Imac G4 15" 800 bootprobleme von CD

S

studilja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.
Nachdem ich mir ne Lampe, 15" 800Mhz Februar 2002 als Spielzeug gekauft habe, habe ich folgendes Problem:
Da beim Kauf keine Resore Cd dabei war, wurde erstmal der Tiger installiert. Ohne Probleme bootetet CDs und DVD von OSX 10.4.
Eine orginal 10.1 CD sowie 10.2 oder 10.3 wird nicht gebootet. Woran kanns liegen? Vielleicht mal ein Firmwareupdate?
10.1. könnte ich mir ja noch erklären, da laut Mactracker der imac orginal mit 10.2 ausgeliefert wurde. Aber 10.2 oder 10.3 sollte dich gehen, oder?

Danke für eure Tipps
 
Was bedeutet original, Kauf cd( schwarz bedruckt) oder Rechnern beigepackt( grau bedruckt), die letzteren laufen nur auf den Rechnern mit denen sie ausgeliefert wurden. Des weiteren muessen die kaufversionen mindestens das OS X ( sowohl versionsnummer als auch buildnummer) des auslieferungs OS X haben.
 
Es sind die retailversionen. Also bei tiger schwarz. Beim Puma weiss/blau.
10.2 und 10.3 sind silber, aber auch retail...
Die Buildnummer kann ich nicht sagen, aber 10.3 sollte doch eigentlich funktionieren, da mit 10.2.3 ausgeliefert wurde, oder?
Danke auch für die schnelle Antwort.
 
Die 10.3 Retail CDs sollten aber auch schwarz sein. Meine sinds zumindest.
 
Ja, das sollten sie. Das Smiley fehlte.
Orginal sind sie schwarz.
 
Starten die dann in anderen Macs richtig? Wie hast du die Teile denn gebrannt? Nicht jedes Brennprogramm am Mac kann die Scheiben so brennen, dass sie dann am Mac auch richtig starten.
 
Gebrannt sind sie mit Toast titanium an nem Intel Mac mini. Hab sie da noch nicht gebootet wegen des Intelprozessors. Werd die Tage mal mein altes PB g4 ausgraben, ob das bootet.
Oder sollten die wenn, dann auch im Intelmac funktionieren?
 
Die laufen in keinem intelmac.
 
Wenn es rechnergebundene Versionen sind, sollte der Mac dennoch davon starten. Es scheitert dann erst mit einer Fehlermeldung, dass die Installation auf diesem Mac nicht möglich ist. ;)
 
Danke euch erstmal. Ich werd's dann morgen erstmal am mini probieren. Ggf dann am pb und dann berichten.
 
Wenn Du ein Firewirekabel hast, kannst Du auch die Installation vom PowerBook oder Mini aus auf dem iMac versuchen.

Version A)
- beide Rechner per FW-Kabel verbinden
- Mini oder PowerBook von CD starten (Die CD muss das Minimalsystem für den jeweiligen Rechner enthalten).
- iMac im Target-Mode starten (T-Taste beim Booten gedrückt halten)
- Vom Rechner mit der CD die Festplatte des iMac als Zielort für die Installation wählen

Version B)
- beide Rechner per FW-Kabel verbinden
- CD in Mini oder PowerBook und dieses Gerät im Target-Mode starten
- iMac per gedrückter ALT-Taste starten und als Bootmedium die CD im per FW angeschlossenem Rechner wählen
… der rest erklärt sich von selbst


Variante B bietet sich bei defektem oder zickigem CD-Laufwerk des Zielrechners an. Der Angeschlossene Rechner funktioniert dann wie ein externes CD/DVD-Laufwerk.
 
