imac g3?!

M

Mella

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
:confused: Hallo,

ich habe einen iMac bekommen und habe "eigentlich" keine Probleme damit. :(
Leider hat mein iMac keinen Brenner und ich wüsste jetzt auch nicht was ich bei einem externen Brenner alles berückstichtigen müsste.

Kann mir da bitte jemand helfen??

Und ich habe eine Frage zu USB-Sticks, muss ich hierbei irgendwas beachten? Weil mein Mac nicht meinen Stick annimmt (der PC zeigt an das es eine neue Hardware gibt und mein Mac sagt mir nichts). *schnief

Ich danke schon mal. wavey
 
Mit dem brenner kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber zum Stick:
Eigentlich macht der Mac das mit der neuen hardware ja automatisch. Eigentlich müsste er auf dem Schreibtisch angezeigt werden? Mit welchem OS arbeitest du denn?

Gruß Chrischi
 
Willkommen im Forum! :)

Du kannst jeden Brenner mit USB-Anschluß anschließen.
Die Gschwindigkeit wird aber nicht so hoch sein, weil der iMac G3 nur eine USB1.1-Schnittstelle hat, die Geschwindigkeiten moderner Brenner aber nur mit USB2 erreicht werden.
Mit dem Tool PatchBurn werden fast alle Brenner unterstützt, die offiziell nur unter Windows laufen.
 
Ich bin gerade nicht zu Hause und merken tu ich mir so was leider nicht. *schäm
Ich müsste einen os x 10. ... haben.
 
Wenn dein iMac schon FireWire-Anschlüsse hat, empfiehlt sich sicher ein FireWire-Brenner. Mit der USB-Variante wirst du nicht glücklich werden, da das wirklich gähnend langsam geht. Ausserdem kannst du zur Not auch von einem FireWire Brenner den Rechner von CD booten, was bei USB nicht funktioniert.

Wenn der USB-Stick nicht auf dem Schreibtisch/im Finder angezeigt wird, schau doch mal im Festplattendienstprogramm nach ob er dort angezeigt wird. Evtl. muss er noch für Apple formatiert werden.

Ach ja: willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, herzlich willkommen.

USB-Stick: Er ist wahrscheinlich auf das Windows Festplattenformat formtiert (FAT).
Dieses kann der Mac/OS X nicht auslesen da Mac Festplatten mit inem anderen Format arbeiten (HFS).

Wie mein vorschreiber schon sagte, einfach mit dem festplatten dienstprogramm scahuen und gegebenenfalls umformatieren oder wie an als apple user sagt "initialisieren".

cd brenner: da geschwindigkeit sicher nicht so wichtig ist, würde ich beim kauf lediglich darauf achten das auf der verpackung ein Mac Symbol ist...falls entsprechende Treiber etc dabei sind und installiert werden müssen,wäre das von vorteil.
 
hatte selber auch an meinem iMac G3 (400) nen FireWire-Brenner, weil keiner intern verbaut war. Da FireWire Übertragungsraten von bis zu 400MB/s ermöglicht, ist es kaum langsamer, als USB 2.0. Ein Brenner mit 16x-Schreibgeschwindigkeit oder mehr wäre somit kein Problem. Deshalb würde ich dir auch auf alle Fälle zu FireWire raten. USB 1.0 ist da keine Alternative.
 
Larzon schrieb:
Moin, herzlich willkommen.

USB-Stick: Er ist wahrscheinlich auf das Windows Festplattenformat formtiert (FAT).
Dieses kann der Mac/OS X nicht auslesen da Mac Festplatten mit inem anderen Format arbeiten (HFS).

Wie mein vorschreiber schon sagte, einfach mit dem festplatten dienstprogramm scahuen und gegebenenfalls umformatieren oder wie an als apple user sagt "initialisieren".
.

Da kann ich nur zu sagen - stimmt nicht!

Normalerweise kann OS X FAT lesen und sogar beschreiben. Beachten sollte man jedoch, dass Windows XP bzw. Windows 2000 mit SP4 mit einem anderen FAT-System die "Wechseldatenträger" formatieren. Lass den USB-Stick als "Startdiskette" formatieren oder hast du einen 9x/ME Rechner zur Hand?

Edit: Den Buchstaben-Killer mal drüber laufen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal, dann werde ich mal versuchen meinen Mac einigermaßen vernünftig aussehen zu lassen.

