iMac G5 1,6 + EyeTV = Schlafzimmer tauglich ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Ich erwäge den Kauf eines iMac G5 1,6GHz und dazu ein EyeTV200.

Was ich bisher gelesen habe, ist dass das 1,6 GHz Modell den nervenden Lüfter NICHT hat. Stimmt das ?

Es steht nirgends, also nehme ich an, der iMac muss während der ganzen Zeit laufen, damit der EyeTV aufnehmen kann, wobei er ihn aus dem Ruhemodus wecken kann. Aber ob er den Lautsprecher auch brav abschaltet ?

Ich plane die beiden im Schlafzimmer aufzustellen, was haltet ihr davon ?
(Ich habe ein iBook G4, das ich fast nicht höre, wie ist der iMac dagegen ?)

Und die letzte Frage: Kann ich eine Aufzeichnung ansehen, während er im Hintergrund eine andere aufzeichnet ?

TIA.
 
Also mein 20" ist lautstärkemäßig OK. Natürlich ist es deutlich lauter als ein iBook. Habe auch schon überlegt EyeTV zu kaufen, aber hab lieber meinen Standalone DVD-Rekorder behalten. Der ist übrigens auch nicht so leise wie das iBook!
 
also im ruhestand wird dein rechner wohl beim aufnehmen nicht sein, da er ja alles auf die festplatte speichert. ;)
 
EyeTV unterstützt Timeshift. Daher sollte man mit eyeTV auch andere (gespeicherte) Sendungen während einer Aufnahme ansehen können. Es wird ja sowieso in Mpeg1 oder 2 aufgenommen, also mit jedem beliebigen Player (z.B. Quicktime) abspielbares Format.
 
Der iMac muss an sein, egal ob im Idle oder Rudezustand - der Timer wird ihn schon rechtzeitig aufwecken, wenn eine Sendung aufgenommen werden soll. Zwei Sendungen parallel angucken bzw. eine gucken und eine andere aufnehmen geht NICHT, da die EyeTV Software (die uebrigens imho noch etwas buggy ist) kein Twin DVB unterstuetzt. Allerdings wuerde ich dir statt des iMac lieber einen billigen Roehrenfernseher empfehlen, denn das hochaufloesende TFT des iMac wird die schlechte Bildqualitaet des deutschen Fernsehens gnadenlos aufdecken und dir wahrscheinlich ziemlich schnell die Lust am Ferngucken nehmen. So jedenfalls gings mir mit meinem Cinema Display und EyeTV400.
 
imac g5 im schlafzimmer? durchaus nicht unkritisch. nur was für hardcore apple freaks. ;-)
 
Echt mutig !!! Wenn Du noch schlafanstoßende Hilfsmittel einsetzt, könnte es vielleicht gehen. Sorry ist ein weing zynisch. Habe den Eye Tv Tuner und den iMac G5 20" . Schlafen kann ich nur, wenn der Mac keinen Strom mehr bekommt.
 
Na ich weiß nicht, ein Arbeitsmac im Schlafzimmer??? Da käm ich aber nicht mehr zum Schlafen ...
 
Zwei Sendungen parallel angucken bzw. eine gucken und eine andere aufnehmen geht NICHT, da die EyeTV Software (die uebrigens imho noch etwas buggy ist) kein Twin DVB unterstuetzt.
Die EyeTV200 ist aber gar nicht für DVB, sondern für analoges Fernsehen! Daher erzeugt sie auch ganz normale MPEG-Dateien.
 
Hallo Flupp,

ich rate dringend ab. Ich hab einen iMac G5 mit 1,6GHz und der hat wohl das bekannte CPU-Lüfter Surren! Absolut Schlafzimmeruntauglich, leider.. :mad:

Schöne Grüße
Michael
 
Flupp schrieb:
Aber ob er den Lautsprecher auch brav abschaltet ?
Ton wird nur abgespielt, wenn das Fenster auch geöffnet ist. Bei der Aufnahme wird das Fenster nicht geöffnet.

Ich finde die EyeTV Software eigentlich recht gut.
 
@Mac Schokko
Wie es in der Schweiz heisst: "Merci für den Bohrer, das Loch ist schon da"
= Danke für die Warnung, aber zum Zeitpunkte deiner Nachricht war ich im Laden und sitze jetzt davor :)
(Bei uns ist schon Weihnachten, obwohl es erst am 24. dann zählt)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61642

Nur EyeTV200 hatten die nicht an Lager, kommt aber noch.

Er steht doch nicht im Schlafzimmer (das iBook schon und der iMac aber auch nicht weit weg) und mein Videorekorder ist lauter.
Bin mal auf EyeTV gespannt.
 
Endlich kam EyeTV200 und ich habe es schon 2 Tage im Einsatz.

Geniales Teil: Im Fernsehprogramm eine Sendung anklicken, übertragen und fertig!
Es funktioniert auch wirklich mit Timeshift und eine Aufnahme ansehen während im Hintergrund eine neue aufgenommen wird. Sogar das mit dem Ruhezustand funktioniert sauber.
Das Aufzeichenen ist auch Nachts nicht zu hören.

Einzig eine manuelle Senderfeineinstellung vermisse ich, aber den unscharfen Sender schaue ich eh nie :-/

Einmal mitten in der Nacht begann ein Nachrichtensprecher zu reden, aber nur, weil die Katze auf die Tastatur getreten ist. Tja, so ein iMac zieht eben alle an ;-)

Nun kann ich nicht mehr zurück zu mechanischen Bandgeräten mit 3-5h Bändern und einer gedruckten Programmzeitschrift...

Bin total begeistert! DAS nenne ich Fortschritt !
 
Zurück
Oben Unten