iMAC G4 WIEDERHERSTELLEN ?????

M

mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
6
Hallo .
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe den alten G4 meiner Freundin
komplett mit dem Festplattendienstprogramm meines MBP über
die Firewireverbindung gelöscht in der Hoffnung ich könnte jetzt
mit der Instalations CD MacOS10.4.7 istallieren.Die CD haben wir
von einem neuen iMac 17" den wir für den Vater gekauft haben.
Auf der gelöschten Festplatte sind zu meinem Entsetzen ein kleiner
Koffer mit blinkendem Fragezeichen und Finderzeichen zu sehen.
Passt die Cd nicht ??? Jedemal wenn ich sie in den alten G4 reinlege
bekomme ich einen Kernelpanic?????
Hilllfee ???
Gruss Mac
 
Moin,

wird wohl daran liegen das die für einen IntelMac ist...

Gruß
WuKing
 
Weder kannst noch darfst du CDs, die mit einem anderen Computer verkauft wurden auf einem Rechner anderen Typs installieren (Nur auf dem Rechner mit dem die CDs verkauft wurden).

Dazu kommt noch, dass du wohl ein Intelsystem auf einem PowerPC-Rechner installieren möchtest, was schon mal gar nicht funktionieren kann. ;)
 
Jetzt habe ich aber den G4 gekillt . Wie kann ich den denn noch retten.
Ich habe noch alte InstallationsCDs
 
mac schrieb:
Jetzt habe ich aber den G4 gekillt . Wie kann ich den denn noch retten.
Ich habe noch alte InstallationsCDs
Wie wäre es, wenn du ihn einfach mit den CDs installierst, die bei dem Gerät dabei waren?? :rolleyes:
 
Moin,

einfach mit der alten Installation das System neu aufsetzen das denke ich sollte kein prob sein... aber hab meinen Mac auch noch nicht gekillt ;-)

Gruß
WuKing
 
Was bedeutet denn dieser Blinkende Koffer mit dem Finderzeichen??????
 
Das kein bootfähiges Volume gefunden werden konnte, glaube ich.


Frank T.
 
Könnte ich denn jetzt hier eine neu gekaufte TigerCD einlegen oder
müsste ich die Festplatte des iMacG4 noch irgendwie vorbereiten ????
 
mac schrieb:
Was bedeutet denn dieser Blinkende Koffer mit dem Finderzeichen??????
Das gehört zu dieser Kategorie: "Symbol eines beschädigten Ordners, Verbotszeichen oder Kernel-Fehler beim Starten des Computers"

siehe: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106805-de

mac schrieb:
Könnte ich denn jetzt hier eine neu gekaufte TigerCD einlegen oder
müsste ich die Festplatte des iMacG4 noch irgendwie vorbereiten ????
Man muss von der Installations-CD booten (beim Einschalten, bei eingelegter CD, c oder d gedrückt halten) und kann dort die Platte einrichten und OSX neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mein System10.4.8 komplett von einem MBP auf einer Firewire Platte bootfähig gesichert .
Könnte ich das System auf den alten iMac G4 aufspielen und wenn ja was muss ich beachten ?? ich habe leider meine alte originale 10.4 Tiger Inst.CD
verschusselt ..........oder muss ich jetzt auf jeden Fall mir die Tiger Inst.CD
neu kaufen ??

Gruss
Mac
 
Sag mal, hast Du das noch nicht verstanden?

MBP = Intel
G4 <> Intel

D.h. Du bekommst die Intelversion von OSX auf einem G4 niemals zum laufen.
 
Man wird ja wohl noch fragen dürfen !!!!!!
 
Ja, okay. Nimm's Dir nicht zu herzen. Manchmal ist man zu schnell mit einem Urteil dabei. ;)
 
WuKing schrieb:
... wird wohl daran liegen das die für einen IntelMac ist...
Mick Dundee schrieb:
... Dazu kommt noch, dass du wohl ein Intelsystem auf einem PowerPC-Rechner installieren möchtest, was schon mal gar nicht funktionieren kann. ;)
mac schrieb:
Man wird ja wohl noch fragen dürfen !!!!!!
Immer locker bleiben. :cake:
Klar darfst Du fragen.

Ist das Problem jetzt geklärt?
Du musst Deine verschusselte Original-CD suchen und finden oder eben nochmal Geld für eine neue Tiger-DVD ausgeben.
 
Problem geklärt . Danke.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr .
Gruss
Mac
 
Zurück
Oben Unten