iMac G5 (10.4) als Fileserver?

S

Scarface07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

würde gern wissen, wie ich meinen alten iMac G5 (10.4) zu einem Fileserver umfunktionieren kann.

Genauer gesagt würde ich gern wissen, was eingestellt werden muss und welche Software ich benutze, so das ich von anderen Rechnern darauf zugreifen kann.

Liebe Grüße,
Scarface07
 
Eigentlich musst Du nur Sharing aktivieren und Freigaben definieren bzw. Dich vom anderen Rechner aus mit user/Kennwort anmelden.

So rein vom Aspekt des Stromverbrauchs her ist das aber eine weniger sinnvolle Anwendung für einen iMac G5, zumal ja der Bildschirm ständig mitläuft.
 
Das mit dem Sharing und den Freigaben ist mir bekannt. Nur wie stell ich das ganze so ein, dass ich z.B. von der Arbeit aus auf den iMac zugreifen kann?

Btw. Man kann den Bildschirm doch ausschalten, bzw. so einstellen, dass dieser nach einer Minute ausgeht.
 
Auf die freigegebenen Dateien von Unterwegs zugreifen? Mein erster Gedanke: VPN Server aufsetzen, VPN Client auf dem Rechner installieren der von Unterwegs genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten