iMac G3 - welcher ist ohne Lüfter?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab mal eine Frage bezüglich des iMac G3. Den gab es ja eine ganze Weile und ich weiß, dass es auch eine Serie ohne Lüfter gab. Soweit ich mich erinnere, war doch der erste iMac (233 MHz G3) ohne Lüfter, ist das richtig? Wenn nein, welcher war komplett ohne Lüfter?

Danke schon im voraus ;)
 
Alle iMac G3 ab der Rev. B, erschienen ab Herbst 2000.
 
Hmm... da kann was nicht stimmen. Rev B war laut apple-history der iMac mit 6MB VRAM, der aber noch 1999 vom Rev C abgelöst wurde. 2000 erschien dann der iMac DV und weitere.
Fragen wir mal anders: Wenn ich mir einen iMac G3 mit 233 MHz kaufe, hat der dann einen Lüfter? Meine Freundin hat von mir meinen alten P3 PC geschenkt bekommen, hadert und kämpft allerdings doch arg damit rum. Und da sie wunderbar mit OS 8.6 auf meinem alten PowerBook 1400 zurecht kommt überlege ich grade, sie zum Geburtstag mit einem iMac G3 mit OS 9.2.2 zu überraschen. Nur darf der auf keinen Fall einen Lüfter haben, denn sie ist genauso Geräuschempfindlich wie ich und benötigt zum arbeiten absolute Ruhe.

Daher die Frage :)
 
Hi,

die G3 iMacs waren erst ab den Slot-Loading-Modellen lüfterlos, Rev. A-D hatten einen Lüfter. Schau mal nach Slot-Loading-Modellen ohne Firewire, die sind vom Preis her auch akzeptabel.

Grüße,

tasha
 
OK danke, dann fällt's wohl eher flach. Denn für die alten iMacs ab 300 MHz werden Mondpreise verlangt (und gezahlt), das steht leider außer Frage. Dann kauf ich doch lieber einen G3 Prozessor für mein PowerBook (den bekomme ich in den USA für US $25 + Versand + Einfuhrumsatzsteuer) und das Gerät rennt dann genauso ;)
 
Hmm... mal eine andere Frage, kann mir jemand sagen was genau für ein Lüfter in den älteren iMacs verbaut ist? Vielleicht kann ich den einfach durch einen leisen Pabst-Lüfter ersetzen oder den eingebauten auf 7V 'drosseln', das ist technisch zumindest kein Problem.
 
Den "alten" iMac G3 ohne Slot-loading habe in in der Tat lauter in Erinnerung, als die Revision mit den Slot-loading Laufwerken. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Festplatte war ziemlich laut. Fraglich, ob Du mit einem anderen Lüfter überhaupt viel erreichen kannst.
 
Naja, die Festplatte auszutauschen ist kein Problem. Hatte ich ohnehin vor, einfach eine neue 40GB Platte kaufen (an sich würden 6GB ausreichen, aber es geht eben um die Lautstärke) mit Flüssiglager damit die Platte möglichst lautlos ist.
 
Guten Morgen!

Also meine Freundin hat auch einen G3 350 MHz ohne Firewire. Dieser hat auch keinen Lüfter und das lauteste war die Festplatte. Die haben wir duch eine 40 GB Festplatte ersetzt und damit herrscht eigentlich Ruhe.
Gruss
eMac_man
 
D'Espice schrieb:
OK danke, dann fällt's wohl eher flach. Denn für die alten iMacs ab 300 MHz werden Mondpreise ...

:D Also ich weiß ja nicht wie alt Du bist und wie lange Du die Freundin schon hast.....aber 100-150 Euro zum Geburtstag sollten schon drin sein.

Warte erstmal bis du verheiratet bist.Da holst du mit Geschenken unter 200 Euro keine Frau mehr hinterm Ofen vor :D

Edit: Ich habe übrigens auch einen G3/350/Slot ...das lauteste ist wirklich die Festplatte (mal von der Musik meines 6-jährigen Sprosses abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Student sind 100-150€ für ein Geburtstagsgeschenk nicht "einfach so mal drin". Wer im Monat nur 600€ zur Verfügung hat, der muss eben vernünftig haushalten.

