iMac G3: Wieviel Speicher kann ich einbauen?

M

MichaelRomeo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der Trend geht zum Zweitmac. Ich bin diesem gefolgt und habe privat
einen iMac G3 als Surfstation erstanden.

Da keine genaueren Unterlagen mehr vorhanden sind weiß ich nicht,
welche Dokumentation ich runterladen soll.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wieviel RAM in dem Gerät
maximal verbaut werden können. Es gab welche bei denen die Obergrenze
512 MB waren und welche bei denen die Grenze bei 1 GB lag. Wie groß
die Festplatte sein darf, würde mich auch interessieren.

Also, hier die Daten:

iMac G3 400 Mhz, 512 MB RAM, 10 Giga HD, 8 MB ATI Rage AGP, DVD-ROM,
FireWire, etc...

Vielleicht ist die Seriennummer von Vorteil. Hier die Hardware-Übersicht
aus dem System-Profiler:

Computername: iMac
Computermodell: PowerMac2,1
CPU-Typ: PowerPC 750 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.1.9f1
Seriennummer: RU9485NCHU7

Danke für die Hinweise.

Gruß
 
Lade dir mal Mactracker runter.
Da steht das drin.
 
Festplatte kannst du natürlich eine 160 Gb Festplatte einbauen, doch das Sytem wird nur 128 Gb erkennen. Mehr als 128 Gb ist nicht drin beim iMac G3. Was das RAM betrifft kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube 1 GB müsste drin sein.
 
RAM geht definitiv 1GB (2x 512MB).

Bei der Festplatte wäre ich vorsichtig und würde wegen der Hitzeentwicklung nur eine mit 5400 RPM einbauen. Diese bekommt man leider kaum noch im offiziellen Handel. Bei ebay sind vereinzelt noch welche zu finden. Habe gerade selbst die 20 GB Maxtor aus meinem iMac durch eine 120GB (128 GB ist tatsächlich Limit) Samsung (für 54,–€ bei ebay) ersetzt. Nun ist der flüsterleise, kaum hörbar. Somit hat sich der Festplattentausch schon gelohnt.
 
Bei mir werkelt eine 7200er HD, die werden (wenn nicht so eine olle Krücke von HD) nicht mehr so warm.

Cu
Xray
 
Xray schrieb:
Bei mir werkelt eine 7200er HD, die werden (wenn nicht so eine olle Krücke von HD) nicht mehr so warm.

Cu
Xray

Welche HD denn genau? Neugierig bin! ;)
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick83 schrieb:
In meinen (Zweit)iMac G3 kommt auch ne 7200er rein, nämlich eine Samsung SP0411N. Die soll (wie auch ihre größeren Schwestermodelle) leise und kühl sein. Hab irgendwo im Netz bereits einen Bericht von jemanden gefunden, der diese Platte über längere Zeit in einem iMac G3 betrieben hat bzw. betreibt.

danke, daß war das erste mal, daß ich auf meine Frage diesbezüglich auch eine Antwort bekommen habe.

Rick83 schrieb:
Zum Speicher: Offiziell unterstützt der G3 400 mit der Puck-Mouse und der Rage 128 VR nur 512 MB, der G3 400 mit der Pro-Mouse und der Rage 128 Pro allerdings 1 GB. Nun ist meist beim G3 mit der Puck-Mouse das DVD-Laufwerk dabei, welches beim 400er mit der Pro-Mouse wieder wegrationalisiert wurde. Deshalb geh ich mal davon aus, dass deiner auch einer mit der Puck-Mouse ist.
Bei eBay sah ich allerdings erst genau so einen iMac mit angeblich einem Gigabyte RAM, sollte es also doch irgendwie möglich sein??

MichaelRomeo schrieb:
Computermodell: PowerMac2,1

Das ist eindeutig ein iMac DV/SE von 1999. Und der kann definitiv bis 1 GB vertragen.
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick83 schrieb:
also entgegen der offiziellen apple-dokumente?
würd mich auch freuen, da ich auch einen 99er bekomme und dort - wenn möglich - mehr als 512 MB reinstecken möchte.
allerdings muss ich da erst schauen, ob module aus meinem altbestand funktionieren...

lg, rick

ja, aber in 1999 wurden auch noch die Schubladen-Modelle verkauft. Die haben 1. andere Riegel und vertragen 2. max. 512 MB.

Gruß Th.
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick83 schrieb:
ja, das weiß ich - aber es gab auch slot-loading imacs mit offiziell nur 512 mb unterstützung - siehe www.cupertino.de


...das war damals Stand der RAM-Technik, die vertragen jetzt alle 2x512MB.
 
Das klingt ja alles wunderbar.

Ich habe mit einem Tool nachgeschaut. Er ist Baujahr November 1999 und
demnach ein iMac DV/SE.

Bei der Festplatte wäre ich schon froh, wenn er mit einer 80GB klar käme.
Jetzt ist eine mit 10 GB drin und es sind 7,5 GB duch OS X belegt.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
 
MichaelRomeo schrieb:
Das klingt ja alles wunderbar.

Ich habe mit einem Tool nachgeschaut. Er ist Baujahr November 1999 und
demnach ein iMac DV/SE.

Bei der Festplatte wäre ich schon froh, wenn er mit einer 80GB klar käme.
Jetzt ist eine mit 10 GB drin und es sind 7,5 GB duch OS X belegt.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.


absolut kein Problem, ich habe hier selbst noch einen 500er iMac G3 mit 768MBRAM und 80GB HD :) .
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick83 schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand ECC-Speicher in einen iMac G3 eingebaut? Ich hätte da nämlich schöne ECC SD-Ram aus einer HP Workstation rumliegen, die würde ich gerne verwenden... *hm*

Laut Apple scheidet ECC definitiv aus. Die einzigen macs, die ich kenne, die ECC schlucken sind der XServe und der MacPro.
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten