iMac G5 1.8 GHz 20" Restposten, lohnt sich das?

R

rainer2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe gesehen dass die "alten" 20" iMac's für 1429.- als Restposten angeboten werden, bin noch! M$ User auf einem 1,2GHz AMD (Billigrechner).

Hier meine Fragen:
- ist es das 20" Display genauso gut wie beim neuen iMac?
- hat der "alte" 20" noch Geräuschprobleme? (Der Lüfter meines Billigrechners unterm Tisch nervt, der er ungeregelt auch bei wenig Prozessorbelastung Krach macht)
- reicht die Performance für Textverab., mail/serfen, Fotos der Digitalkamera bearbeiten und verwalten, keine Spiele


Vielen Dank für die Antworten.
 
der reicht dicke.....ram aufrüsten....ca.100 euro für 2x512mb beim pc-händler....gpu ist etwas schwach, dürfte aber für die nächsten 2jahre bei deinem anwendungsgebiet langen....im verhältnis zu deinem amd wirste erstaunt sein wie schnell die kiste ist....sogesehen zahlst du in etwa 700 euro für den mac, wenn man bedenkt dass das 20er alu auch so ca. 700-800 euro kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display bei Rev A ist wirklich spitze.

Bezüglich der Lärmproblematik bin ich der Ansicht, dass manche Benutzer Gespenster sehen und sich in irgendetwas hinein steigern. (Bei gutem Willen kann ich mein lüftlerloses Siemens Notebook mit ultraleiser Festplatte ebenfalls hören.) Wenn ich mit der Schiebelehre bewaffnet auf das Teil los gehe finde ich sicher auch mechanische Mängel.

Leistungsmäßig ist das Teil voll in Ordnung. Die einzige Limitierung meiner Meinung nach liegt an der schwachen Grafikkarte. (ist aber nur für Spieler wichtig).

lg

Christian
 
Danke für die schnelle Antwort,
@dodger_dose: im Angebot ist 1x256mb drin, muß ich 2x die gleiche RAM Größe verwenden oder könnte ich auch anstatt dem 1x256mb => 1x1Gb verwenden (dann könnte ich später noch erweitern)?
 
Ja, das kannst Du: 256er raus, 1GB rein und dann hasste noch Platz :)
 
Wenn Du zwei gleiche Speichermodule einbaust, dann haste eine um ca 3% bessere Performace, was aber kaum in´s Gewicht fällt.
;)
 
Uhuhhhh... 3% :D
 
wie schaut es mit dem kleinsten 17zoller aus? auch alte revision.
 
ja der 17er wäre nochmals ca. 200.- billiger, habe hier im Forum aber viel negatives über die Lautstärke des 17er's gelesen und das TFT soll (von der Größe abgesehen) auch nicht so gut sein.

Kann man auf dem 20er eigentlich wirklich zwei Seiten in einer Textverarbeitung lesbar neben einander darstellen?
 
rainer2 schrieb:
ja der 17er wäre nochmals ca. 200.- billiger, habe hier im Forum aber viel negatives über die Lautstärke des 17er's gelesen und das TFT soll (von der Größe abgesehen) auch nicht so gut sein.

Kann man auf dem 20er eigentlich wirklich zwei Seiten in einer Textverarbeitung lesbar neben einander darstellen?
Ich hatte mal den 17er (3 Wochen lang), habe ihn aber zugunsten des 20ers (Rev. A) eingetauscht. Ich weiß nicht mehr, ob ich zwei Seiten komplett nebeneinander in 100% abbilden konnte aber in einer etwas verkleinert wahrscheinlich schon.

Bei dem 20er ist das Display einfach noch einen spürbaren Tick brillianter, gleichmäßiger, leckerer (weil größer). Und, bedingt durch die unterschiedliche Anordnung der inneren Bauteile, ist der Lüfter nicht so aufdringlich. Ich bin mit dem 20er happy.
 
Danke für die Infos, werde mein Konto plündern :( und den 20"er :p bestellen.
 
@rainer

jo zwei seiten nebeneinander ist kein problem. lässt sich super mit arbeiten. auch ein textverarbeitungsfenster und ein browserfenster. klasse wenn man beide gleichzeitig braucht und per drag&drop einfach nur rüberziehen will.

viel spass mit der kiste und wilkommen in der welt des mac.
 
Die "alten" imacs, waren das die Lampen?? *totalahnungslosausderwäscheschau*

Greetz
 
@BuRn_Colonia: Das hört sich gut an, genau dass erhoffe ich mir von einem sooooo breiten TFT. Ob ich die mac welt gut finde wird sich herrausstellen, obwohl schlimmer wie mit M$ kann's ja gar nicht werden und unsicherer wohl auch nicht!

Wenn ich nicht klar komme verwende ich die Kiste eben als nobel DVD Spieler :D
Ich melde mich wieder mal wenn das Teil angekommen ist.
 
@chaos_inc: nein mit "alt" meine ich den 20" 1.8Ghz Rev.A(glaube ich) das ist der direkte Vorgänger zum aktuellen 20" 2Ghz
 
Ich weiß nicht, ob es SO ein Schnäppchen ist – von Mängeln, die auch ein 20"er haben kann, abgesehen (ist halt Revision A, bei mir musste u.a. Motherboard ausgetauscht werden).
Warum "Schnäppchen" hinterfragt werden muss:
– die neuen haben eine 250 GB-Festplatte
– die neuen haben eine andere (bessere) Grafikkarte (Radeon 9600 statt GeForce 5200)
– 2GHz statt 1,8 GHz
– die neuen haben 512 MB Ram intus (um auf 1 GB zu kommen brauchts halt nur noch einen 512er)
– Tiger ist dabei (bei den alten nur Panther? k.A.)
– 667 MHz Bus statt 600

Wenn man sich jetzt die einzelnen Bestandteile, die nachrüstbar sind (insbesondere Ram und Festplatte sowie Tiger) zusammenrechnet, ist es imho kein Schnäppchen mehr …
 
na wenn du 1x 1GB RAM bezahlen kannst, dann kanns ja auf deinem konto nicht so leer aussehen!
 
ok, das hört sich für meine zwecke echt gut an! Wie ist eigentlich das Angebot an Restposten und Auslaufmodellen so im Allgemeinen?
Ich bin ja nu auch erst seit kurzem dabei und war noch nie bei ´nem Händler vor Ort!

Greetz
 
@bömpfmactobi:
Radeon 9600? In meinem 1,33 PB ist ja bereits eine 9700 - das ist ja nicht gerade der Kracher, oder?
 
rainer2 schrieb:
@BuRn_Colonia: Das hört sich gut an, genau dass erhoffe ich mir von einem sooooo breiten TFT. Ob ich die mac welt gut finde wird sich herrausstellen, obwohl schlimmer wie mit M$ kann's ja gar nicht werden und unsicherer wohl auch nicht!

Wenn ich nicht klar komme verwende ich die Kiste eben als nobel DVD Spieler :D
Ich melde mich wieder mal wenn das Teil angekommen ist.

kopfkratz Keine Sorge, Du wirst es gut finden!
 
Zurück
Oben Unten