iMac G4

D

Diamand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
577
Reaktionspunkte
202
Hallo und guten Morgen,

bin mir ein wenig unsicher. Ich arbeite beruflich leider mit einem Windows Notebook. Zu hause würde ich jedoch gerne wieder auf Mac umsteigen, jedoch die Finanzen sehen nicht so rosig aus.
Lohnt sich noch die Anschaffung für einen iMac 17" G4 800 mit DVD Brenner?
Die Geräte gibt es ja im Ebay schon für € 600-700. Und das Display ist ja super. Mache das übliche Email, surfen, Musik und Videobearbeitung!

Danke schon einmal für die eine oder andere Entscheidungshile.

Gruß
 
Hallo und guten Morgen!
Also ich bin hier mit meinem iMac voll zufrieden. Allerdings solltest Du bei Videobearbeitung Abstriche bei der Geschwindigkeit machen.
Ansonsten läuft der Mac völlig fehlerfrei, sieht gut aus und deshalb lautet meine Empfehlung: Wenn Du einen günstig bekommen kannst, dann kaufe ihn.
Gruss
der eMac_man
 
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bin mittlerweile Win-entwöhnt
 
Kaufen!

Oder Du investierst das Geld in einen aktuellen MacMini. Die Peripherie vom PC dürfte ja noch vorhanden sein.
 
Schau dir auch mal die "alten" iMac G5 17" Modelle an (mit glaube ich 1,8GHz oder so) - die dürften wenn auch nicht viel teurer sein und sind schon etwas moderner.

Und spaßhaben wirst du sicherlich auch mit einem G4!
 
Danke für den Tipp, aber soweit war ich auch schon. Für diese Modelle wird jedoch meistens weit über € 700 verlangt, so um die 800-850.

Außerdem muss ich sagen, der G4 sieht einfach schöner aus!

Macht die Geschwindigkeit von G4 zu G5 soviel aus?
 
Ich hatte den iMac fuer drei Jahre, er ist ein absolut tolles Teil. Die eBay Preise sind zu hoch fuer das Geraet und beinhalten ein "Design" Premium - wenn du wirklich etwas zum Arbeiten willst, greif zum G5. Willst du einen Rechner zum Surfen, Textbearbeitung und etwas Photoshop mit einem herausragenden Design, greif zum G4.

sD, seiner Lampe nachhaengend.
 
Also der Unterschied vom G4 zum G5 merkt man schon deutlich.
Zudem musst du darauf achten, dass deine Lampe denn shcon Airport integriert hat, war damals nicht "serienmässig".
Würde mir auch überlegen einen G5 oder einen Mini mit Intel zu kaufen, wenn Monitor, Tastatur und Maus vorhanden sind.
 
Diamand schrieb:
Macht die Geschwindigkeit von G4 zu G5 soviel aus?
Bei Videobearbeitung merkt man das deutlich.
Bei Surfen, Musik hören und Office eher weniger. Da ist viel RAM wichtiger.
 
Ganz klare Antwort!

Ja auf jeden Fall, für mich der schönste Rechner den Apple jemals gebaut hat!
Er ist einfach nur schön, leider habe ich im Moment kein Geld um mir einen zu kaufen, aber er steht bei mir an erster Stelle meine Sammlung zu erweitern.
Leistung sollte für Deine Ansprüche ausreichend sein!
Was habt Ihr immer mit eurer Geschwindigkeit bei Videos?
Also ich Arbeite meine Videos auf und wenn ich fertig bin und zufrieden soll die Arbeit mein Rechner machen, dazu muss ich ja nicht davor sitzen!
Am nächsten Morgen ist er bestimmt fertig!
 
Kaufen

Alles was du machen willst, mache ich mit meinem iMac G4 auch und bin voll zufrieden. Klar ist der G5 schneller. WLan geht auch gut mit einem USB Stick (ich habe den DLink). Die Airportkarte (wird nicht mehr gebaut) ist allerdings sogar gebraucht sehr teuer. Der G5 hatte jedoch auch erst ab Mai 2005 Airport (Extreme) standartmäßig verbaut. Optisch ist der G4 eine Augenweide. Wie bereits erwähnt verursacht das einen Design Aufschlag, da der Preisunterschied zwischen G4 und G5 aufgrund der Leistungsunterschiede höher sein müßte. Ich gehe jedoch davon aus, das die Herstellungskosten für die "Lampe" doch um einiges höher gelegen haben dürften, wenn ich allein an den nicht gerade billigen präzisen Schwenkarm denke. Also irgendwie ist er den derzeitigen Gebrauchtpreis trotzdem wert.
 
yep, meine Tochter hat einen auf ihrem Schreibtisch stehen, und er ist eine echte Bereicherung fürs Kinderzimmer -- ein wunderhübsches Teil
 
hier verkauft jemand seinen imac g5 für 700€

der imac g4 ist zwar imho der schönste rechner den apple je gebaut hat, schneller ist aber auf jeden fall der g5!
 
Also. ich finde den G5 schon NOCH edler, als die Lampe, aber auch die würde ich nicht hergeben....
Wenn bei Dir jeder Euro überlegt sein will, dann kannst Du ohne Zögern zum G4 greifen. Für Deine Belange ist er allemal schnell genug. Viel Glück!
 
Ok Mann ich bin ja immer mehr der Meinung der G4 ist ok. Nun noch eine kleine Frage, ist da ein großer Unterschied von dem 800er zum 1,25?

Danke.
 
also der 1.25 er hat usb 2 und eine core image grafikkarte... letzteres is mehr als zu vernachlaessigen...

also fuer den alltagsbetrieb zumindest...

der 1.25 hat auch einen schnelleren fsb... das heisst der ram und die cpu sind schneller... macht schon etwas aus... aber eine schnelle festplatte is da meistens wesentlich wichtiger...

usb 2 is schon gar net schlecht... vor allem wenn Du das 17 er modell nimmst... das wird ja schnell als tv oder sonstiges missbraucht... und nen dvb-t stick bekommt man schon fuer €40...

edit:
ach ja zur hardware... der ram und die airport karte sind beim 1.25 wesentlich billiger... kriegt man neu beides je fuer €50...

beim alten modell kann es da schnell aufs doppelte hinauslaufen...

ram max. beim 1.25 sind 2 gb... beim alten modell nur 1 gb...
 
Zurück
Oben Unten