Mein Tipp ist auch Zusammenspiel gebrannte CD - Laufwerk der Lampe. Was hab ich geflucht um 10.3 von gebrannten CDs auf mein Clamshell zu bringen... das interne Laufwerk wollte erst beim dritten oder vierten Versuch, FW gibt es nicht und USB-Laufwerke sind nur mit viel Glück überhaupt bootfähig. An irgeneinem Rechner hatte ich auch schon mit einem Firewire-Laufwerk Heidenprobleme, ich glaub da wollte ich Leo auf mein iBook G4 bringen. Hoffnungslos. Tiger ging dann ohne Schwierigkeiten mit dem internen Laufwerk.
 
In die "Lampe" kann man übrigens jedes x-beliebige IDE-Laufwerk einbauen. Ich habe meinem mal einen Dual-Layer DVD-Brenner von LG gegönnt. Man muß dabei allerdings die Heatpipe vom Prozessor ausbauen, wenn ich mich recht erinnere. Danach also unbedingt die Wärmeleitpaste erneuern, sonst ist ein CPU-Gau vorprogrammiert.

Oft hat man ja noch IDE-Laufwerke rumfliegen, da bietet sich ein Upgrade der lampe an.
 
Brenn die Scheiben mal mit dem Festplattendienstprogramm. Dann sollten die auch booten.
 
Das mit dem Festplattendienstprogramm versuch ich mal. Mal schauen, wann ich dazu komme. Grad etwas stressig....

@Bolle: wasn die Heatpipe? Habe der Lampe schon ne WD Caviar Blue 500 gegönnt, da müsste ich nix von der CPU lösen. Der IDE Brenner hing ja mit an der Platte, oder umgekehrt. Je nachdem, wie man es sieht...
 
@Bolle: wasn die Heatpipe? Habe der Lampe schon ne WD Caviar Blue 500 gegönnt, da müsste ich nix von der CPU lösen. Der IDE Brenner hing ja mit an der Platte, oder umgekehrt. Je nachdem, wie man es sieht...


Du meinst wohl mich und nicht nicht Bolle, da die Aussage von mir kam. Ich habe gerade mal bei iFixit geguckt, da mein Umbau schon so lange her ist. Für den Wechsel des DVD-Laufwerks ist der Ausbau der Heatpipe wohl doch nicht nötig. Keine Ahnung mehr warum ich das damal gemacht habe. :D

Die Heatpiepe ist der Kühlkörper der die Hitze von der CPU abführt. Alerdings empfiehlt sich bei älteren Rechnern auch dort mal nachzuschauen, da die zwischen Heatpipe und CPU befindliche Wärmeleitpaste mit der Zeit porös wird und so eine optimale Wärmeabfuhr verhindert wird. Als ich meinem Mac Pro von 2006 ein CPU-Upgrade gegönnt habe, habe ich zum erstenmal gesehen wie bröselige Wärmeleitpaste aussehen kann und ees wurde wirklich Zeit diese zu erneuern.
 
Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Tipps.
Ich melde mich erst jetzt, da erstmal die Geburt meiner 2. Tochter angesagt war.
Folgendes ist Stand der Dinge:
Im Target Mode wurde 10.3 erkannt und auf dem G4 installiert. Kurioserweise ging es danach auch beim G4 mit dem booten. Oder ich hab irgendwas bei den Versuchen vorher verpennt.
Ich denke ganz einfach, dass 10.2 und 10.1. ,da vor dem mutausgelieferten 10.3, nicht funktioniert. Dann sind erstmal alle Probleme gelöst.

Ich wach Danke!!
 
Im Normalfall gilt immer, dass das mit dem Rechner ausgelieferte System auch die Mindestanforderungen erfüllt. Bei älteren Systemversionen fehlen einfach die passenden Treiber für die neuere Hardware. In Ausnahmefällen kann es dennoch funktionieren, wenn Apple zum Vorgänger-Mac nicht allzuviel geändert hat, so wi in meinem letzten Fall: MacBook Pro late 2011, geliefert mit OS 10.7.0, läuft aber auch mit mindestens OS 10.6.6.

EDIT: Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!! :D
 
Zurück
Oben Unten