Imac G3 verliert Uhrzeit

L

leonet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir bei ebay einen gebrauchten Imac g3 gekauft um mal in die macwelt zu schnuppern. bin auch bis jetzt recht zufrieden, nur vergisst der imac bei jedem start die uhrzeit und datum, stellt diese auf den 01.01.1970 1 uhr zurück. ist das so ein biosbatterie problem wie bei x86-rechnern? wenn ja, wo finde ich diese batterie und kann man sie austauschen? ausserdem habe ich das problem, dass der imac nur einmal beim rebooten oder aus ausgeschaltetem zustand startet. wenn ich dann das stromkabel kurz rausziehe und ihn wieder erneut einschalte bootet er ganz normal. was kann das sein? ich hoffe ihr könnt einem interessierten mac-neuling helfen :)

mfg leonet

EDIT: sehe grad, dass ich das falsche unterforum gewählt habe. @MODS bitte verschiebt den thread doch in das richtige unterforum.
 
Ja es liegt an der Pufferbatterie, aber welches Model du brauchst ... uuuuh keine Ahnung, ich hatte das Problem aber auch und es lag an der Batterie. :eek:
 
Erstmal herlich Willkommen bei Macuser :)

Ich würde auch mal schätzen das es an der Pufferbatterie liegt. Wie du diese austauschst ist hier in Englisch beschrieben.
 
So ist es. Die Pufferbatterie ist leer. Einfach das Ding ausbauen, dann weißt du, was du brauchst und dann im Handel besorgen.
 
ist das die lösung beider probleme? oder nur die für die uhrzeit?

mfg leonet
 
ist das die lösung beider probleme? oder nur die für die uhrzeit?

mfg leonet

Ich denke, das betrifft auch das 2. Problem. Manche Macs hatten die Angewohnheit, mit leerer Pufferbatterie gar nicht mehr zu starten ...
 
das wäre natürlich sehr gut :) dann schonmal einen dank an dieser stelle für diese schnelle antworten :)

mfg leonet
 
Bitte! :)

Spar schon mal für die Batterie. Soweit ich mich erinnere waren die teuer! ;)
 
in welchem preisrahmen liegt die?

mfg leonet
 
ja oder nein? ;)

mfg leonet
 
Ja, das Teil paßt!
 
Bei meinem iMac G3 ist diese Batterie auch leer. Aber der startet ganz normal. Hast du ihn an einer Steckdosenleiste, die du ausschaltest? Meiner hängt immer am Netz und macht daher keine Mucken. Uhrzeit und Datum ist nur verstellt, wenn er mal ohne Strom ist.

ww
 
nee der ist an einer stromleiste die immer an ist. werde dann mal die batterie bestellen.

mfg leonet
 
Bei meinem iMac G3 ist diese Batterie auch leer. Aber der startet ganz normal. Hast du ihn an einer Steckdosenleiste, die du ausschaltest? Meiner hängt immer am Netz und macht daher keine Mucken. Uhrzeit und Datum ist nur verstellt, wenn er mal ohne Strom ist.

ww

Das stimmt so nicht ganz. Meiner startete (R.I.P. :heul:) ebenfalls mit zurückgesetztem Datum, obwohl er ständig unter Strom stand. Im Standby gibt es das Problem natürlich nicht. :)

Im Grossen und Ganzen ist das auch kein Problem, wenn er sich nach dem Starten gleich aus dem Internet die Uhrzeit abholen kann (z. B. bei permanenter Anbindung an den DSL Kasten), in diesem Fall nervt nur manchmal eine Fehlermeldung.

@leonet: dein 2. Problem verstehe ich nicht ganz. :confused:
 
@leonet: dein 2. Problem verstehe ich nicht ganz. :confused:

also...ich starte den imac--->reboote oder fahre ihn runter--->dann startet er nicht mehr--->der bildschirm bleibt einfach schwarz. sooo das ist das problem, welches ich schon behoben habe...habe dazu einfach die batterie ca. ne stunde aus dem imac rausgenommen--->wieder rein--->funzt :)

mfg leonet
 
Zurück
Oben Unten