imac g3 wieder in betrieb nehmen

333bernie schrieb:
ja vielleicht geht die win Taste gar net am Mac?.....;-)
doch, funzt - nur die belegung weicht eben von apple ab :( werde mal die apfel- neben die win-taste legen + mit folienschreiber "gestalten"
Blaupunkt schrieb:
Machs nicht so kompliziert ;) Jumper die Festplatte einfach als Master, da kann nichts passieren.
*guterhoffungsein*:p
Da der 350er kein FireWire hat, geht der Tiger erstmal nicht. Man könnte die Platte an einem anderen Rechner mit Tiger bespielen und dann in den Mac pflanzen. Das hab ich schon gemacht und läuft aber eher schlecht als recht.
werde wohl oder übel darauf verzichten müssen
Meine Empfehlung ist der Panther, der lässt sich ohne Verrenkungen installieren. Arbeitsspeicher solltest du auf jeden Fall 1GB reindrücken. Erwarte aber keine Wunder.
für "wunder" hab ich micromurx :D
Webseiten mit Flash und anderen aktiven Inhalten zwingen den Kleinen in die Knie. Dafür ist er sehr leise und für alle anfallenden Schreibarbeiten eine sehr schöne Maschine.
will ja nicht mehr ...

danke schön erstmal ... werde nach einbau der hd wieder posten
 
mittlerweile ist die 10gb-seagate eingebaut, es war einfach mit dem jumpern und erneuten aufspielen von (erstmal) os9.

ich war echt erstaunt wie einfach das alles geht im gegensatz zu windoof :) - incl des os-updates übers inet mit vorheriger einrichtung fürs www.

etz warte ich nur noch auf den panther, damit auch mein ipod am usb erkannt wird, denn os9 kann das wohl nicht :( und der imac hat leider kein fw. kann das irgendwie nachgerüstet werden - oder brauche ich dazu ein neues motherboard?
 
na.....geht doch! Die 10er Platte ist vielleicht nicht so der Bringer, weil Panther und iLife etc. gleich mal ca. 5Gb belegt.....da ist dann nicht mehr viel Platz für div. Liedgut. Und die 10er Platte ist auch nicht die schnellste......aber für den Einstieg - OK. FiWi nachrüsten is nix! Bei Gelegenheit musste halt auf 'nen 400er upgraden.
 
die 10er-hd war als test gedacht gewesen - hätte ja auch schief gehen können. die 80er kommt demnächst dran, denn der panther schleicht sich bereits an :)

das mit fiwi hab ich mir schon gedacht, war nur ne idee. die mukke liegt auf einer externen fat32-hd, so dass auch der mac die lesen und einen teil rüberkopieren kann.

nun eine frage wg. ipod + panther + usb (hab dazu in googel und bei ipodfun leider nix konkretes gefunden): wird er etz an usb erkannt oder nicht? lt. mindestanforderungen = ja (denn unter os9 geht es leider nicht, wohl auch wegen dem veralteten itunes). vlt kann das jemand beantworten ...

und fetten dank für den sabbord ;) hier
 
also bei mir: G4/Tiger/USB2-iMac400/PantherUSB1-iMac333/PantherUSB1 - iPod's shuffle/nano/mini - funktioniert alles wunderbar. Klar das der G4 die Musik schneller rüberschaufelt, aber sonst: bestens! Viel spaß mit dem iMac - habe letzte Woche sogar nen 3. erworben (grape/400/FiWi/DVD.....seeeehrschön) die Dinger sind genial fürs Heimnetz!
 
so, mittlerweile hab ich ein os zur verfügung bekommen (10.3.5, auf 3 cds). leider komme ich mit der installation nicht weiter, denn das cd-lw lässt sich nicht als boot-lw definieren, es ist weder bei dem prog "startup disk" noch im entsprechenden kontrollfeld. und das install meldet nach klick auf neustarten:

startup disk was unable to select the install cd as the startup disk

hab nach dieser meldung hier gesucht, aber nix gefunden. die apple-info bringt mich auch nicht weiter ...:confused:
hab ich da was versemmelt, versäumt oder ???
 
Hallo zar,

hast Du denn schon mal die CD eingelegt und beim Neustart „C“ gedrückt?

Hast Du einen anderen Rechner, bei dem Du überprüfen kannst, ob die CDs ok sind?