Falls jemand mir einen Brenner empfehlen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.
Und falls mir jemand sagen wie ich am Besten mein Speicher erweiter...?

Bitte, ich bin für alles offen. *grins
 
Hi,

als erstes solltest du uns verraten, welchen iMac G3 du genau hast. Da gibt es nämlich ziemlich viele Modelle.

Gruß Th.
 
Sorry,

dann mal los.

Mac OX 10.3.9
Prozessor 350 MHz Power PC G3
Speicher 128 MB SDRAM.

Ich hoffe das reicht?!
Ansonsten müsste ich noch mal nachgucken.
 
Mella schrieb:
Sorry,

dann mal los.

Mac OX 10.3.9
Prozessor 350 MHz Power PC G3
Speicher 128 MB SDRAM.

Ich hoffe das reicht?!
Ansonsten müsste ich noch mal nachgucken.

...ja das reicht :) . Schade der hat noch keinen Firewire Anschluss, also bleibt dir leider nur ein USB-Brenner.

Arbeitsspeicher findest du hier


Empfehlen würde ich dir einen zusätzlichen 512MB Riegel. Den tauschst du einfach gegen einen der 64er aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist doch mein Mac fürn A....
Ich habe keine Möglichkeit einen externen Brenner anzuschließen (kein FireWire, USB 1.0) und eigentlich auch keine Möglichkeit die gespeicherten Daten runter zuziehen.

Kann man vielleicht diesen Mac irgendwie an nem PC koppeln, oder irgendwas anderes damit anfangen?

Ich glaube das war ein sehr kurzer Ausflug in die Welt des iMacs!

HILFE! *schnief
 
Mella schrieb:
Eigentlich ist doch mein Mac fürn A....
Bitte?
Das Gerät ist halt ca.6 Jahre alt(das solltest du dir vielleicht bewusst machen), so alte PCs würden dir wahrscheinlich noch mehr Probleme machen...
die hatten zu der Zeit nämlich noch lange kein FW und an USB 2.0 war da auch noch lange nicht zu denken.

Mella schrieb:
Ich habe keine Möglichkeit einen externen Brenner anzuschließen (kein FireWire, USB 1.0) und eigentlich auch keine Möglichkeit die gespeicherten Daten runter zuziehen.
Kannst doch einen USB Brenner anschließen und eine externe Festplatte.
Verstehe garnicht wo das Problem ist.

Mella schrieb:
Ich glaube das war ein sehr kurzer Ausflug in die Welt des iMacs!

HILFE! *schnief

Na ja dann ciao...
du gibst dem Kleinen ja nicht mal eine Chance... :rolleyes:
 
Dieser iMac hat USB1.1, habe selbst so ein Teil.

Leihweise hatte ich mal einen externen Brenner via USB angeschlossen. Toast lite als Brennprogramm hat den Brenner anstandslos erkannt, das Brennen von Daten als auch Audio-CDs dauert bei voller Befüllung (ca. 700 MB) annähernd 10 min. Wahrlich nicht schnell, aber für eine gelegentliche CD durchaus akzeptabel.

thomas-147 schrieb:
Arbeitsspeicher findest du hier
Wie mein Vorredner schon erwähnte, solltest du besser Arbeitsspeicher aufrüsten, 128 MB sind sehr wenig, ich habe 320 MB, reicht "für den Hausgebrauch".
 
Hi Mella,
schon der erste iMac - "Bondi Blue" - hatte zwei USB 1-Anschlüsse. Die hat dein iMac also auch.

Lad dir mal mactracker (kostenlos) runter, dort sind alle Modelle von Apple gelistet. Dort schau unter "iMac" und dann "Expansion/port" nach.

Laut mactracker haben übrigens die G3 350 MHz bereits zwei FireWire-Anschlüsse ... :rolleyes:

Grüße, tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasE schrieb:
...das Brennen von Daten als auch Audio-CDs dauert bei voller Befüllung (ca. 700 MB) annähernd 10 min. Wahrlich nicht schnell, aber für eine gelegentliche CD durchaus akzeptabel.

Wie eilig Ihr das alle habt und dann noch im Hausgebrauch... :rolleyes:
 
Bis auf die ersten beiden iMacs haben alle FW und USB 1.1, die ersten beiden haben "nur" USB 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten