Imac G4 nvram "real-size" geändert, nun tot

Diskutiere mit über: Imac G4 nvram "real-size" geändert, nun tot im iMac, Mac Mini Forum

  1. -TiLT-

    -TiLT- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2006
    Hi,

    schön dass ich dies Forum gefunden habe... Die Suchfunktion hat mir leider nicht so wirklich viel geholfen, daher stelle ich meine Frage mal.

    Ich hab hier einen Imac G4 der nachdem ich ihn von 10.3.9 auf 10.4 bringen wollte nicht mehr booten wollte. Diese Prozedur hatte ich eigentlich schon bei ca 25 Geräten durch und nie Probleme gehabt.

    Nach einiger googlelei hab ich dann die Möglichkeit gefunden in der Open Firmware das NVram zu resetten.

    Danach konnte ich dann das System updaten und wieder von Festplatte booten. Jedoch zeigte der Mac nun eine enorme Zähheit. War also verdammt langsam. Anstatt der vorher 640MB ram wurden auch nur noch 128MB angezeigt. Das ist das Modul welches nachgerüstet wurde. Kurzerhand hab ich dann die nvram Parameter von einem baugleichen imac mit ebenfalls 640 MB Ram importiert. Es blieb aber leider bei 128.

    Und dann hab ich wahrscheinlich eine große Dummheit begangen. Ich habe per /usr/sbin/nvram real-size=1 wohl dann den Mac getötet. Seit dem gongt er zwar noch, aber der Bildschrim bleibt scwarz. apfel+alt+p+r, apfel+alt+n+v, apfel+alt+o+f... nichts bringt irgendeine Reaktion...

    Nun bin ich etwas frustriert, denn bisher hat meine geliebte Mac-Farm nie Probleme gemacht.

    Kann ich den Imac noch irgendwie retten? Bin auch für einige Bastelei zu haben (Nur Löten würd ich unterlassen ;) )

    Grüße
    -TiLT-
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Imac nvram real Forum Datum
iMac 27 late 2015, Grafikkarte defekt? (Symetrische Farbfelder>Absturz/Artefakte nach Start) iMac, Mac Mini Heute um 02:46 Uhr
iMac 21" Late 2013 SSD nachrüsten - extern ?! iMac, Mac Mini Gestern um 18:53 Uhr
Gebrauchter 27'er imac, Tipps iMac, Mac Mini Samstag um 21:11 Uhr
Imac - AirPlay - Apple Tv - Tastatur + Maus - und zurück zum Imac !!! iMac, Mac Mini Mittwoch um 11:39 Uhr
Mein iMac hat sich ins kleine Schwarze gehüllt iMac, Mac Mini 15.05.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche