iMac G3 slotin (kein firewire) geschrottet?

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
hellas,

ich wollte für ne kollegin einen ausrangierten imac fertig machen. vorher war os9.2 drauf. firmware dürfte also nicht soooo alt sein.
also von panther-cd gestartet, festplatte mit diskutility auf hfs+ formatiert und installer gestartet. der meldete nur, die firmware sei zu alt und brach ab.
kein problem. rechner neugestartet, cd ausgeworfen und jaguar-start-cd reingeworfen... nichts.
schwarzer bildschirm, kein startton, kein hochfahren der festplatte, niente. der startknopf blinkt gleichmäßig als wäre er im ruhezustand. meine start-cd bekomme ich auch mit büronadel nicht raus. reset-button ist ohne funktion. die einzige reaktion ist, dass der startknopf blinkt.

ich kann nicht glauben, dass das ein hardwareschaden ist. glaube nicht an zufälle. wie bekomme ich den imac wieder zum leben erweckt oder wenigstens meine cd raus?!

sehr misteriös das ganze

gruß

timo
 
timoken schrieb:
ich kann nicht glauben, dass das ein hardwareschaden ist. glaube nicht an zufälle.
Das wäre nicht der erste G3 iMac, der beim Versuch OS X zu installieren aufgrund von alter Firmware abgeraucht ist. :(
Der Auswurfknopf ist eigentlich mechanisch, hast du den tief genug gedrückt? Oder kommst du evtl. mit einer flachen Pinzette an die CD und kannst sie vorsichtig rausziehen? Im schlimmsten Fall musst du den iMac aufschrauben und das Laufwerk ausbauen um besser an die CD zu kommen.
 
Hi,

ich hab aufgehört zu zählen, wieviele Threads es zu dem Problem gibt. Der Rechner ist zu retten, die Suche verrät wie.

tasha
 
Hallo

Glaube nicht das er in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist versuch doch mal
bei starten Befehl & Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt

Gruß
Marco
 
Hi,
hast du schon Starten mit gedrückter Maustaste ausprobiert?
Dass er nicht hochfährt ist klar,aber vielleich schmeisst er wenigstens die CD raus.
Gruß Th.
 
tasha: habe die suche natürlich schon durch und nichts hat geholfen. darum poste ich ;-)
parameter-ram erzeugt auch keine reaktion. der startgong ertönt noch nicht einmal
 
maustaste drücken funzt auch ned
 
Hi,

hier erst nochmal der Standardlink, wenn Du das Teil wieder zum Hochfahren bekommen hast, aber kein Bild hast:

Anscheinend geht manchmal etwas mehr schief, vgl. hier:

Hast Du den Strom schon mal komplett weggenommen?

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe nen ram-riegel ausgebaut (hard-pram-reset) und dann hatte das cd-laufwerk wenigstens kurz strom um die cd auszuwerfen. danach wieder das gleiche. led blinkt regelmäßig.
 
sehe ich das richtig? das kann eigentlich nur durch das booten von der panther-cd gekommen sein. auf jaguar ist er ja garnicht hochgefahren und die installation hat er auch nicht durchgeführt.
ein dickes ding wenn man bedenkt, dass das problem beim jaguar-installer schon bekannt war!
firewire oder monitor kann ich an dem modell auch nicht anschließen. bleibt nur wegschmeißen?
 
timoken schrieb:
bleibt nur wegschmeißen?
Oder diese Alternative:
imacquarium.jpg

;)
 
....na mal langsam oder schmeiß ihn zu mir :D .
Es gibt hier mehrere ellenlange Threads, die damit
endeten, dass der Mac wieder lief. Such die mal; ich
guck auch noch mal und poste dann die Links.
Gruß Th.
 
Hi,

bei dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, ist auch eine Lösung beschrieben.

tasha
 
das ausbauen der platte und bespielen mit os9 + timbuktu kann ich vergessen da ich kein timbuktu habe. außerdem müsste ich für timbuktu ja erstmal die netzwerkeinstellungen konfigurieren, oder?

os9-universal installieren, einmal booten um die assistenten auszuschalten und firmwareupgrade in den startobjekte-ordner kann ich auch vergessen, da ich keinen mac habe, der noch unter os9 booten könnte.

angeblich soll man über ruhezustand und aufwachen wenigstens ein etwas erkennbares bild bekommen aber in den ruhezustand kann ich ihn per startbutton auch nicht versetzen. :-(

alles sehr verzwickt...
 
habe was gefunden, was eventuell anderen leuten mal hilft. darum poste ich es hier:

dialspace.dial.pipex.com/town/pipexdsl/q/aqro24/dotcom/panthereatsimac/problemsolver/

leider alles wertlos wenn man seinen mac nicht mehr in den ruhezustand versetzen kann (das setzt voraus, dass er mit nem os gestartet ist). meiner macht das nicht, da ich ja vor der installation die platte gebügelt habe.
 
Hi,

die timbuktu-Variante hat aber einigen hier geholfen. Schau doch mal in die betreffenden Threads. Vielleicht gibt es ja ein Demo oder eine Freeware-Alternative.

Grüße,

tasha
 
hab jetzt in den sauren apfel gebissen und die knutschkugel aufgeschraubt.
probiere es erstmal mit nem universal_os9-system und hoffe, dass er sich dann in den ruhezustand versetzen lässt damit ich wenigstens ein bild bekomme
 
das war's! selbst mit neuem system (minimales system für alle macs) startet der imac nicht durch. da der monitor schwarz bleibt kann ich natürlich nicht erkennen, woran das liegt. und wenn er nicht startet, funktioniert auch timbuktu oder die energiesparfunktion nicht und wenn die nicht funktioniert, kann ich den nicht in den ruhezustand versetzen und wieder aufwecken um wenigstens irgendein bild zu bekommen.
verrückt: die hardware ist einwandfrei und der rechner nicht mehr zu gebrauchen.

apple: herzlichen dank für einen installer, dessen einzige funktion darin bestand, meine firmware zu schrotten!
 
Zurück
Oben Unten