iMac G3 von ext. USB-HD startfähig?

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Es handelt sich um den „Bondi Blue“ Rev. B, 233MHz, 512MB RAM, System 9.2.2.
Über SCSI im Mezzanin-Slot funktioniert es.
 
Das Ding hat doch nur USB 1.1; selbst wenn es ginge müsstest du das Ding jetzt starten, dass das OS morgen Mittag einsatzfähig ist... :D
 
USB geht erst seit Intel bei allen Macs. Der letzte PowerMac konnte es glaube ich auch.
Ansonsten geht es per Firewire.
 
Booten per USB konnten die G5 alle; bei den G4 kam's auf das Modell an.
Mein PowerBook der letzten Generation konnte es, mein PowerBook G3 und der G4 Digital Audio nicht.
Und ich bilde mir ein, dass sogar einige Clamshell iBooks per USB booten konnten.
 
Eben die letzte Generation PowerPC. Sonst nicht.
 
Und wie man da heraus liest scheint das bei dem wohl ein Einzelfall zu sein. Normal können es die meisten PowerPC Macs nicht.
 
Da es manche G3 aber doch können, ist die Aussage nur die letzte PPC Generation trotzdem nicht richtig.
Es besteht die Möglichkeit, dass der iMac G3 es kann.
 
Hi,
mein iMac G3 (Signatur) kann leider nicht von USB booten, nur via FW.
 
Wäre mir neu, dass das iBook G3 (und andere G3 Macs) zur letzten PPC Generation gehören... ;)
http://www.ibook-clamshell.com/de/hardware/160-boot-vom-usb-laufwerk

Das bezieht sich vermutlich, wie ja aus dem Text hervor geht, auf das erste G3 iBook mit 300/366 MHz und dieses hatte keinen FireWire Anschluss, hatte man die 2.Serie mit 366/466mhz getestet, das einen FireWire Anschluss hat, wäre das Ergebnis eventuell anders gewesen.
Bei mir starten keine vorhandenen G3 Rechner ( weißes iBook mit 700mhz, iMac g3 mit 400 MHz ) von USB. Die Ausnahmen scheinen die G3 Rechner zu sein, die keinen FireWire Anschluss haben.


Wenn man die Aussage hier postet, das ppc nicht von USB Booten können, dann ist das in der regel richtig, zumindest genauso richtig, wie die Aussage, das grau bedruckte, den Rechner beigepackte DVDs nur auf Rechnern der gleichen Revision Booten. Denn auch diese Aussage stimmt dann nicht, man kann die DVDs für verschiedene Rechner benutzen, man muss nur schauen, welche Rechner in der hardwareabfrage eingetragen sind und man kann natürlich auch, die DVD so modifizieren, das davon jeder in frage könnender Rechner installieren kann.
Übrigens gab es auch einen workarround, der es ermöglichte einen ppc von USB zu Booten/installieren, der es nicht von Haus aus konnte, mein pb12" konnte es mit diesem Trick/Hack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim USB Booten muss man zwischen 9.x und X unterscheiden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle Macs mit dem Werks-USB OS 9.x booten können (mein Rev A iMac bspw. konnte es vom Stick und vom ZIP100, so auch der B/W G3 und eigentlich alle G4s die ich über die Zeit hatte)
Bei OSX sieht die Sache so aus wie oben schon gesagt - nur die letzte Generation von PPC mit USB 2.0 konnte das zuverlässig und ohne Fummelei, bei einigen Anderen ging es teilweise auch.
 
Moin,

kann ich bestätigen, der Bondie Blue sollte OS 9 per USB booten können.
 

