweigt? :)
vielleicht soll ich die reaktionszeit ja auch selber mit der stoppuhr messen?! viel interessanter wäre allerdings das kontrastverhältnis.
oder bin ich nur zu blöd, und habs irgendwie übersehen?
r.
 
Die 17" sind auf der Appleseite mit stark verringerten Blickwinkel angegeben, scheinen noch Panels der vorherigen Generation zu sein.

Schlechtes Zeichen von Apple wo doch die 17" sich technisch in der letzten Zeit gewaltig weiterentwickelt haben :(
 
Die 17" Panels sind auch extrem inkonsistent, was die Ausleuchtung angeht. Habe vor kurzem einen iMac 1.6 GHz 17" gekauft und bei näherer Betrachtungsweise und grauem Bild ist die Darstellung fast schon fleckig.

Aber es ist auch ein Trugschluss anzunehmen, dass Apple die besten Panels verbaut, die es am Markt gibt. Die wollen auch jeden Dollar haben, den sie kriegen können. Mist ist das.

Frank
 
Also ich muss mal was positives zum 17" iMac sagen. Für mich ist das Display vollkommen ausreichend und ich habe bisher noch nichts besseres gesehen. Verglichen mit dem Display meines 12" iBooks habe ich mich um 1000% verbessert, und ich meine nicht die Größe ;)

Klar hätte ich gerne die 20", aber dafür hat das Geld nicht gereicht und ich bin echt zufrieden :)

Viele Grüße,
basti2701
 
Na ja, umbringen wird's keinen. Was manche für unscharfe Röhrenmpnster zuhause haben... da kann man sich über den 17" nur freuen.
 
was soll ich sagen?! ich hab n NEC 1970GX am ibook zu hängen....erschrecke mich immer wieder...aber nein das display im book ist NICHT kaputt :D

steff
 
Also ich bin auch hochzufrieden damit. :)
 
Bin so gluecklich, dass ich einen imac dv mit roehrenbildschirm besitze. Ich hasse Flachbildschirme. Wendet man sich 1 cm nach links, rechts, oben oder unten hat man gleich ein schlechtes Bild.
 
macautz schrieb:
Bin so gluecklich, dass ich einen imac dv mit roehrenbildschirm besitze. Ich hasse Flachbildschirme. Wendet man sich 1 cm nach links, rechts, oben oder unten hat man gleich ein schlechtes Bild.

Das kann ich bei meinem iMac G5 nicht bestätigen. Auch von der Seite ist das Bild noch gut zu erkennen :)

Grüße,
basti2701
 
Hatte auch am mini einen Viewsonic 17 ", analog! angeschlossen, Kosten für' s TFT damals: 299 EUR, mittlerweile 249 EUR.
Dann kam der iMac.
Beide nebeneinander gestellt:
Es fiel deutlich auf, dass der iMac (Rev. A) ein deutlich schlechteres Bild hat. Besonders beim Blickwinkel.
Habe mich trotzdem für den iMac entschieden (bin ja kein Grafiker, für den die Farben wichtig sind).

Grüße

Raschelsaschi
 
20" -> S-IPS
17" -> TN-Panel und zudem noch ein schlechtes!
 
Ich habe die Bildschirme noch nie im direkten Vergleich gesehen und will jetzt auch nicht widersprechen, dass die Qualität des 17"-Bildschirms nicht wirklich begeisternd ist. Meiner Meinung nach ist der Vergleich von normalen 17"-TFTs mit dem iMac-TFT nicht direkt möglich, aus dem einfachen Grund, dass der iMac eine ganz andere Auflösung als ein normales 17"-TFT hat. Trotzdem würde auch ich ein qualitativ ebenbürtiges Display erwarten.
 
Zurück
Oben Unten