iMac G4 verschicken - wie?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine etwas blöde Frage, aber trotzdem:

Ich möchte meinen G4-iMac (15", 1Ghz, inkl. 768MB RAM) bei eBay verkaufen und habe leider den Karton nicht mehr.

Ich muss also irgendwoher einen Karton in der richtigen Größe bekommen und etwas, um die ganzen Dinge (iMac, Tastatur, Maus, AppleProSpeakers, etc.) ordentlich zu verpacken und zwar so, dass auf dem Transport nichts kaputt geht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Oder wohnt vielleicht sogar jemand in der Nähe von Krefeld / Düsseldorf und will ihn mir abkaufen (ich nähme ca. 950 Euro)? *g*

Vielen Dank schonmal für eure Verpackungstipps,
Faser
 
Moin!

Also ich wuerd' mir einen alten Monitorkarton vom PC-haendler nebenan holen. Dann einfach den iMac, Tastatur, und so da rein. Mit Fuellmaterial und Styropor ordentlich auffuellen. Fertig.

Gruss,

der GermanUK
 
Dann werde ich mal nach einem PC-Händler Ausschau halten. Aber ob die die Kartons rausgeben? Schließlich wollen die die Monitore doch noch verkaufen...
 
Zur Idee mit Styropor: wenn der Karton aber z.B. herunterfällt, bewegt sich doch das Display auf dem Schwenkarm sehr ruckartig. Kann es da nicht zu Brüchen kommen?
Also man bräuchte eine Verpackung, die das Display und den Schwenkarm vom Bewegen abhält...
Selbstabholung wäre natürlich ideal, leider ist das bei eBay nicht sinnvoll, da man nur unnötig Bieter fernhält...
 
Hmm, vielleicht hat ja jemand von euch noch einen iMac G4-Karton rumliegen, den er nicht mehr braucht und mir verkaufen könnte... ;-)
 
Kannst ja ma kieken, ob jemand bei ebay Kartons verkauft... ;-)
Ich hätte aber einen Tip zum Versand: www.gls-germany.com. Die berechnen ihre Preise nach der Größe des zu versendenden Paketes und nicht, wie die Post, nach Gewicht. Da kommt man schon günstiger, außerdem ist der Versand versichert.
 
Guck doch mal bei einem Radio und TV Geschäft in der nähe. Die müssen die Kartons von TV-Geräten ja wieder mitnehmen, und verschenken die häufig...
 
Gut, dann werde ich morgen mal bei dem Elektro-Händler um die Ecke vorbeigucken.

Wenn natürlich noch jemand seinen Karton loswerden will, kann er mir gerne eine PN schicken... ;-)
 
In Deinem eigenen Interesse: Schreib dazu, dass der Versand auf Gefahr des Käufers geschieht. Dies ist zwar sowieso gesetzlich so geregelt, aber viele leben da in einem Irrglauben. Ich halte das nämlich für keine gute Idee den iMac (wie oben angesprochen: wg. dem Schwenkarm) in einer anderen als der Originalverpackung zu versenden. Die Gefahr ist einfach zu groß. Versuch ihn doch erst einmal über die gängigen Kleinanzeigen (macnews, macup, div. Foren) zu verkaufen.

Greetz,
macfreak
 
Soso, der Versand von Ware geschieht also auf Gefahr des Käufers. Den Gesetzes-
text würde ich gerne mal lesen, dann könnte man nämlich theoretisch einen Rechner
einfach so wie er ist in einen grossen Karton stecken und auf die Reise schicken.
Wenn dann der Kunde anruft und sagt, das er gerade einen völlig demolierten
Rechner erhalten hat, sage ich ihm: "nänänänääänäää, auf eigene Gefahr" ?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Also her mit dem Gesetzestext! :)
 
§447 Abs. 1, BGB - muss ich jetzt etwa zitieren? Es haben auch ausnahmsweise mal andere Leute Recht!

Greetz,
macfreak
 
macfreak-ac schrieb:
§447 Abs. 1, BGB - muss ich jetzt etwa zitieren? Es haben auch ausnahmsweise mal andere Leute Recht!

Greetz,
macfreak

Nun ja das stimmt zwar, allerdings gibt es auch noch den Grundsatz der Fahrlässigkeit. Und wenn man es verschickt muss es auch entsprechend geschützt sein, ich habe dafür zwar keinen Paragraphen aber ich denke nicht das du damit vor Gericht durchkommen würdest;)
 
macfreak-ac schrieb:
§447 Abs. 1, BGB - muss ich jetzt etwa zitieren? Es haben auch ausnahmsweise mal andere Leute Recht!

Greetz,
macfreak

Easy Flower, besagter Paragraph besagt uns folgendes:

"Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache
nach einem anderen Orte als dem Erfüllungsorte, so geht die Gefahr auf
den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem
Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten
Person oder Anstalt ausgeliefert hat."

