imac g4 ram Einbauen, wie?

schoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe die Tischlampe hier vor mir, wie baue ich den Ram ein? Auf den ersten Blick finde ich nichts wo das sein könnte, muss ich etwa alles unten entfernen und sehe ich dann wo der ram rein muss?

grüße
 
Ave,

Ich geb Dir mal ein Link zu ner Seite, da kann man sich eigendlich schon denken, wie man an den RAM ran kommt:

Mortiis
 
Ein Steckplatz ist leicht zu erreichen, indem man die Untere Bodenplatte abschraubt (ganz einfach, kann jeder). Wenn der frei ist, einfach neuen RAM einstecken.

Mann kann auch noch den RAM auf der Hauptplatine tauschen. Dazu muß man ihn allerdings auseinandernehmen und danach neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Hallo schoko,

wie Tingeltangelbob schon richtig geschrieben hat, haben alle iMac G4 zwei RAM-Steckplätze - einen "user accesible" und einen innenliegenden. Den äußeren darfst Du ohne weiteres bestücken, den inneren strenggenommen nur ein Techniker, da man mit sehr viel Vorsicht den unteren Gehäuseteil vom oberen abziehen muß und man hier leicht die Kabel beschädigen kann.
Außerdem müssen die Heatpipe-Kontaktflächen von Rückständen älterer Wärmeleitpaste gereinigt werden und dann anschließend wieder sorgfältig mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen werden. Auch hier haben sich schon so einige Leute den Rechner leichtfertig zerstört....

Grundsätzlich solltest Du mit "mactracker" (gibt´s bei versiontracker.com) nachlesen, welche Speicherbausteine zu verbauen sind. Genaue Infos zu Speichergröße und -art kann man hier für alle Macs finden, eine coole Infoquelle....

So long,
pepperman
 
pepperman schrieb:
Hallo schoko,

wie Tingeltangelbob schon richtig geschrieben hat, haben alle iMac G4 zwei RAM-Steckplätze - einen "user accesible" und einen innenliegenden. Den äußeren darfst Du ohne weiteres bestücken, den inneren strenggenommen nur ein Techniker, da man mit sehr viel Vorsicht den unteren Gehäuseteil vom oberen abziehen muß und man hier leicht die Kabel beschädigen kann.
Außerdem müssen die Heatpipe-Kontaktflächen von Rückständen älterer Wärmeleitpaste gereinigt werden und dann anschließend wieder sorgfältig mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen werden. Auch hier haben sich schon so einige Leute den Rechner leichtfertig zerstört....

Grundsätzlich solltest Du mit "mactracker" (gibt´s bei versiontracker.com) nachlesen, welche Speicherbausteine zu verbauen sind. Genaue Infos zu Speichergröße und -art kann man hier für alle Macs finden, eine coole Infoquelle....

So long,
pepperman
Ja, und wir werden jetzt auf den Post warten: "Hilfe…iMac G4 startet nicht mehr nach Speichereinbau…" ;)
Nein, war nur Spass…oder?
der eMac_man
 
hi schoko ;-),

Du alta mac wandler...

der hat alle offiziellen service manuals...
fuer den internen ram platz benoetigst Du aber torx schluessel...

ciao

dsquared
 
Zurück
Oben Unten