imac G3 was für RAM ???

O

OxyDaniel1984

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo habe jetzt ein imac G3 350GHZ und 128RAM , kenne mich aber mit imac nicht aus und wollte wissen was ich da denn für RAM Chips einbauen kann und wie Gross darf/dürfen die maximal sein ?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau mal hier , das sollte passen... :cool:
 
Ähhh: imac G 3 350 GHZ, hab ich da was verpasst??? :D :D :D
 
Oh Stimmt 350MHZ ! SORRY :)
 
diese PC100 RAMs von Zubehöranbietern für Macs passen, klar.
Sie kosten idR zwischen 68 Euronen (Schnäppchen) und 100 Euronen (Wucher).

Was aber unterscheidet sie tatsächlich von den PC100 SIMMs,
die für den Rest der Welt völlig ausreichen und die 20-25 Euronen kosten? ECC? Parity? Timing?

Nur mal so aus Neugier (und nachdem ich inzwischen schon vier GB für meine iMac DV unbrauchbare gekauft habe).

TIA

Walther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Wolfgang,

(Wolfgang? Welcher Wolfgang! Na macht nichts, ich bin ja auch nicht Daniel.)

also, Thomas:

das war ein aufschlussreicher Thread, wenngleich ich nun immer noch nicht genau weiss,
nach welchem RAM ich meinen Händler fragen müsste.

Bei mir war es ganz ähnlich... ich war es gründlich leid, für die lieben Kleinen ständig Treiber zu installieren, die schon längst vorhanden sind, Registry-Einräge gerade zu biegen und Viren zu jagen. Also habe ich den PC verschrottet ("tut mir leid, der war kaputt") und übergangsweise eine Playstation aufgestellt, für´s Erste.

Ansonsten habe ich Ähnliches erlebt, nur dass ich keine Schraubenzieher-Phobie habe, im Gegenteil: bei mir wird alles sofort nach dem Auspacken erst einmal komplett zerlegt ;-).
Die lieben Kleinen brauchen Computer, und zwar _zeitgemäße_ - also habe ich ein Bisschen bei eBay gewildert (und ich wollte schon immer mal einen Mäck)::

da stehen nun _vier_ bunte iMac DV G3@400MHz in meinem Keller, die ich jetzt "aufgemotzt" habe, mit

- 1 GB RAM (von der teuren Sorte zu 75 Euronen, warum auch immer)
- 80 GB IBM/Hitachi Harddisk (die schön leisen, ganz billig - 49 Euronen)
- MacOS X 10.4 (DVD mit Familienlizenz gekauft)

einer davon (mein eigener, hehe) hat sogar ein CPU-Upgrade auf einen G4@550MHz spendiert bekommen - schaugst Du hier: www.FastMac.com
Das liegt aber noch bei der Post zur Abholung wegen dem Zoll bzw. der EUSt....
Einen Bericht gibt´s natürlich, sobald ich ein hübsches Benchmark-Programm habe.

Ein anderer (der für meine Frau) weigert sich standhaft ins Internet zu gehen (aber den Router kann er pingen, haha). Das kriege ich aber auch noch hin... vielleicht mit Hilfe aus diesem prima Forum!

Weihnachten kann kommen!

Gruß

Walther
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, walter
was hast du den durchschnittlich für die macs bezahlt, ich meine vorher bei ebay hinterher hast du ja schon geschrieben....gesamtpreis deiner vierlinge???
THX!
 
Feli schrieb:
[...] durchschnittlich für die macs bezahlt
schwer zu sagen, kommt auf die Art der Durschnittsermittlung an.
Einer hatte z. B. schon die 80 GB Platte... ein anderer schon einen 512MB Riegel. Außerdem sollten es vier verschiedene Farben sein...
Also: zwischen 110,- und 216,- Euronen.
Feli schrieb:
[...]gesamtpreis deiner vierlinge???

Das musste ich erst ausrechnen. Schauder: satte 1750,-
Davon über 500,- nur für RAM-Riegel...
200,- für die MacOS X Familienlizenz _und_ 250,- für meinen G4@550 ;-)
Letzteres mal abgezogen und nur mit 512MB und etwas vom noch vorhandenen RAM (reicht auch)
kostet so ein aufgemotzter G3-iMac DV also rund 300 Euronen.

Allzu oft darf so ein Weihnachten also nicht sein.

Walther
 
Also 300 Euro für einen iMac DV fully loaded ist schon ein fairer Preis, wobei man die Aufrüstung mit WLAN nicht vergessen sollte.......

...meint der Smurf, der noch Speicher für imacs hat...
 
Mein iMac DV 400 hat die "normalen" 100er RAM Riegel aus dem PC meines Neffen anstandslos gefressen.. Damals war RAM noch sau teuer und ich mit 64 plus 128 MB für nen iMac User schon ganz weit vorn. Hab meinem Neffen damals nen Hunni DM dafür gegeben . Später hab ich dann noch nen zweiten dazu verbaut und ihm den 64er plus 20 € gegeben. Lief prima und damit hab ich den iMac DV 400 auch verkauft. User war begeistert "was für ein schöner Rechner" stand in seiner eBay Bewertung ;-)....
Also probieren geht über studieren...
 
Hi ich bins mal wieder !
Hab mich mal Umgeschaut und wollte fragen ob die hier richtiig sind ?
Weil da irgentwas von einem VIA Chipsatz die rede ist ,
wovon ich ja nochnie gehört habe !

Kapazität: 512MB
Bauart: 168 Pin DIMM
Taktfrequenz (BUS): 133 MHz
CAS Zugriffszeit: CL3
Speichertyp: PC133
abwärtskompatibel zu PC100 / PC66
beidseitig bestückt

Achtung sie müssen ein VIA CHipsatz haben - diese Rams sind speziell auf den VIA Chipsatz gefertigt worden !
100% Leistung für VIA !!
Laufen nicht mit INTEL !
 
Smurf511 schrieb:
Also 300 Euro für einen iMac DV fully loaded ist schon ein fairer Preis, wobei man die Aufrüstung mit WLAN nicht vergessen sollte.....

für 300 Euronen ist er nur half-loaded (einen RAM-Riegel hatte ich kalkulatorisch entfernt).
Ein fully-loaded iMac DV hätte den drin, und das leckere G4-Upgrade, und 120GB Platte...
und damit eher 600 anstatt bloss 300 Euronen gekostet.

WLAN? Das macht der Router im Keller - kann ich sehr empfehlen.
Funkenetz? Wozu: das hat mein Nachbar schon :)

Walther
 
Zurück
Oben Unten