iMAC G4 Festplatte austauschen - Welche ist ok?

supersuper007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Die Festplatte an meinem iMac G4 1,25MHz ist wahrscheinlich defekt:

Apple Hardware Test brachte folgende Fehlermeldung: 2STF/8/3:ATA-100ata-6-Master
Habe im Internet einige Hinweise auf defekte Festplatte bei dieser Fehlermeldung gefunden.
Platte formatieren und Betriebssystem (10.2.7) noch mal draufspielen brachte auch keine Änderung. Werde sie wohl austauschen müssen. Hat jemand einen aktuellen Tipp für eine neue Festplatte - gutes Preis/Leistungsverhältnis. Darf auch gerne größer sein als die momenatne 80 GB
Hat jemand mit dieser Fehlermeldung seine Festplatte nicht!! ausgetauscht?

Gruß supersuper007
 
mich beschäftigt eine ähnliche frage: möchte für u.g. imac die festplatte austauschen. welche größe kommt da in frage? ist die HD-größe bei meinem imac limitiert, oder kann ich 200, 300gig platten reinmachen?
 
Ich würde z.z. Samsung empfehlen aber nur die mit 8 MB Cache es gibt keine Größen Beschränkung es gehen auch 200 oder 300 GB Festplatten.
 
vielen dank für die antwort.

nun bin ich allerdings etwas verwirrt. ich hatte parallel zum forum eine anfrage bei DSP laufen. dort sagte man mir, dass ich in meinen imac max. 120 GB einbauen kann.

könnt ihr das bestätigen, oder ist das eine falschaussage?
 
Da steht es
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

habe in meinem G4 iMac eine 160er Platte von Samsung laufen (SAMSUNG SP1614N) und keine Probleme gehabt.
Werde diese aber aus Platzmangel gegen eine 300er von Maxtor tauschen (6L300R0).


Gruß,
Mathew
 
ja, nur trifft euer beispiel nicht meinen imac. es ist der erste 17", allerdings mit usb 1.1. ich habe mactracker gerade nicht zur hand, was steht denn da?
 
schmuchal schrieb:
ja, nur trifft euer beispiel nicht meinen imac. es ist der erste 17", allerdings mit usb 1.1. ich habe mactracker gerade nicht zur hand, was steht denn da?

Welcher ? ab dem 800 MHz von 07.2002 gehen die großen HDs
 
datum weiss ich grad nicht, aber eben iMac G4 17" 800 MHZ USB 1.1
 
Der 800 MHz iMac der Original mit einer 80 GB HD Ausgestattet war kann mehr als 128 GB adressieren.
 
Hallo, ich stehe hier auch gerade vor der Überlegung, ob ich unserem alten iMac G4 noch eine neue Festplatte zukommen lasse. Wir nutzen ihn gerne als Musikplayer, und meine Bibliothek wird langsam aber sicher zu groß für seine schmalen 60GB. Wie gesagt, 60GB, 15", 800Mhz, allererste Generation. Bei Mactracker steht für Large Drive Support "No (Apple) Yes (based on user feedback)". Jetzt frage ich mich, was mir das sagen soll.
Was passiert, wenn ich da jetzt einfach eine 250GB Platte wie z.B. diese hier reinhaue? Ist das schlimmste, was passieren kann, dass die dann mit 128 GB angezeigt wird, oder wird die dann gar nicht erkannt? Gibt es evtl. irgendwelche Patches o.ä. mit denen man sowas wie "Large Drive Support" nachrüsten kann? Danke für eure Hilfe...
 
Ich habe im PowerBook G4 Alu eine 320er drin - null Problemo. Im Mac Mini G4 werkelt eine 250er - null Problemo. Im G4 MDD werkelt gegenwärtig 250, soll aber demnächst auf 320 aufgerüstet werden...

Der iMac G4 sollte das also auch problemlos verdauen...

udo
 
Danke für die schnelle Antwort!

Allem Anschein nach ist der Large Harddrive Support für alle iMacs G4 außer der ersten Baureihe (d.h. alles ab Juli 2002) auch offiziell, allerdings stammt meiner aus eben dieser Baureihe (Mai 2002, wenn ich mich nicht täusche). Was mich jetzt halt primär interessiert, ist ob jemand eine Ahnung hat, ob ich denn wenigstens die 128GB, die durch die scheinbar verwendete 28Bit-Adressierung maximal zur Verfügung stehen würden, nutzen könnte, oder ob eine zu große Platte komplett unbrauchbar wäre.

EDIT: Wikipedia gibt sich recht optimistisch:
Wikipedia:ATA/ATAPI schrieb:
Ältere ATA-Controller bzw. ältere Systemsoftware können oft nur Festplatten bis zu einer bestimmten Kapazität ansprechen. Dadurch kann gegebenenfalls nur ein Teil der Festplattenkapazität genutzt werden. Typische Grenzen sind 504 MiB, 8 GiB, 32 GiB, 128 GiB. Die 128-GiB-Grenze resultiert aus der Verwendung von 28-Bit-LBA, denn mit 28 Bit kann man nicht mehr als 228 Sektoren (das entspricht 128 GiB) ansprechen.
Insofern werde ich zusehen, dass ich eine günstige Platte bekomme (die oben verlinkte ist leider jetzt schon weg) und dann gucke ich mal was passiert, wenn ich sie einbaue. Ich werde das Ergebnis dann auch hier posten, damit zumindest die Nachwelt was davon hat (vielleicht kommt ja noch mal jemand auf die Idee, so ein Schätzchen noch zu bearbeiten...).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Werk ist vollbracht: Ich habe eine 250GB-Platte gekauft (Excelstore; kenne ich nicht aber sie läuft).

Nochmal mein System: iMac G4 15" erste Generation (Mai 2002), 800Mhz, Superdrive, Geforce2MX und jetzt o.g. Platte

Meine Testergebnisse
- OS X erkennt die Platte problemlos und uneingeschränkt (ich habe sie noch nicht über 128 GB vollgeschrieben, aber ich mache mir wenig Sorgen, dass das Probleme gibt)
- damit OS 9 sie erkennt (und davon booten kann), darf die 128GB-Grenze von keiner Partition überschritten werden. Dazu also muss die Platte so formatiert werden, dass die ersten Partitionen zusammen genau 131.071 MB groß sind. Das Tool "Laufwerke konfigurieren" unter Dienstprogramme auf der OS 9 CD kann dabei behilflich sein, weil es als Einheit MB nutzt, nicht GB wie das OS X Festplattendienstprogramm. Für den Rest kann man dann mit dem Festplattendienstprogramm noch eine weitere Partition einrichten, ohne die Größen der anderen zu ändern (werden trotzdem wieder gelöscht, glaube ich). Mehr dazu auf "page 4"/Seite 8 in der Anleitung hier.
Somit scheint sich also mein iMac G4 wie ein Quicksilver-Mac zu verhalten, wenn man everymac.com Glauben schenkt.

Bei mir wird jetzt sogar die Partition außerhalb der 128GB von Mac OS 9 gefunden und kann genutzt werden. Falls also noch irgendwer mal auf ähnliche Gedanken kommt und an einem solchen alten Schätzchen rumschraubt, kann er/sie mich gerne kontaktieren (PN oder Post hier) und ich versuche zu helfen.

So, jetzt werden erstmal die ganzen alten Spiele wieder installiert und sortiert... ;)
 
Zurück
Oben Unten