Aber ich hab jetzt sowieso ein Superschnäppchen gemacht :D
Den 350er hatte ich bereits abgeschrieben und mich auf einen 333er gestürzt und auch günstig erworben. Beim abholen hat sich dann rausgestellt, dass es sich bei besagtem 333er iMac um einen 350er Slot-Loading handelte der einfach nur falsch ausgeschrieben war. Noch dazu lag dem Ding, was auch nicht in der Beschreibung angegeben war, ein nagelneues Logitech Desktop MX Set mit bei - Logitech Tastatur mit diversen Zusatztasten sowie eine MX700 Funkmaus :D
Und bei dem Gerät ist es leider genauso wie ihr beschrieben habt - er hat keinen Lüfter, aber die Festplatte macht einen enormen Krach. Ich hab ihr jetzt erstmal OS X installiert und warte, ob sie mit dem Gerät überhaupt zurechtkommt. Wenn ja, wird die Festplatte ausgetauscht gegen ein lautloses Modell und schon ist Ruhe. Und ich muss zugeben, von der Performance trotz nur 128MB Arbeitsspeicher (wird heute oder morgen auf 512MB aufgerüstet, keine Angst) bin ich begeistert. Selbst Word 2004 läuft flüssig, das hatte ich nicht erwartet.

Aber mal eine andere Frage: Derzeit schaut sie noch fern über eine Fernsehkarte im alten PC. Das klappt auch recht gut soweit, keine Probleme. Jetzt aber kommt der iMac und der PC wird weichen müssen, die Fernsehfunktion werde ich temporär mit einem kleinen Fernseher ersetzen. Aus Platzgründen wäre aber eine iMac-Fernsehlösung zu bevorzugen. Ich weiß, dass es da diverse USB-Lösungen gibt, aber wie sieht's mit der Performance aus? Reicht ein iMac mit 350MHz und USB 1.1 überhaupt aus für eine flüssige Wiedergabe in Vollbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
he29 schrieb:
:D Also ich weiß ja nicht wie alt Du bist und wie lange Du die Freundin schon hast.....aber 100-150 Euro zum Geburtstag sollten schon drin sein.
Das denk ich aber auch, hab im Monat noch weniger als 600€ zur Verfügung als Azubi, aber ich fang im Oktober schon an zu kaufen und auch wenn ich " erst" fast 3 Jahre mit ihr zusammen bin sind mir 200-300€ für Weihnachten und zwei Wochen später Geburtstag zusammen nicht zu viel.

Gibt zwar viel Kram und keinen Rechner, aber Rechner war schon angedacht und wird wohl auf nächstes Jahr verschoben. Die Clamshells sind einfach zu teuer.


he29 schrieb:
Warte erstmal bis du verheiratet bist.Da holst du mit Geschenken unter 200 Euro keine Frau mehr hinterm Ofen vor :D

Nicht Ofen! Herd! :D
 
Ich muss ehrlich sagen dass mir diese Kommerzialisierung der Feste ziemlich auf den Sack geht. Warum muss man für solche Gelegenheiten gleich soviel Geld ausgeben? Das wichtige ist doch nicht ein teures Geschenk sondern die Tatsache, dass man für den/die Liebste(n) da ist.
Fehlt nur noch, dass ich ihr auch noch zu Ostern, Pfingsten, Namenstag und Donnerstag Geschenke machen muss... wir schenken uns immer wohl überdachte Kleinigkeiten die nicht viel Geld kosten. Auf die Geste und die Idee kommt es an, fehlende Kreativität kann durch noch so viel Geld nicht wettgemacht werden...

Aber ist auch egal, geht am Thema vorbei und außerdem jedem das seine. Wer ein halbes Monatsgehalt für ein Geschenk ausgeben will - bitte sehr. Ich hab mich diesem Kommerz schon vor langer Zeit widersetzt ;)
 
Ht nix mit dem Thema zu tun, aber ich kann mich D'Espice eigentlich nur anschliessen... Ich bin nicht der Meinung, dass man der Freundin/Freund unbedingt was teures kaufen muss.. Es muss ihr/ihm gefallen und sich drüber freuen.... Da sind nicht so teure Dinge die von Herzen kommen wohl (nichtmaterialistische Freundin vorrausgesetzt) angebrachter als was teures was halt da war....

Naja ich persönlich habe diese Einstellung... Und eine Freundin die mich nur will weil sie finanziellen Nutzen zieht kann mir eh weg bleiben...

Ja ich bin schon bereit auch mal mehr Geld auszugeben, aber es MUSS doch nicht unbedingt sein...

Um ehrlich zu sein, als ich was teureres geschenkt bekam war mir das sogar eher unangenehm...

Achso ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass ein Mann für eine Frau bezahlen muss (ausgegangen von einer Normalen Beziehung in der beide Berufstätig o.ä. sind). Ich sage Emazipation! ;)
 
Zurück
Oben Unten