imac G3 problem

B

blimi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,
Main Imac bereitet mir seit kurzer zeit probleme. Es handelt sich um einen PowerPC G3, 400MHz mit MacOS X (10.3.9), also schon ein etwas aelteres Model. Also der Computer macht summende Geraeusche wenn er ausgeschaltet ist, welche nicht aufhoeren sondern lauter werden.
 
mmmmmh.
keine ahnung - hatte auch schon einige probleme mit den kisten,
aber das kenn ich nicht. allerdings haben wir hier drei von den
teilen, wo der bildschirm oder grafik , etc. nicht mehr funktioniert.
die hatten vorher auch immer komische geräusche.
funktioniert der denn sonst noch ganz normal???
also ich würd ihn an deiner stelle so schnell wie möglich verkaufen,
aber das musst du dann selbst wissen.
na dann viel glück noch
oetze
 
also ansonsten funkioniert er, ausser dass er manchmal nicht richtig started und den finder nicht findet, was aber eher selten der fall ist. und ich glaub' nicht, dass ich ihn noch verkaufen kann, weil er schon alt ist
 
oetze schrieb:
mmmmmh.

also ich würd ihn an deiner stelle so schnell wie möglich verkaufen,

oetze

Ja, genau, jemand anders etwas Kaputtes andrehen, das ist genau der richtige Weg. Feine Gesellschaft.
 
wenn du ihn so verkaufst, und er dann beim neuen benutzer kaputt geht, wirst du mit ärger rechnen müssen...

ich würde zunächst erstmal einen Apple Hardwaretest machen... eine CD mit dieser aufschrift muss bei deinem iMac dabei gewesen sein!
 
hast du etwas anderes daran angeschlossen. z.b drucker????
 
drucker und webcam
 
zumindest wäre mein erster Rat, den Rechner an einer schaltbaren Steckdostenleiste zu betreiben und ihn so komplett vom Netz zu trennen - oder einfach den Stecker zu ziehen. Sonst hätte ich meine Bedenken, ob nicht doch irgendwann etwas in Flammen aufgeht.
 
iMacs brennen im Gegensatz zu anderen Rechnern anderer Firmen sehr schlecht. Gab dazu mal einen Test irgendwo (war es Stiftung Warentest?).
 
Hallo blimi,

ich vermute mal, dass das summende Geraeuch vom Netzteil kommt, da ansonsten kaum noch was unter Spannung steht, wenn Du den Rechner ausschaltest.
Deshalb rate ich Dir mit dem Rechner mal zu einem Apple-Service (Gravice, etc.) zu gehen.

Gruss
Klauf
 
Da stirbt wohl ein Teil des Netzteils. Ist eine teure Angelegenheit...
 
Also ihr ratet mir also den rechner an eine separate, abschaldbare Steckdose anzuschalten? Soll ich die steckdose dann auch jedesmal abschalten?
 
Ja, sonst macht es doch keinen Sinn.
Du musst aber damit rechnen, dass dein iMac u.U. nicht mehr lange lebt. Vielleicht hält er aber auch noch einige Jahre (habe selber noch einen alten iMacG3 in Betrieb, der einige Macken hat und trotzdem noch immer läuft.)
 
Hab hier auch noch einen alten G3 233 iMac und der Summt und Pfeift wenn er aus ist , macht er seit ca 4 Monaten . Bin mal gespannt wann er krepiert ....... :D
 
blimi schrieb:
Also ihr ratet mir also den rechner an eine separate, abschaldbare Steckdose anzuschalten? Soll ich die steckdose dann auch jedesmal abschalten?

Das würde ich doch meinen :) . Ich bin kein Techniker, möchte dir aber dennoch raten, meinen Vorschlag auch zu befolgen. Wahrscheinlich wird der Rechner früher oder später einfach ausgehen oder sich nicht mehr einschalten lassen. Aber auch, wenn ein iMac angeblich weniger gut brennt, würde ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Eine ausgebrannte Wohnung wäre es mir nicht wert.

Dass das Netzteil wohl bald ausfällt, ist allerdings mehr als denkbar.
 
Godzilla schrieb:
Ja, genau, jemand anders etwas Kaputtes andrehen, das ist genau der richtige Weg. Feine Gesellschaft.

also ich habe nicht gesagt, das der rechner verkauft werden soll, sondern nur meine vorgehensweise dargelegt. im übrigen scheint der rechner ja nicht komplett kaputt zu sein und darauf könnte man ja beim verkauf auch hinweisen.
aber es könnte auch sein, so wie quack sagt, das er noch ewig hält oder morgen schon nix mehr geht
auch wenns ein alter rechner ist, so kann man trotzdem mal bei macnews.de die gebrauchtpreisliste befragen, was die denn noch so sagt.
müssten um die 150.- - 190.-€ sein.
aber ich will hier niemanden ermutigen, kaputte waren zu verkaufen! :)
 
Zurück
Oben Unten