iMac G4 hat Grünstich im Display

hallo.
da du ja nun freundlicherweise diesen imac bei ebay "verschenkt" hast, und ich ihn nun besitze, beschäftigt mich dieses problem jetzt.

ursache war leicht gefunden: in dem beschädigten schwarzen kabel sind 4 Adern (orange, grün, rot, blau).
die blaue Ader ist komplett durchtrennt.

habe mal die isolierung etwas weiter entfernt und hier nun ein foto.

ich werds mit viel bastelei und fingerspitzengefühl wieder zusammenfriemeln...
wird nicht so leicht, weil in der blauen Ader drin noch zwei Adern sind, die wieder miteinander verbunden werden müssen.

Da hat jemand das Kabel mit richtig viel Gewalt eingeklemmt!

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wird gern angenommen.
Danke.
 

Anhänge

  • kable_imac.jpg
    kable_imac.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 56
erstmal das Kabel sauber und komplett durchschneiden (klingt blöd, is aber so. ) dann nimmst du von nem anderen Kabel (zB. ein altes Telefonkabel, die sin schön dünn) die Kupferadern mit isolierung raus und nimmst es als "verbindungsstück" dann jede einzelne Ader mit Schrumpfschlauch Flicken. Abschirmung ist bei solchen kabeln schon wichtig da natürlich die Festplatte etc. Magnetische Felder hat. Einfachster und billigster trick. Ein altes SAT Kapel nehmen und dort das Gewebe abnehmen und auf das defekte Kabel stülpen. So. Nur noch n dicken Schrumpfschlauch über das ganze Flickwerk und fertig. So gub wie neu. :eek:
PS: Gelötet währs perfekt

Einfache Version die für jeden nachvollziehbar is:
Neues Kabel.

EDIT: hab grad gesehen das in dem blauen noch zwei andere Kapel sin. Lass dann am besten den letzten Schrumpschlauch weg und probiers mal ganz ohne abschirmung. schaut zwar dann aus wie sau aber es müsste gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
das mit dem alten satellitenkabel ist ein guter tipp, davon habe ich auch noch einiges rumliegen.

als ersatzstück zum verbinden der kleinen Adern nehme ich Adern aus einem Patch-Kabel, die sind auch sehr schön dünn.

das hauptproblem:
die zwei Adern, die in dem blauen Kabel drin sind, sind sooooo dünn...
und bestehen leider nicht aus einem einzigen starren Draht, sondern aus mehreren noch dünneren Drähtchen.

Habe mehrere Stunden mit einem Feinlötkolben gekämpft, geht nicht.

Bei Apple-Service-Partner angefragt, das Kabel gibt es leider nicht einzeln zu kaufen, sondern nur zusammen mit dem Schwenkarm.
Teilenummer: 661-2585 imac neck extension assembly
Kosten: 200 EUR zzgl MwSt

das ist mir zu teuer.
das ganze kabel durchschneiden kommt nich in frage, da hätte ich ja dann 4 Adern mit jeweils 2 innenliegenden dünnen Adern....
mir reichen schon die zwei superdünnen, die jetzt getrennt sind.

also ziehe ich heute noch mal los und suche schrumpfschlauch zu kaufen.

weiß jemand hier zufällig, wie ich den Stecker vom Display-Kabel vom logicboard ablösen kann? scheint irgendwie draufgeklebt?
das würde die arbeit sehr erleichtern.

habe eine abbildung aus dem handbuch drangehängt.
es handelt sich um den stecker mit der Bezeichnung E in der Abbildung.

danke.
 

Anhänge

  • imac_logicboard.jpg
    imac_logicboard.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 59
Bestimmt gibts bei dem Stecker irgendwo nen wiederhaken oder sowas in der art. Vielleicht kannst du den Stecker dann öffnen und die einzelnen Dräte neue im Steker verankern.

es gibt noch ne einfachere version.

versuche die zwei getrennten Kabel einfach nur zusammen zu zwirbeln. Dann nen schönen Batzen heißkleber drüber und fertig.

Einfach mal versuchen das Kapel auszubauen damit du besser rannkommst.

Es gibt auch noch ne möglichkeit falls alle stränge reisen. Einfach Krokodilklemmen verwenden. Is halt ne sehr wackelige angelegenheit.

EDIT: lös mal die Komplette gesamtisolierung vom ganzen Kabel ab. dann hast du mehr platz zum rangieren und du kannst die Kabel beser zusammenfügen.
 
Zurück
Oben Unten