Wobei aber die Frage des Erfüllungsortes offen bleibt. Da gab es schon den
einen oder anderen lustigen Rechtstreit. Denn besagter ist nicht immer der
Ort, an dem sich der Verkäufer befindet, sondern kann auch der Ort des
Empfängers sein. Und idR wird gerade bei eBay immer an die Adresse
geliefert, die der "Kunde" in seinem Profil hinterlassen hat, und damit
wird auch nicht an eine andere Adresse gemäß dem von Dir zitierten
Paragraphen versendet.

:cool:
 
macfreak-ac schrieb:
Ich halte das nämlich für keine gute Idee den iMac (wie oben angesprochen: wg. dem Schwenkarm) in einer anderen als der Originalverpackung zu versenden. Die Gefahr ist einfach zu groß.

Ich denke, jeder, der nicht total auf den Kopf gefallen ist, wird den iMac transportsicher verpacken können, auch ohne die OVP.

Verpackungsmaterial und Klebeband aus dem Baumarkt holen und los gehts.

Ich empfehle Luftpolsterfolie oder Fließ. Damit verpackt man den Rechner, anschließend das Display mit Klebeband fixieren. Den restlichen Platz im Karton mir Styropor auffüllen.

(Den Karton aufbewahren ist bei Apple eigentlich Ehrensache ;))
 
HAL9500 schrieb:
Wobei aber die Frage des Erfüllungsortes offen bleibt. Da gab es schon den
einen oder anderen lustigen Rechtstreit. Denn besagter ist nicht immer der
Ort, an dem sich der Verkäufer befindet, sondern kann auch der Ort des
Empfängers sein. Und idR wird gerade bei eBay immer an die Adresse
geliefert, die der "Kunde" in seinem Profil hinterlassen hat, und damit
wird auch nicht an eine andere Adresse gemäß dem von Dir zitierten
Paragraphen versendet.

:cool:
Wo steht denn geschrieben, dass der Wohnort des eBay-Käufers zwangsweise der Erfüllungsort ist? lol

@HAL9500-Mr-Supercool:
Schau Dir §269 Abs. 1 BGB an. In einer Kleinanzeige oder einer eBay-Auktion wird idR kein Leistungsort angegeben. Der Rest ergibt sich aus dem Zusammenhang des Gesetzestextes.

Ich hoffe, dass niemand von Euch eines Tages eine juristische Laufbahn anvisiert. Das schaut hier mehr so nach "bei den Haaren herbeigezogen" aus... :eek:

BTW: Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er verpackt, ob er überhaupt versendet. Ist doch nicht mein Bier. Ich habe lediglich meine Bedenken angemeldet. So what?

Greetz,
macfreak
 
Ich hoffe, dass niemand von Euch eines Tages eine juristische Laufbahn anvisiert.
Das schaut hier mehr so nach "bei den Haaren herbeigezogen" aus...

Das kannst Du Dir selber auch an den Spiegel kritzeln, zumal Du es
noch nicht einmal gebacken bekommst, etwaige Paragraphen zu
zitieren, wie es sich für eine vernünftige Diskussion gehört. Und
Nein, ich werde keine juristische Laufbahn einschlagen, dafür habe
ich meinen Anwalt und der macht seinen Job perfekt.

:cool:
 
Könnt ihr Euch nicht per PN streiten?
Das erzeugt irgendwie eine negative Grundstimmung.

;)
 
Tss Tss, wer wird denn hier gleich von Streit reden,
das nennt man im Allgemeinen "Diskussion"... :p
Das der Freak mit meiner Person ein Problem hat,
konnte man ja schon des öfteren beobachten... :cool:
 
Na na, ich habe hier mit niemandem ein Problem. Aber ich habe ihm gerade mal per PN mitgeteilt, was ich von seinen Kommentaren halte! :cool:

EDIT: Ein BGB sollte eigentlich in jedem ordentlichen Haushalt in möglichst aktuellster Fassung zu finden sein! Ein Zitieren ist somit überflüssig, da alleine das Nachschlagen schon die Sinne schärft und bei Interesse der Materie das bisschen Eigeninitiative vorausgesetzt werden darf.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BGB sollte eigentlich in jedem ordentlichen Haushalt in möglichst aktuellster
Fassung zu finden sein! Ein Zitieren ist somit überflüssig, da alleine das
Nachschlagen schon die Sinne schärft und bei Interesse der Materie das bisschen
Eigeninitiative vorausgesetzt werden darf.

*lach* Was bringt es, wenn man als Laie in selbiges schaut und es nicht
richtig interpretieren kann? Stattdessen sollte jeder ordentliche Haushalt
einen guten Anwalt sein eigen nennen, das bringt mehr Ruhe und Kraft als
das BGB im Regal. Den Rest habe Dir ja bereits per PN mitgeteilt.

:cool:
 
Zurück
Oben Unten