iMac G4 und Tiger

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
moin moin,


ein kumpel hat sich einen iMac G4 bei ebay gekauft.

übrigens, in eigener sache, ich suche auch noch einen ;)

nun möchte er tiger aufspielen. os hat er schon, es gibt nur ein problem:

wie bekommen wir das OHNE dvd laufwerk auf den rechner?!
zusatzhardware hat er keine, kann ihm mit einer usb platte aushelfen und mein dad hat noch ein externes dvd laufwerk, nur der imac hat ja noch usb 1, sprich da installieren wir tage ;)

wie wurde das von den anderen g4 usern gelöst?! oder haben alle tiger und imac g4 user die größere hardwareversion mit dvd laufwerk?!

ist tiger überhaupt geeignet?! er hat 700 oder 800 mhz, weis ich nicht mehr genau.


gruß und danke im voraus!
dom!n!k
 
afair kann man bei Apple eine CD-Version des Betriebssystems anfordern (bin nicht ganz sicher, früher gings auf jeden Fall), meine Tochter hat auf ihrem 800er G4 iMac auch Tiger, und das läuft ganz ordentlich :jaja:



edit: gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, haben die nicht alle schon ein Combo-LW (CD schreiben, DVD lesen).
Hier im Büro haben wir einen mit 800 Mhz zum Rechnungen schreiben und email usw., mit Tiger (sogar nur 265 Mb Ram). Läuft aber tadellos ...
 
Guten Morgen!
Wenn an den iMac nichts geändert wurde, müsste er, wie schon gesagt wurde,wenigstens ein Combo-Laufwerk haben.
Um da sicher zu sein, öffnest Du mal den Systemprofiler und schaust dort nach.
Unabhängig davon, läuft der Tiger auf einem iMac G4 tadellos, vorausgesetzt Du hast genügend Arbeitsspeicher drin. Mit 512 MB macht der "Tiger" nur halb so viel Spass.
Gruss
der eMac_man
 
Guten Morgen!
Wenn an den iMac nichts geändert wurde, müsste er, wie schon gesagt wurde,wenigstens ein Combo-Laufwerk haben.

Laut Mactracker gab es die 15" auch mit "nur" CD-Brenner.

Leider wissen wir nicht mal, ob es ein 15", 17" oder 20" ist...
 
mhhhh, dann hat mein kumpel unnötig panik gemacht. der grübelt schon seit wochen wie er das zum laufen bringen soll :D

soll noch was fragen: er möchte seine itunes bibliothek sichern und später wieder einspielen ohne das informationen wie bewertung etc verloren gehen. leider konnte ich ihm auch da nicht weiter helfen, da ich mir mal meine zerschossen hatte und auch wieder von vorne mit ordnerbildung etc beginnen musste. gibts bei der neuen nicht eine sicherungsfunktion!?

werde ihm gleich mal schreiben, er soll im profiler gucken. danke euch schon mal vielmals für die antworten!!!!!


noch eine frage: bin auch interessiert an einem imac g4, mehr am design, ist klar.

wie läuft der verglichen mit meinem powerbook g4 und 1,67 ghz?! wenn ich mir die gebrauchtpreise anschaue frage ich mich, ob ich nicht ein paar euro drauf legen soll, dann bekomme ich einen neuen intel mac. mein dad hat einen c2d und der geht ordentlich! wenn ich bedenke, dass der noch extras wie remote, isight und integrierte boxen mit bringt.
 
laut Mactracker gab es tatsächlich in der ersten Generation (700 oder 800 mHz) einen, der nur CD-Laufwerk hatte. (Die Generation wurde mit CD-, CD-DVD- oder Super-Drive ausgeliefert.) Ich denke aber eher, das Gerät deines Kumpels wird ein Combo haben (DVD lesen).

Alle iMacs G4 sind für Tiger geeignet - ohne Firmware-Update.

Der iMac ist absolut ausreichend für die meisten Anwendungen - sofern du nicht unbedingt mehrere größere Anwendungen gleichzeitig betreibst. Es muß kein Intel sein, um gut zu arbeiten damit. (Habe einen iMac G4 1GHz.)

Gruß tridion
 
Laut Mactracker gab es die 15" auch mit "nur" CD-Brenner.

Leider wissen wir nicht mal, ob es ein 15", 17" oder 20" ist...

ist einer der ersten mit 15", bekomme das ding aber auch erst diese woche vorgestellt ;)
 
dann schau mal meinen Link in #2 an
 
Einen iMac G4 kauft man heute in erster Linie wegen des Designs. Das muss Dir immer klar sein. Mit einem PB 1,67 GHz wirst Du ihn nicht vergleichen können. Aber erläuft zufriedenstellend für normale Anwendungen. Neben Arbeitsspeicher könntest Du die Originalfestplatte mit 5400 U/min gegen eine schnellere mit 8 MB Cache und 7200 U/min austauschen. Das hilft ihm wirklich noch etwas auf die "Sprünge".
Gruss
der eMac_man
 
aber theoretisch müsste der imac auch ein externe usb cd laufwerk erkennen, oder?!
 
Ja, er wird externe optische USB-Laufwerke erkennen, aber er kann davon nicht booten. Also wird es nichts, mit einem USB-DVD-Laufwerk "Tiger" zu installieren.
der eMac_man
 
bei einem externen Firewire DVD-LW schauts anders aus ;)
 
oder einen anderen Mac per firewire anschließen und fremdstarten /installieren.
Habe auch einen G4 15" mit 700MHz und Tiger läuft bestens darauf. Meiner hat auch nur ein Cd-Laufwerk, aber ein Freund aht mir mit seinem MacBokk ausgeholfen. Für die CD, hätte man noch einmal einen kleinen Betrag zahlen müssen, glaube ich.
 
bei einem externen Firewire DVD-LW schauts anders aus ;)

mal schaun was das ding für anschlüsse hat.

mhhhhh, wird schwiriger als erwartet :(

hat noch ein altes cd os wenn ichs richtig in erinnerung habe. vielleicht dmit im eingebauten laufwerk booten, und dann die cd in das externe laufwerk schieben?
 
oder einen anderen Mac per firewire anschließen und fremdstarten /installieren.
Habe auch einen G4 15" mit 700MHz und Tiger läuft bestens darauf. Meiner hat auch nur ein Cd-Laufwerk, aber ein Freund aht mir mit seinem MacBokk ausgeholfen. Für die CD, hätte man noch einmal einen kleinen Betrag zahlen müssen, glaube ich.

perfekt!!!!!

er hat selbst ein macbook :D

nur wie installiere ich das ganze?!

ist der aber der richtige weg :)
 
beide mit dem firewirekabel verbinden. dvd ins macbook legen.
ahhh hilfe, jetzt hapert es, einen von beiden mit Apfle+K neustarten, glaub den iMac. und dann das laufwerk vom macbook auswählen. installieren.

--> wenn es nicht ganz stimmt mit dem fremdstart, bitte ergängenzen/verbessern
--> habe es nur einmal gemacht oder bessergesagt zu gesehen.
 
beide mit FW Kabel verbinden, den iMac mit Apfel-T (TargetDiskMode) starten (bis das rumhüfende FW-Symbol zu sehen ist), dann auf dem MB das Setup Programm starten und im Installationsprogramm die iMac Platte als Installationsziel angeben
 
War es nicht möglich das Gehäuse aufzumachen und ein DVD-Brenner einzubauen?? Ich glaube mich zu erinnern, eine Anleitung mal gesehen zu haben. Kann mich aber auch irren.
 
Zurück
Oben Unten