iMac G4 17" Festplatte tauschen

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von riffi07, 05.09.2006.

  1. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2005
    Hi,

    ich trau mich nich. Bitte macht mir Mut! :o

    Ich habe am Wochenende meinen Traum-iMac bekommen! Einen iMac G4 17" mit 1GHz, 512MB RAM und 80GB Festplatte.
    Ich möchte nun gern die Festplatte gegen eine größere tauschen und auch den Speicher vergrößern.

    Ich traue mich nur nicht, ihn zu öffnen. Kann man da was falsch machen? Einen iMac G3 habe ich schon erfolgreich mit mehr Speicher und größerer Festplatte ausgestattet. Ist das beim G4 ähnlich leicht (schwer)?

    Wisst Ihr, ob man im G4 iMac schon größere Festplatten als 128GB einbauen kann?

    Vielen Dank schon einmal! :)
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Das ist um einiges einfacher als beim alten G3 und ja es gehen größere Festplatten
    Anleitung
     
  3. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2005
    Danke Marco!

    Diese Seite mit Anleitungen habe ich gesucht.

    Dann muss ich mir noch zwei Torx-Schraubendreher besorgen und ein wenig Wärmeleitpaste....

    Auf dem Bild ist nur ein Speicherriegel zu sehen. Weisst Du, ob der 1GHz 17" Platz für 2 Riegel bietet?
     
  4. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Hey Riffi.

    Der Plattentausch ist wirklich kein Problem.
    Ram-Slots hat der G4 einen intern und einen der von unten über die Klappe erreichbar ist. Steck in den Internen am besten gleich 1GB rein, dann hat der anderen noch Luft.

    bye,Marcus
     
  5. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2005
    Danke!

    Ich sehe auf den Bildern der Anleitung, dass 2 verschiedene Speichermodule verwendet werden. Einmal normaler SD-RAM mit 168PIN und einmal "Notebook-Speicher". Ist das richtig, oder bin ich blind.

    Bei apple-History.com steht folgendes:

    RAM Type: PC133/PC2100
    Minimum RAM Speed: 133/266 MHz
    Onboard RAM: 0 MB
    RAM slots: 2
    Maximum RAM: 1 GB
    Level 1 Cache: 32 kB data, 32 kBB instruction
    Level 2 Cache: 256 kB on-chip, 1:1

    hilft mir aber auch nicht viel weiter :(
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Ja da sind 2 unterschiedliche RAM Typen verbaut von Haus aus ist der Slot mit PC2100 184Pin SDRAM belegt der andere frei Slot ist für PC2100 200 Pin SoDimm RAM gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
  7. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Ups - Riffi vergiss den 1GB Riegel. Maximal kann der 17er wirklich nur 1GB. Also sieh zu das Du intern und "extern" 512 MB reinsteckst.

    Onboard Ram bezieht sich auf aufgelöteten Speicher. Den Hat er nicht. Dafür halt zwei Steckplätze.
    Level 1 + 2 Cache ist für den Prozessor. Kannst Du nicht ändern.
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Doch es gehen 1,5 GB einer geht mit 1 GB habe aber leider keine Ahnung welcher der beiden.
     
  9. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2005
    Noch mal eine Verständnisfrage:

    Welcher Speicher ist nun verbaut? DDR-RAM oder SD-RAM? Oder anders gefragt. Hat der große Riegel eine oder zwei Kerben?
     
  10. dsquared

    dsquared MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    21.03.2005
    lade Dir den mactracker runter... da steht alles was Du wissen musst :)...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Festplatte tauschen
  1. Matzelino
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    94
    Matzelino
    11.11.2016
  2. Ramiro
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    1.022
    MacEnroe
    14.11.2016
  3. TimAllwissend
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    769
    TimAllwissend
    02.10.2016
  4. SebMac
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    324
    Paul1983
    23.03.2016
  5. macjena
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    721
    mrwho
    08.08.2007