Grüße,

tasha
 
zar schrieb:
etz warte ich nur noch auf den panther, damit auch mein ipod am usb erkannt wird, denn os9 kann das wohl nicht :( und der imac hat leider kein fw. kann das irgendwie nachgerüstet werden - oder brauche ich dazu ein neues motherboard?

Daß ein neuerer iPod an einem Mac unter OS 9 Probleme macht, liegt nicht am OS, sondern an der iTunes-Version für OS 9, die von Apple seit etwa vier Jahren nicht mehr weiter gepflegt wird. Die iPods der letzten Jahre funktionieren meines Wissens nur mit den iTunes-Versionen für OS X und Windows.

Eine günstige Nachrüstmöglichkeit für Firewire gibt es für die iMacs nicht. Ein Sonnet-Zusatzboard, das für die iMac-Serien A bis D - also alle, die Notebook-RAM verwenden - erhältlich ist, kostet etwa doppelt soviel wie ein gebrauchter iMac 400 mit Firewire.

Walter.
 
tasha schrieb:
...hast Du denn schon mal die CD eingelegt und beim Neustart „C“ gedrückt?
ja, aber das os greift gleich auf die hd zu.
dass ich eine win-taste nutze, wird aber nicht die ursache sein?
Hast Du einen anderen Rechner, bei dem Du überprüfen kannst, ob die CDs ok sind?...
nicht ich, aber ein mini könnte mal getestet werden. die cds sind alle lesbar = über den finder zugriff auf div. ordner möglich

ergänzung dazu: die os9-cd kann anstandslos als start-volume ausgewählt und gebootet werden

@walter_f: danke für deinen hinweis, ich habe sowas befürchtet :eek:

ich werde mich mal weiter schlau machen ... oder ihr habt noch nen tip (bzw eine günstige lösung über pn?)
 
zar schrieb:
ja, aber das os greift gleich auf die hd zu.
dass ich eine win-taste nutze, wird aber nicht die ursache sein?

Hm, wenn er bei gedrückter C-Taste nicht von CD bootet, ist was faul. Ob es an der Win-Tastatur liegt? Keine Ahnung, da habe ich keine Erfahrung, ich würde sowas nie am Mac nutzen ;)

ich werde mich mal weiter schlau machen ... oder ihr habt noch nen tip (bzw eine günstige lösung über pn?)

Naja, wie schon weiter oben geschrieben: Bau die Platte aus, stecke sie in ein externes Firewiregehäuse, hänge sie an einen anderen Mac und installiere von dem aus. Das löst aber natürlich dein Problem, dass er nicht von den CDs bootet nicht.

Grüße,

tasha
 
danke tasha!

aber extra ein fw-gehäuse anschaffen, ohne zu wissen obs klappt, ist mir doch zu happig. werde eher mal ne mac-taste ausprobieren, obwohl ich da auch keine hoffnung habe, dass es funzt.

ansonsten hoffe ich einen funktionsfähigen panther zu erlegen ...
 
seltsam, seltsam ....:confused:

nachdem ich eine apple-taste angeschlossen habe, ging die installation anstandslos. kann das jemand mir mal erklären :(

somit ist etz mein neues haustier ;) ein panther :p

die updates werde ich im lauf der woche machen - gibts da noch was zu berücksichtigen bzw irgendwelche must-haves?

und nicht zu vergessen:
vielen dank an die community :cake: - man(n) könnte sich hier direkt wohl fühlen
 
zar schrieb:
nachdem ich eine apple-taste angeschlossen habe, ging die installation anstandslos. kann das jemand mir mal erklären :(

Der war sauer, dass Du ihm so eine hässliche Tastatur zugemutet hast ;)
Ernsthaft: Keine Ahnung, aber es gibt hier bestimmt jemanden, der sich mit Open Firmware auskennt und den Grund sagen kann. Aber schön, dass es jetzt funktioniert, es wäre ja schade drum gewesen.

somit ist etz mein neues haustier ;) ein panther :p

die updates werde ich im lauf der woche machen - gibts da noch was zu berücksichtigen bzw irgendwelche must-haves?

Nein, einfach alles installieren, was Dir die Softwareaktualisierung anbietet. Es könnte höchstens sein, dass es zusätzliche Sprachpakete gibt, die Du nicht brauchst.

