iMac G4 20" - Kein Bild beim Systemstart

pheck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Wie die Überschrift schon sagt - bei meinem alten 20" iMac G4 (den nutzt mittlerweile meine Nichte) ist keinerlei Bild beim Start zu sehen, nur ein schwarzer Schirm. Wiederholter PRAM reset mittels Apfel-ALT-P-R half auch nichts. Der Rechner selbst geht wohl, wenn ich eine MAC Betriebsystem DVD einlege, so kann ich hören, dass er von dieser bootet (Zugriffsgeräuche auf die DVD).

Hat irgendjemand noch eine gute Idee (ausser ihn zur Reparatur zu bringen)?

Ciao
Peter
 
moin,
was passiert denn weiter, wenn du ihn von der DVD booten lässt??
fährt er dann komplett hoch ? oder was,

wenn er kommplett bootet,
dann von der dvd mal ins festplattendienstprogramm, rechte prüfen/reparieren, festplatte überprüfen

aber etwas präziser könntest du es schon beschreiben.
könnte auch gut sein, dass die Festplatte abgeraucht ist

welches system aktuell ?
 
könnte auch gut sein, dass die Festplatte abgeraucht ist

Ein Mac zeigt immer en Bild, selbst dann, wenn die Festplatte fratze ist.

Kannst du per Target Disk Mode auf den Mac zugreifen? Wenn ja,hätten wir das mit der Festplatte auch geklärt.
 
Ein Mac zeigt immer en Bild, selbst dann, wenn die Festplatte fratze ist.

ist mir schon klar, aber auch nur wenn er von der dvd komplett bootet,
ein wenig mehr hätte TE aber auch schreiben können,
das ist hier im forum sowieso eine unart, die meinen immer alle man sitz in deren rechner oder kann hellsehen :D
 
das ist hier im forum sowieso eine unart, die meinen immer alle man sitz in deren rechner oder kann hellsehen :D

Nujoa, aber so ein Schockzustand lässt einen schonmal irrational handeln und keinen Sachbericht der Lage schreiben, der im Deutschunterricht mit 1+ abschneiden würde :D
 
Bin bzgl. der Antworten hier etwas irritiert, dachte mein Beitrag ist klar, aber dennoch zur Klarstellung:

In keinem Fall (auch beim Booten von DVD) ist irgend etwas auf dem Bildschirm zu sehen. Noch nicht mal der übliche Apfel, der Bildschirm bleibt einfach schwarz!

Disk Target Mode wird schwierig, ich habe keinen anderen MAC mit FW400 Port.

Werde den iMAC morgen mal mit auf die Arbeit nehmen und mit DVI einen zweiten Monitor anschließen, mal sehen, ob ich da was sehe (habe keinen Monitor zu Hause, den ich jetzt nutzen könnte).

Ich vermute entweder einen Defekt des Panels, des Kabels von Grafikkarte zum Panel oder der Grafikkarte. Meine Frage geht aber auch dahin, ob es noch irgend welche anderen Gründe geben könnte, warum der Schirm schwarz bleibt.

Ciao
Peter
 
Nein, sonst gibt es keine außer einen Hardwarefehler an denen von dir schon vermuteten Stellen.

Panel glaube ich eher nicht, ein Panelfehler äußert sich zumeißt durch eine streifige Anzeige.
 
Zurück
Oben Unten