iMac G3, OS X und die Festplatte

A

Apfelsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in der Forensuche hier habe ich leider nichts gefunden, weil der Suchbegriff "g3" ignoriert wird ... da wird's natürlich bei mittlerweile 3 iMac-reihe schwierig, die richtigen Themen rauszupicken ... :rolleyes:

daher die Frage:

Ich möchte gerne auf einem iMac G3/350 MHz (slot-in) OS X.4 (Tiger) installieren. Vorher soll aber noch eine größere Festplatte rein.

Frage 1) Ich kann im Grunde jede beliebige IDE-3,5''-Platte nehmen?

Frage 2) Muss ich die Platte nach dem bekannten 8 GB-Schema formatieren, oder ist das bei dieser Baureihe schon nicht mehr nötig?

Frage 3) Ab wie viel MB RAM wird dat Ding als Surfstation und iTunes-Jukebox erträglich?

Merci
S
 
Naja... ich denke so ab 512 Mb sollte nix mehr schiefgehen, ab 768 Mb wirds erträglich! Als alter Besitzer eines 400er DV kann ich Dir mehrere Lieder von seiner Performance singen! Kannst jede IDE-Platte bis 128 GB nehmen, mehr erkennt er nicht an! D.h. wenn Du ne 160er nimmst, stellt er Dir trotzdem nur 128 zur verfügung...
 
pack ne schnelle 80er oder 120er mit 7200 rpm und viel cache rein. wie gesagt gehen mehr als 128 nicht, bzw. es kann nicht mehr auf einer platte genutzt werden.

nein, eine einzige partition reicht, mehrere machen unter osx keinen sinn.

mit tiger würde ich unter 512 mb nichts machen wollen. für itunes und safari/mail reicht das aber auch schon.

denk auch dran dass tiger nur auf dvd ausgeliefert wird und dass die cd version extra bestellt werden muss. es sei denn du hast n FW dvd-laufwerk oder nen 2. mac mit dvd laufwerk um das zu installieren.
 
Ich bekomme die Tage auch einen iMac G3... er hat 400MHz und die ATI Rage 128VR drin sowie 256MB RAM... Scheint dieser hier zu sein KLICK Anscheinend kann der ja nur 512MB RAM verwalten, versteh ich das richtig?? Wie ist das eigentlich mit den Farben der Modelle? Wurden die fünf Farben auch in späteren Revisionen noch verbaut? Weil angeblich ist der 2001 gekauft der iMac, aber es hat ja laut dem Link den Anschein, dass dieses Modell nur bis 2000 gebaut wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah gut, 1GB hört sich schon besser an... ich will eh "nur" 10.3 drauf machen, für 10.4 könnte er ein wenig zu langsam sein, denke ich mal...

EDIT: Wie ist das mit der HD? Oben steht, man kann jede IDE-Festplatte bis 128MB nehmen... kann der dass dann auch?
 
ich hatte nen 400er dv se mit 768 mb speicher und 80er platte.
der wurde mit tiger echt noch nen tick flinker.
wenn ein g4 oder g5 mit tiger mehr performance hat, warum sollte das dann ein g3 nicht auch so machen?

http://www.barefeats.com/tiger.html
 
nicolas-eric schrieb:
ich hatte nen 400er dv se mit 768 mb speicher und 80er platte.
der wurde mit tiger echt noch nen tick flinker.
wenn ein g4 oder g5 mit tiger mehr performance hat, warum sollte das dann ein g3 nicht auch so machen?

http://www.barefeats.com/tiger.html
Joa, stimmt eigentlich... naja, mal gucken... 10.3 liegt wohl Original dabei, werd erstmal Testen...

Wie ist das mit dem RAM? Würde der gehen? KLICK
 
ganz normaler pc100 pder pc133er sd ram kommt da rein.
schau mal bei schiwi.de nach. 512 haben da vor nen paar monaten knapp unter 60 euro gekostet.
 
Ok, danke für die Hilfe... werd mich dann mal nach Komponenten umsehen... :D
 
Hi,

da der iMac keinen Lüfter hat, würde ich darauf achten, eine Festplatte zu nehmen, die nicht zu heiß wird.

Grüße,

tasha
 
7200er gehen ohne probleme. ich hatte 2 jahre ne 80er maxtor drin und dann später ne 120er maxtor. beide mit 7200 rpm.
und der imac lief 24/7 durch - ohne ruhezustand weil er mein privater webserver war.
 
Sowas in der Art hab ich vor... ne 80er 7200 wär schon schön... welchen Hersteller hattest du? Liebäugel da mit ner Samsung SpinpointV, die sind ja recht leise...
 
die samsungs sind sehr leise, das ist wahr. denk dran dass viel cache sich bei einer systemplatte schon auswirkt. also lieber eine platte mit 8 mb als 2 mb kaufen.
 
nicolas-eric schrieb:
die samsungs sind sehr leise, das ist wahr. denk dran dass viel cache sich bei einer systemplatte schon auswirkt. also lieber eine platte mit 8 mb als 2 mb kaufen.
Ja, wollt ich auch nehmen... ist übrigens die P Serie und nicht die V Serie, Fehler meinerseits, sorry.. KLICK
 
ThomasK schrieb:
Rein gehen schon 1MB. aber kann der das verwalten?

Das frag ich mich nämlich auch... weil irgendwie findet man wiedersprüchliche Daten... einen sagen, 512 gehen rein, die anderen 1Gig... :confused:
Steht ja zwar auch drunter (Maximum may be higher when higher-density DIMMs are produced.), aber ob´s wirklich so ist... :(

EDIT: Ich glaube, ThomasK meinte 1GB... :D
 
als das teil auf den markt kam gab es nur sauteure 128er dimms. die 256er standen da noch in den sternen.
mitlerweile sind aber auch die 512er für nen apple und n ei zu haben... ;-)
deswegen hatte man damals ins manual auch nur etwas von maximal 512 mb speicher geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten