iMac G3 und G4 - viele Fragen

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Hallo :)

Ich habe ja einen iMac G3 und einen G4 ergattern können. Nämlich genau diese:

1. Frage:
Weiß einer der alten Hasen, mit welchem(n) System(en) die genau ausgeliefert wurden? Bedeutet
"benötigt mindestens Mac OS 9.1 - Mac OS X."
daß er mit 9.1 gelieferet wurde?

2. Frage:
Auf den G3 installiere ich gerade Tiger, und zwar per FireWire / Target Modus vom G4 aus, weil der G3 kein DVD-ROM hat. Wie ist das mit den updates auf 10.4.11 usw., kann ich die auch vom G4 aus laden und installieren, oder sollte ich die lieber downloaden (von wo?) und von CD installieren?
Einstellungen, die man jetzt am G4 vornimmt, der von der G3 - Platte gestzartet ist, gelten doch für den G3?

3. Frage:
Ich habe hier im Zimmer nur ein Netzwerkkabel und kann auch kein zweites verlegen. Das steckt im G4, bis zum G3 ist es auch zu kurz, und hin- und herräumen mag ich nicht. Gibt es so eine Art Doppel- oder Y - Stecker für Netzwerkkabel, so daß ich verlängern und beide ans Netz bringen könnte?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)
 
zu drei
Ein HUB sollte dir schon reichen

zu zwei
entweder von der Apple Seite das Komboupdates oder über Softwareaktualisierung
 
Welches System war denn auf dem G3 installiert?? Hast Du drauf geachtet das die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist? Sonst kannst Du mit einer einer OSX-Installation den iMac schrotten.
Kauf dir einfach nen Switch, da kommt das eine Netzwerkkabel rein und Du kannst dann noch weitere Netzwerkkabel dort einstecken.
 
Danke. *kopfklatsch* Hab an Hub o.ä. gar nicht gedacht *kopfschüttel*

Mit der Firmware ist alles okay. War ja Tiger drauf, als ich ihn gekauft habe.
 
zu 1.) Hmmh, http://www.apple-history.com listet als Minimalsystem 9.2.1 für den iMac "Summer 2001", allerdings bezeichnet Mactracker 9.1 und 10.0.4 als "Original Mac OS", sowie als "Later Mac OS" dann 9.2, 10.1.x oder 10.2. Ich interpretier das mal so, dass das System, mit dem der iMac G3 ausgeliefert wurde, variiert, je nachdem in welchem Monat der Mac gekauft wurde(?). Wenn du unbedingt noch MacOS 9 auf dem G3 laufen lassen möchtest, läuft MacOS 9.2 - als Update auf 9.1 oder als eigenständige Installations-CD (so es eine solche überhaupt separat zu kaufen gab) - auf jeden Fall auf diesem G3 (wie auf allen G3). Versuchst du erst einmal MacOS 9.1 zu installieren, kann das bei einem "später" gekauften Gerät aber auch nicht funktionieren; ist imho schwierig zu entscheiden. Möglicherweise gibt dir ein Aufkleber auf dem Gerät Hinweise zum Produktionsmonat im Jahr 2001: Ist das Datum noch relativ früh im Jahr, wird er wohl mit MacOS 9.1 ausgeliefert worden sein, je später, desto eher war es MacOS 9.2. (Ist zumindest meine Interpretaion.)

zu 2.) Wenn der G3-Mac bereits mit einer über FW installierten frühen 10.4-Version startet (ist anzunehmen), würd ich das Update auf 10.4.11 aber dann doch lieber direkt auf dem G3 (und nicht per FW per G4) mittels erwähntem Combo-Update vornehmen. Auch die Sicherheitsupdates - noch vor wenigen Wochen ist auch eines für Tiger erschienen - würde ich dringendst aufspielen, wenn du mit dem Mac im Internet unterwegs bist.

http://www.apple.com/support/downloads/

Die Updates kannst du auch über FireWire oder Netzwerk-FileSharing vom G4 zum G3 rüberschicken - oder sie direkt am G3 von Apple laden (oder jeweils auf beiden Macs die Software-Aktualisierung durchführen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1.) Hmmh, http://www.apple-history.com listet als Minimalsystem 9.2.1 für den iMac "Summer 2001", allerdings bezeichnet Mactracker 9.1 und 10.0.4 als "Original Mac OS", sowie als "Later Mac OS" dann 9.2, 10.1.x oder 10.2. Ich interpretier das mal so, dass das System, mit dem der iMac G3 ausgeliefert wurde, variiert, je nachdem in welchem Monat der Mac gekauft wurde(?). Wenn du unbedingt noch MacOS 9 auf dem G3 laufen lassen möchtest, läuft MacOS 9.2 - als Update auf 9.1 oder als eigenständige Installations-CD (so es eine solche überhaupt separat zu kaufen gab) - auf jeden Fall auf diesem G3 (wie auf allen G3). Versuchst du erst einmal MacOS 9.1 zu installieren, kann das bei einem "später" gekauften Gerät aber auch nicht funktionieren; ist imho schwierig zu entscheiden. Möglicherweise gibt dir ein Aufkleber auf dem Gerät Hinweise zum Produktionsmonat im Jahr 2001: Ist das Datum noch relativ früh im Jahr, wird er wohl mit MacOS 9.1 ausgeliefert worden sein, je später, desto eher war es MacOS 9.2. (Ist zumindest meine Interpretaion.)

zu 2.) Wenn der G3-Mac bereits mit einer über FW installierten frühen 10.4-Version startet (ist anzunehmen), würd ich das Update auf 10.4.11 aber dann doch lieber direkt auf dem G3 (und nicht per FW per G4) mittels erwähntem Combo-Update vornehmen. Auch die Sicherheitsupdates - noch vor wenigen Wochen ist auch eines für Tiger erschienen - würde ich dringendst aufspielen, wenn du mit dem Mac im Internet unterwegs bist.

http://www.apple.com/support/downloads/

Die Updates kannst du auch über FireWire oder Netzwerk-FileSharing vom G4 zum G3 rüberschicken - oder sie direkt am G3 von Apple laden (oder jeweils auf beiden Macs die Software-Aktualisierung durchführen).

Der Vorbesitzer hat noch die Wiederherstellungs - CDs (3 St.) gefunden, es ist OS 9.2
Das braucht natürlich niemand mehr, aber ich bin erst seit 10.4 MU und möchte es einfach mal ansehen.
Ich hätte auch vermutet, daß schon OS X dabei gewesen wäre, weil das ja auch 2001 erschien?
Egal, jetzt sind 9.2 und 10.4 drauf, Platz ist locker für beide, der VB hat eine 80er Platte eingebaut und etwas mehr RAM (384) spendiert, jetzt ist der gefühlt flotter als der G4 (auch mit frischem Tiger) :eek:
Online kann ich mit dem G3 noch nicht, weil ich hier nur ein LAN - Kabel hab, das im G4 steckt und eh zu kurz ist. Werde demnächst einen switch besorgen.
Habe aber schon per Combo - update auf 10.4.11 "erhöht".
So wirklich surfen will ich eigentlich mit keinem von beiden, dafür hab ich ja einen halbwegs aktuellen Intel - iMac. Die Großväter sollen nur mein Auge erfreuen. Aber wenn sie schon da stehen, sollten sie auch funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten