iMac G4 15" TFT Brennt nach update auf 10.4.7 nicht mehr

K

kavul

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo vieleicht hat ja jemand einen Tip.

Ich habe einen iMac G4 15" TFT 800MHz von 10.3.1 auf 10.4.7 upgedatet.
Anschliesend funktioniert das Brennen von DVD ´s mit dem Pioneer DVR-104 nicht mehr. (egal welcher Rohling ob Verbatim Sony TDK)
Einen CD kann gelesen und gebrannt werden, eine DVD kann gelesen werden.
Nun habe ich in dem Forum, hier und da von ähnlichen Fehlern gelesen, habe auch das ein und das andere ausprobiert (neuen Nutzer angelegt, Firmware aktualisiert, von Toast 7 auf 7.1 upgedatet etc,etc), leider ohne erfolg.
Kann es sein das der Brenner hinüber ist? welchen Brenner kann mann in den iMac einbauen(DVR-111?)? und hat vieliecht jemand eine Beschreibung für das wechseln des Laufwerkes?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin schon ziemlich gefrustet!!!
Beim brenn Versuch werden folgende Fehler angezeigt:
attachment.php

attachment.php

Bild Fehler 2.png

Bild Fehler 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kavul schrieb:
Hallo vieleicht hat ja jemand einen Tip.

Ich habe einen iMac G4 15" TFT 800MHz von 10.3.1 auf 10.4.7 upgedatet.
Anschliesend funktioniert das Brennen von DVD ´s mit dem Pioneer DVR-104 nicht mehr. (egal welcher Rohling ob Verbatim Sony TDK)
Einen CD kann gelesen und gebrannt werden, eine DVD kann gelesen werden.
Nun habe ich in dem Forum, hier und da von ähnlichen Fehlern gelesen, habe auch das ein und das andere ausprobiert (neuen Nutzer angelegt, Firmware aktualisiert, von Toast 7 auf 7.1 upgedatet etc,etc), leider ohne erfolg.
Kann es sein das der Brenner hinüber ist? welchen Brenner kann mann in den iMac einbauen(DVR-111?)? und hat vieliecht jemand eine Beschreibung für das wechseln des Laufwerkes?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin schon ziemlich gefrustet!!!
Beim brenn Versuch werden folgende Fehler angezeigt:
attachment.php

attachment.php

Der Brenner ist nicht defekt. Was soll beim UpDaten passieren? Würde es mit langsamerer Brenngeschwindigkeit bei DVD's probieren. Wenn das nicht hilft, ist das eine Angelegenheit für den Kundendienst. Oder ein neues externes Laufwerk. So teuer sind die auch nicht mehr.
 
Das ist mit die Dümmste Hilfe die ich je gelesen habe. Warum sollte er sich einen neuen Brenner kaufen wenn er lediglich das Update ausgeführt hat. Würde es evtl. nochmal mit dem Combo Update probieren und mal eine andere Brennsoftware testen
 
Siehe auch diesen Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=141991

Ein neues Laufwerk mag helfen...ist aber eigentlich irrsinnig da Dein altes Laufwerk höchstwahrscheinlich nicht kaputt ist sondern einfach nur Apple nicht gewillt ist das Software Problem welches sie beim DVD Brennen auf einigen Laufwerken mit 10.4 eingeführt haben, zu beheben.
 
Apfelkopf100 schrieb:
Das ist mit die Dümmste Hilfe die ich je gelesen habe. Warum sollte er sich einen neuen Brenner kaufen wenn er lediglich das Update ausgeführt hat. Würde es evtl. nochmal mit dem Combo Update probieren und mal eine andere Brennsoftware testen

Es sind nicht alle mit deiner unheimlichen Intelligenz ausgestattet. Die reicht höchstens dazu, auf anderen herumzuhacken.

Wer hat denn eigentlich um Rat gefragt? Dem solltest du antworten.

Man hätte mit dem Zweitbrenner u.a. den Vorteil, Rohlinge einfacher zu kopieren.

Außerdem war es ein Vorschlag, da es z. Bleifisch möglich wäre, ein Double-Layer-Drive anzuschließen, was einem Hardware-UpDate gleichkäme. Ob er auf den Vorschlag eingeht, ist doch seine Sache.
 
Vielleicht mag diese Frage blöd klingen, aber warum hast Du das Update gemacht?

Lief irgendwas nicht, oder war es zwingend notwendig?

Wenn Du diese Frage mit Nein beanworten kannst, dann bleib bei deiner alten OS Version. Kann man das Update nicht rückgängig machen?
 
Morepheus schrieb:
Wenn Du diese Frage mit Nein beanworten kannst, dann bleib bei deiner alten OS Version. Kann man das Update nicht rückgängig machen?

Schon, nur bringt das nichts mehr, da mit 10.4.6 etwas in die OpenFirmware geschrieben wurde was das problematische Brennen bei einigen Laufwerken noch verstärkte.

Wenn man jetzt auf Panther wieder downgradet ist das in Combo 10.4.7 enthaltene geänderte Firmware Update trotzdem noch drinn, mit dem Effekt daß man dann unter Panther auch nicht mehr DVDs brennen kann auf besagten Laufwerken...
 
Hallo,

nur für den fall der fälle, welchen Externen Brenner kann mann empfehlen?

Ferner bin ich der Meinung das bei einem Update die Hardware die Apple selbst verbaut auch funktionieren sollte!!
 
kavul schrieb:
Hallo,

nur für den fall der fälle, welchen Externen Brenner kann mann empfehlen?

Ferner bin ich der Meinung das bei einem Update die Hardware die Apple selbst verbaut auch funktionieren sollte!!

Alles was Gravis so bietet.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
 
Zurück
Oben Unten