Viel Spaß damit,

tasha
 
war echt eine hässliche win-taste (uralt mit 5pol + adapter auf ps2 an ps2-to-usb-adapter), die gammelte bei mir halt rum. etz ist natural keyboard pro dran = alles ok (bis auf die tasten-belegungen a la apple).

mittlerweile hab ich die 80gb-hd drin. diese war aber nicht gleich fürs system bereit, erst unter windoof komplett neu + platt gemacht, dann gings.

panther & co ist aktuellst drauf, ipod wird erkannt, inet geht auch, was will ich mehr (doch: bei passenderem geldbeutel nen mini alternativ g5 :rolleyes: ).

ach ja, wenn ich den imac ins netz integrieren will: was sollte da noch beachtet/gemacht werden? bisher sind 2 xp-rechner dran über einen netgear-router (der auch wlan kann)

in diesem sinne nochmal fetten dank an alle :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zar,

ich würde mal vermuten, dass es an der großen Anzahl an Adaptern lag, die Du zum Anschluss der Tastatur verwendet hast.

Grüße,

tasha
 
vlt kann mir jemand noch mal weiterhelfen?

in meinem kleinen netzwerk an einem netgear wgr614v6 hängen bisher via kabel 2 windosen, alles ok soweit. nun möchte ich den mac statt mit kabel via wlan mit dem (im paket mit router enthaltenen) usb-wlan adapter wg111v2 anschliessen.

leider komme ich unter os x nicht weiter, denn das direkt am port eingesteckte gerät kann ich nirgends erkennen (oder bin zu blind dafür). bei netgear bin ich nicht fündig geworden, im ufo netzwerke bin ich fast ertrunken :eek: ob der vielfalt an freds ...

mich würde ein link, how-to oder ??? schon mal etwas weiterbringen - oder geht es letztendlich nicht und die bohrmaschine darf sich durch eine Ø40cm-ziegelwand fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zar,
habe erst die Tage meine 3 iMacs via WLAN mit meinem verkabelten G4 ans Heim-Netz verbunden. Mit meinen HAMA Adaptern wirklich NULL Problemo. Nach dem Aufspielen der aktuellen Treiber und nach dem booten einfach den Adapter angesteckt und sie da.....Netz wird sofort erkannt, nur noch den angegebenen WPA-Code angeben - fertig! Vorher natürlich Systemeinstellung/Netzwerk die Netzwerkverbindung aktivieren und in TCP/IP die DHCP automatisch vergeben lassen.......
viel Erfolg!
 
moin bernie,

danke für deine antwort. ich möchte aber nicht unbedingt einen weiteren wlan-adapter besorgen, sondern mit dem vorhandenen wg111v2 ins netz ...
gibts da nix :confused: - oder "sachdienliche hinweise" zumindest :kopfkratz:
 
so, mittlerweile hab ich einen anderen wlan-stick probiert ... leider sind die baulichen gegebenheiten (dicke wände + anderes ...) nicht die besten :( es klappte nur sehr mittelmäßig:eek:

mit einem weiteren netgear-router an meinem vorhandenen - und nur einmal die wand perforieren ;) - ist der imac etz auch im netz.

wo ich noch probs habe, ist der zugriff auf die anderen win-rechner, die bisher nicht erkannt werden. welche einstellungen ich da vonehmen soll, leider ka; vlt zu einfach, ums zu kapieren.... aber dafür evtl andere hier (links würden genügen) ?
 
na also,funzt doch. Ich habe vor kurzem auch einen "älteren" iMac geschossen bei der Bucht, 233 Mhz, 96MB ram.Und was soll ich sagen? Der Panther luppt 1a (Update 10.3.9), ich bin grad mit safari (6 Tabs) unterwegs, nebenbei duddelt Webradio via iTunes, AdiumX 1.0 und iMail. Klar, wenn ich zwischen safari und iTunes switche dauert es ca. 2-3 Sekunden, aber das stört mich nicht. Von den Standard 4GB auf der HDD sind auch satte 996 MB übrig :p. Werde also demnächst mal auf 256 MB Ram und ner externen HDD zum auslagern aufrüsten. Ahja der iMac kam mich satte 16 euronen in der Bucht inkl. Tasta und Mouse. Bin bisher sehr zufrieden und denke ernsthaft über einen komletten Wechsel nach (und einer damit verbundenen Trennung von meinem treuen Shuttle ST20G5).
 
Zurück
Oben Unten