IMac G3 startet nicht mehr! Hülfe!!!!!!!

S

SaschaKaemm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi ich bin seit vorgestern stolzer besitzer eines Imac G3 mit 128 mb Ram. Ich wollte das Ei als Internetstation für mein kleine Schwester einrichten für Hausaufgaben usw damit sie nicht dauernd meinen Rechner zerlegt. nun gut am anfang lief das ding auch ohne weiteres. ein kollege wollte mir das Os 10.3 aufspielen aber nun tut sich nix mehr. ganichts.
Die cd habe dank eines Tips aus eurem forum ohne weiteres rausbekommen.
(Büroklammer in loch rechts am dvd laufwerk stecken ).

Das problem: beim einschalten fängt hört man die normalen startgeräusche dann bricht er ab und geht aus. die betriebsleuchte pulsiert dabei.

Bevor jetzt jemand sagt das das problem schon in einem anderen thread erschöpfend besprochen wurde dem möchte ich sagen das ich gestern wie blöd gesucht habe und mich hier angemeldet habe weil ich hier die besten hinweise bekommen habe. ich habe auch versucht von einer anderen partition zu starten c oder Alt+c oder Shift+C aber soweit kommt er nicht ich habe den eindruck, das er kuz vor dem einschalten des Monitors ausgeht.

Also ihr würdet mir einen riesen gefallen tun wen mir einer helfen kann.
 
Dat Ding kanste wohl wegschmeissen!
Dein "Kollege" mit der illegalen Kopie (?) von OSX hätte sich erstmal informieren sollen, denn auf den alten G3 iMacs muss idR. zwingend ein Firmware Update unter OS9 durchgeführt werden. Ansonsten sind die Dinger Schrott wenn man, ohne Update, OSX installiert!
 
Versuch es 'mal mit der Suchfunktion, aber das ist scheinbar wirklich das Firmware Syndrom; schade um den kleinen Knubbel.
Da ich aber nicht weiß, was da eigentlich zerschossen wird, vielleicht kann man da ja noch 'was machen.

Gruß B.
 
funkstar_x schrieb:
... zwingend ein Firmware Update unter OS9 durchgeführt werden.

... das wäre hier zu finden.
Wie Du aus der Nummer wieder herauskommst, kann ich auch nicht sagen. Evtl. mal mit gedrückten "alt"+"apfel"+"r"+"p"-Tasten starten - bis Du 3 x den Startton gehört hast ... wenn dieser überhaupt noch ertönt. :rolleyes:

Wäre schade um das Ei - 128 MB wären eh viel zu wenig gewesen!

talisker
 
Moin,

...tja wird wohl so sein, wie bereits geschrieben wurde.
Wenn du es irgendwie schaffst nochmal unter OS 9! zu booten, hast du noch ´ne Chance. Dann kannst du nachstehendes Firmware-Update aufspielen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Das ist in einigen, wenigen Fällen gelungen, benutz mal die Suche, da gibt´s einige ellenlange Threads drüber.

Gruß Th.
 
Also das mit ALT+Apfel+r+p

klappt schonmal nicht.so ein mac scheint mir ja echt sensibel zu sein

also ich bin für weitere vorschläge offen.........
 
SaschaKaemm schrieb:
Also das mit ALT+Apfel+r+p

klappt schonmal nicht.so ein mac scheint mir ja echt sensibel zu sein

also ich bin für weitere vorschläge offen.........

...der ist nicht sensibel, der will nur fachgerecht behandelt werden. Glaub´uns, du musst irgendwie unter OS 9 booten und die Firmware aktualisieren, das geht NUR unter OS 9.
 
SaschaKaemm schrieb:
Also das mit ALT+Apfel+r+p

klappt schonmal nicht.so ein mac scheint mir ja echt sensibel zu sein

:eek: Der Mac ist nicht sensibel - die Macuser jedoch, wenn sie so einen Spruch hören von jemanden, der sich einfach mal so - ohne jegliche Vorabinformationen, mal juste OS-X vom Kollegen installiert.

Viel Glück noch!

talisker
 
talisker schrieb:
:eek: Der Mac ist nicht sensibel - die Macuser jedoch, wenn sie so einen Spruch hören von jemanden, der sich einfach mal so - ohne jegliche Vorabinformationen, mal juste OS-X vom Kollegen installiert.

Viel Glück noch!



danke Talisker das war sehr hilfreich nur bringt mich das der lösung meines problems nicht wirklich weiter!

ich habe jetzt versucht mit der "mitgelieferten orginal cd" zu booten aber da ist auch nichts. passiert. immer das selbe er fährt an. dann geht er plötzlich aus und die betriebsleuchte " pulsiert "
 
Ich war auch so doof und habe OS X auf meinem iMac G3 ohne FW Update installiert (Schande über mein Haupt). Ich habe allerdings die Hoffnung nicht aufgegeben und habe immer wieder versucht den iMac im 9er zu booten um das FW Update doch noch drauf zu kriegen. Aber was red ich.

Lies selbst:
http://www.artaxx.de/blog/?p=247
 
artaxx ich danke die du hast meine hofnung wiederbelebt. ich werde das auch gleich nach der arbeit austesten.

leute ich dage euch so ein scheiss passiert mir nie wieder.
ich halte euch auf dem laufenden und wenn das mit der programmerstast klappt, dann kannst du dich schonmal auf ein leckeres flensburger bierchen freuen, das gebe ich dir dann aus.
 
ok, habe grade von der arbeit meine freundin angerufen und ihr gesagt sie soll den imac starten und die dreieckige kaste gedrückt halten. jetzt läuft er aber .............der monitor ist dunkel. beim starten konnte ich durch das telefon deutlich ein lautes "tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut" hören, das war sonst auch nicht da.

bringt mich das weiter oder wie......oder was.........oder wer?

Also es tut mir echt leid das ich euch so auf den senkel gehe aber hier habe ich die ersten echten vorschläge bzw tipps bekomme.
 
danke thomas-147 habe mir den link nach hause geschickt ich werde mir die lektüre dann heute abend reinziehen.

das heisst wenn ich dazu noch in der lage bin . meine freundin droht mir schon mit dem nudelholz und den spruch " ihr männer bekommt ja alles kaputt!" durfte ich mir auch schon anhören.

ohoh :-(
 
vielversprechend sehr vielversprechend.

ah hoffnung, süsse hoffnung
 
Ein TUUUUT deutet mE auf nicht erkannten Speicher hin.
In der Apple Support Datenbank kann man die "TUUT Codes" des iMac erfragen...
 
Nein, der Ton bedeutet "Start mit Programmiertaste".
 
Zurück
Oben Unten