iMac G4 und TFT Panel (Display tauschen)

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von dominikde, 12.07.2005.

  1. dominikde

    dominikde Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo zusammen,

    hat jemand bei einem iMac G4 15" schon mal das TFT Panel (Display) getauscht? Bei einem Bekannten ist er runtergefallen und jetzt ist das Display hinüber, sprich nur bestimmte Bereiche zeigen noch was an.

    Oder hat jemand eine Seite, wo jemand den iMac G4 schon mal zerlegt hat? :) Möchte meinen Bekannten nicht im Regen stehen lassen..

    Viele Grüße und Danke!
    Dominik
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Fragt sich bloß, wo du so ein Display herbekommen willst...

    MfG
    MrFX
     
  3. dominikde

    dominikde Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Genau das ist die Frage - sind die TFT-Panels nicht irgenwie genormt von den Anschlüssen her? Reicht es nicht, wenn ich ein Display mit der gleichen Auflösung, Hz, etc. einbau?

    Inverter und Hintergrundbeleuchtung sind ja noch in takt.

    Gruß
    Dominik
     
  4. macmeikel

    macmeikel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    02.04.2003
    Die Service Manuals gibt's hier, und das Flat Panel kostet ohne Versand leider schon ca. 600 USD ...
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Genormt ist nur der elektrische Anschluß, also in dem Fall wär's ja dann LVDS.

    Die Schnittstellen bzw. die Stecker sind bei jedem Display anders und auch anders belegt. Klar könntest du da was basteln, um das passend zu machen, allerdings bräuchtest du die die Spezifikationen des alten sowie des neuen Displays, zumindest die Belegung.

    MfG
    MrFX
     
  6. dominikde

    dominikde Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Kennt jemand von Euch die genaue Bezeichnung/Hersteller des verbauten Displays im iMac G4 15"?

    Ansonsten muss ich mir das Teil die nächsten Tage mal holen und auseinanderbauen :)
     

Diese Seite empfehlen