iMac G3 - wie mache ich den wieder flott?

jetimnetz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Freundin hat noch einen alten G3 iMac (10.2.8) und wir würden den gerne noch benutzen. Leider ist der so vollgepackt, dass der nicht mehr "rund" läuft. Was können wir tun damit wir wieder Spass mit ihm haben und er noch Leistung bringt (lediglich iTunes, Mail, surfen...)? Ich selbst benutze ein Macbook Pro und habe keine älteren Betriebssysteme. Können wir den irgendwie formatieren ö.ä.? Vielen Dank im Voraus!

Jet
 
Hallo,

kriegst du ihn gestartet?
wenn nein: dann häng ihn doch per Targetmodus an dein MacBookPro. Dh. du hängst ihn mittels FireWire an dein MacBook, dann startest du dieses, dann den iMac, indem du gleichzeitig die Taste "t" gedrückt hältst. Es erscheint dann ein FW-Symbol auf deinem Book, sowie die Platte als volume, wie eine Festplatte. Jetzt kannst du ganz normal Daten (natürlich keine Systemdaten!) vom iMac löschen. Vergiß nicht, auch den Papierkorb zu löschen!

Genauso kannst du vorgehen, wenn du die Platte plattmachen und ein neues System draufspielen willst. Du mußt nur wissen, welches System - d.h. die DVDs, die mit deinem MacBook Pro kamen, passen nicht für den iMac. Es müssen DVDs sein, wie du sie im Handel bekommst, nicht die für einen Mac mitgelieferten. (Zumindest bei den neueren Systeme ist das so.)

Gruß tridion
 
Hallo !

Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte Tiger-Version (10.4) zu kaufen und diese zu installieren. Das sollte um einiges runder laufen als 10.2 und performancemässig ist das auch vertretbar (zumindest mit genügend Arbeitsspeicher). Sollte auch mehr Spass bringen :)

Die Frage ist, ob ihr noch Geld investieren wollt oder lieber nicht. Im ersteren Fall kann man noch über eine größere Festplatte und maximalen Arbeitsspeicher nachdenken, kostet aber auch nicht die Welt.
 
Meine Erfahrung ist auch, dass MacOS 10.4.11, wenn man es für Standardkram benutzen möchte, noch gut auf alten iMacs G3 läuft. Zumindest bei den langsameren, wie meinem. ist Videogucken aber eher schwierig bis ungenießbar.

Problem bei meinem sehr alten, und vor noch nicht sehr langer Zeit recht günstig erstandenen iMac G3 mit 266MHz und lediglich 160MB Arbeitsspeicher: System 10.4, extra dafür erstanden, ließ sich partout nicht auf dem Gerät selbst installieren, noch nicht einmal unter Zuhilfenahme von XPostFacto.

Ich wollte Tiger aber doch gern benutzen mit dem iMac, also blieb mir nichts anderes übrig, als die von mir kurz zuvor auf 120GB erweiterte Festplatte wieder aus dem iMac G3 auszubauen und sie an einem anderen Mac, diesmal einem PowerMac G4, mit Tiger zu bespielen. (Ein Intel-Mac, wie das Macbook Pro, würde hier aber wohl kaum weiterhelfen, nur alte PowerMacs.) Nachdem die Platte zurück in den iMac gebaut wurde ließen sich auch die Updates bis 10.4.11 und die Sicherheitsupdates aufspielen, der Mac fing sich jedesmal wieder nach einer solchen Installation, wenn auch jeweils mehr als ein Neustart notwendig war. Wahrscheinlich ist bei schnelleren iMacs G3 - es gab ja auch welche mit 600MHz - aber nicht so ein großer Aufwand erforderlich (?). MacOS 10.3 Panther sollte sich eigentlich auf den meisten iMacs G3 noch problemlos installieren lassen (?), das System verhält sich aber auch insgesamt zähflüssiger als Tiger, und auf G3s mit im Vergleich zu heute nur wenigen MHz merkt man das wohl am deutlichsten.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Der iMac lässt sich noch normal starten, braucht aber eine Ewigkeit...und die Programme ruckeln doch bedenklich. Ich denke, dass wir einiges einfach löschen werden, um mal zu schauen wie er sich dann verhält. Geld investieren möchte ich nur ungern, von daher wäre ein Upgrade zu kaufen sicherlich nicht unsere Lösung.
 
Hi,

der sollte auch mit 10.2.8 vernünftig laufen. Wieviel RAM hat er denn?

Gruß Th.
 
Hi Thomas,

sage und schreibe 384 MB...
 
Das ist zwar nicht überwältigend, sollte aber einigermaßen flüssiges Arbeiten ermöglichen, wenn nicht immer mehrere speicherhungrige Programme gleichzeitig geöffnet sind.

Mach´doch mal einen PRAM Reset, sprich starte mit Apfel-Alt-P-R gedrückt und warte den zweiten Gong ab.
 
Ok, was passiert dann, bzw. was für Informationen erhalte ich dann?
 
Wie vollgepackt ist er denn? ;-) Evtl. mal was auf einer externen Festplatte auslagern, dann sollte er zumindest wieder wie am Anfang laufen.
 
Da sind ne Menge Programme drauf, die allesamt nicht großartig benutzt werden. Die Daten sind alle so alt, dass die getrost gelöscht werden können. Kann ich denn Programme auf eine externe Festplatte ziehen und diese nach einer Formatierung wieder draufpacken, oder brauch man da ein Installationsprogramm?
 
Hab ja kürzlich auch meinen 400er iMac wieder Leben eingehaucht. Mit zwei 500 MB RAM Riegel die hier noch rumlagen und einer 130 Gig Festplatte. Läuft soweit wunderbar mit 10.4.11. Also Mail, iTunes und co. Wegen mir auch Bilder schauen mit iPhoto, allerdings ne alte 5er Version. Video schauen und Flash machen ihm allerdings den Gar aus. Dafür ist er definitiv nicht mehr zu gebrauchen
 
Da sind ne Menge Programme drauf, die allesamt nicht großartig benutzt werden. Die Daten sind alle so alt, dass die getrost gelöscht werden können. Kann ich denn Programme auf eine externe Festplatte ziehen und diese nach einer Formatierung wieder draufpacken, oder brauch man da ein Installationsprogramm?

Du brauchst die nicht zu Löschen. Der Mac kommt damit klar. Du musst nur zusehen, dass du etwa 20-30% der Festplattenkapazität frei lässt. Dann kann der Mac noch "atmen" verstehst du. Dann muss er nicht ständig alles auf die Festplatte auslagern. Da du einen rel. kleinen RAM ist das doppelt wichtig. Mach einfach mal Platz.

Das sollte ihn schon schneller machen. Zusätzlich kannst du mal deine Startobjekte überprüfen also schauen, was alles so im Hintergrund läuft. Vielleicht läuft da eine Menge Schrott mit.
 
Zurück
Oben Unten