Der besagte Blondi hat aber nun mal kein Firewire; daher besteht die Möglichkeit, dass er auch OSX von USB frisst.
Ob er das tut, kann hier wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Und ich bleibe dabei: Die Aussage PPC Macs können nicht von USB booten ist und bleibt falsch; manche können es eben doch. OS 9 sogar die meisten.
Was das mit rechnergebunden DVDs, deren Hardwareabfrage man umgehen kann, zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Nach der Theorie wäre auch die Aussage richtig, dass man auf Macs kein Windows installieren kann; denn nur die Intel können das ... :noplan:
 
Wie schon gesagt – es ist der erste iMac (ohne FW!) in Revison B. Per SCSI (Formac-Karte im Mezzanin-Slot) startet er klaglos mit externem 9.2.2.
Bei USB (HD mit Netzteil) startet er zwar auch, bleibt aber stehen und zeigt den geblessten Systemordner, das war's.
Aber vielleicht hat manue in Beitrag #2 Recht, werde heute vor dem Schlafengehen mal per USB starten und am nächsten Morgen nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Clamshell startet von USB, allerdings nur via Alt-Taste. Startvolumes werden für den Automatischen Start am USB ignoriert.
Und es geht nicht jede USB-Bridge.
 
Mein Clamshell startet von USB, allerdings nur via Alt-Taste. Startvolumes werden für den Automatischen Start am USB ignoriert.
Und es geht nicht jede USB-Bridge.
Werde ich an meinem iMac nachher probieren.
 
Hier nochmal ein alter Artikel aus der Apple Knowledge base in dem Apple einräumte, das ein OSX Boot über den Startup Manager (ALT-Taste) in manchen Konfigurationen funktioniert, das das aber kein erwartetes Verhalten ist und auch nicht offiziell supported wird.
Wenn das Gehäuse einen Prolific PL-3507 Chipsatz hat geht es bei meinen Clamshells, folgendes externes DeLock 2,5" Gehäuse bootete auch.
Also alles vorhandene mal durchtesten, Versuch mach kluch... ;)
 
Was das mit rechnergebunden DVDs, deren Hardwareabfrage man umgehen kann, zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
:
Du brauchst nicht umgehen, die grau bedruckten DVDs sind nicht an nur eine Rechner Revision gebunden, also ist, wenn man deinen Ausführungen folgt, der Satz falsch, das nur der Rechner, bzw. Diese Revision von dieser DVD Booten und installieren kann. Das stimmt nämlich nicht und wie auch in dem fall, das es Ausnahmen an ppc Rechner gibt, die von usb Booten können, ist es eben wie immer, ausnahmen( im Falle des ppc sind es nur ganz wenige) im Falle der DVD betrifft es alle DVDs .
Mein Satz macht also schon Sinn.
 
Du brauchst nicht umgehen, die grau bedruckten DVDs sind nicht an nur eine Rechner Revision gebunden, also ist, wenn man deinen Ausführungen folgt, der Satz falsch, das nur der Rechner, bzw. Diese Revision von dieser DVD Booten und installieren kann.

Die grauen DVDs sind Modellreihen gebunden; z.B. kannste mit den DVDs vom MBP von 2009 die 13" und 15" installieren.
Willst du damit auf's 2008er MBP installieren musst du die Hardwareabfrage umgehen. Dass die DVDs an ein einziges Modell gebunden sind, hat nie jemand behauptet.

Verglichen mit allen erschienen Macs sind im übrigen die Intel Macs auch nur ganz wenige; trotzdem ist die Aussage Macs können kein Windows booten falsch. ;)
 
Jede DVD für das in deinem Beispiel genannte MacBook pro aus2009 kann auf anderen Rechnern benutzt werden, welche das sind kann man auslesen, in der Regel sind es andere Typen, zum Beispiel mac Minis oder iMacs, bei den Books.
Das bedeutet, jede DVD eignet sich für mindestens 3 rechnertypen, da es jede DVD betrifft, ist es eigentlich keine Ausnahme, sondern die Regel.
Wenn du möchtest, nenne ich dir über eine pn die Datei, die du nur Auslesen musst, dort sind dann die Typen der Rechner zu erkennen, wenn du das dann mit einer dir vorliegenden dvd machst, egal ob nun aus 2001 oder aus 2011, wirst du das dann sehen können. ( es kann natürlich hier Ausnahmen geben, bei denen diese Regel dann nicht gilt, konnte zum Beispiel für das MBA gelten oder auch für Rechner, die mit speziell angepassten DVDs ausgeliefert wurden, wie der iMac Mid 2010.
 
Zurück
Oben Unten