iMac G3 ohne Infos.

Diskutiere mit über: iMac G3 ohne Infos. im iMac, Mac Mini Forum

1. :-) Barbara

:-) Barbara Thread Starter MacUser Mitglied

Weil er gerade spottbillig war (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...80008978425&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1 ) habe ich bei ebay gerade einen iMac G3 ertseigert. Mehr Infos habe ich dazu nicht, der Verkäufer hielt sich sehr zurück mit techn. Daten usw., wohl, weil er ihn i.A. versteigert und keine Ahnung von Mac hat. Es steht noch dabei "mit Maus und Tastatur", aber, ups, nichts über ein BS. Was mach ich denn, wenn da keins drauf ist? Tiger dürfte wohl am LW scheitern, die hatten doch nur CD- ROM, oder? Und am Plattenplatz und RAM wohl auch? Was wäre für den Knubbel am Besten geeignet und - woher nehmen?
    "Internetfähig" steht noch dabei. Modem oder Ethernet, das ist hier die Frage...
    Ja, ja, ich weiß ja, hätte ich mir alles vorher überlegen sollen, aber der Preis halt und der siehst so cool aus und steht schon lange auf meinem Wunschzettel als Surfmaschine.

Schönes WE :)

Barbara

2. Crian

Crian MacUser Mitglied

Erstmal Glückwunsch - ein toller Preis :)

3. :-) Barbara

Danke ! :D

Barbara

4. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hallo Barbara,

den Fotos nach zu urteilen ist es entweder ein iMac Rev. A oder Rev. B, die restlichen technischen Daten kannst Du am schnellsten bei Mactracker (http://www.mactracker.ca/) nachschlagen.

Ohne XPostFacto läuft maximal 10.3, selbst das macht m. E. aber keinen Spaß, ich würde max. 9.2.x empfehlen.

Grüße,

tasha

5. mediritter

mediritter Banned

für das geld reichts auch als deko
    glückwunsch

6. :-) Barbara

Okay, danke dafür.

Mit "max. 9.2.x" meinst Du, daß frühere Versionen besser wären, besser im Sinne von flüssiger laufen? Ich kann leider nicht entdecken, mit welcher Version die Rev a & b damals ausgeliefert wurden. Wäre 7 oder 8 auch i.O.?

die unwissende Barbara ;)

7. raku

raku MacUser Mitglied

Ich hab auch noch n iMac G3 zuhause. Leider verwendet den so niemand mehr.... werd mich aber aufgrund von Nostalgie und Design nie von meinem ersten Knubbel-Mac trennen.

...aber zum Thema, OS 9.2.2 läuft bestimmt noch recht gut. Da sind damnals im `Classic` aber schon die meisten Protokolle und Tools für den tägliche Einsatz integriert.

Ich hab aber mir OS X 10.2. draufgemacht. Rennt wirklich noch ganz gut, und da bei gerade mal 256 MB RAM.
    Aber vorsicht schau zuerst im Forum auf die Installation des Firmware Updates, und wie das geht, bevor zu evt. auf OSX umsteigst.
    Auch kannst du nur maximal 512 MB RAM einstecken, aber zum Serven und Office reicht das allemal und dicke...

Viel Spass mit deinem Mac

Ralf

8. tasha

tasha MacUser Mitglied

Ich habe bildete mir damals ein, dass mein Rev. C mit 8.6 etwas schneller war als mit 9.2, allerdings hat er mit 8.6 immer meinen Router abgeschossen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Forumsmitglieder die 9.1 gegenüber 9.2 bevorzugen, warum weiß ich nicht mehr, vielleicht schreibt ja jemand was dazu. Ich habe wegen irgendeiner Software (welche es war, weiß ich nicht mehr) 9.2 installiert. Du kannst übrigens jede Version von OS 9 kostenlos auf 9.2.2 updaten.

Laut Mactracker mit 8.1 bzw. 8.5, du brauchst mindestens das OS mit dem er ausgeliefert wurde, also scheidet 7 von vornherein aus.

Aber schau doch erstmal was drauf ist.

Grüße,

tasha

9. tasha

tasha MacUser Mitglied

Tut mir leid, aber "Rennt wirklich noch ganz gut" finde ich maßlos übertrieben.

Grüße,

tasha

10. Daggi

Daggi MacUser Mitglied

Alle iMacs G3 wurden mit dem Betriebssystem 9 ausgeliefert. Die letzte Version war 9.2.2.

Für mich sieht der iMac wie ein mit 350 o. 400 Mhz, mit DVD-Laufwerk.
    Die iMacs habe ein internes analoges Modem und eine Ethernet-Schnittstelle,
    jedoch kann man auch eine Airport-Karte einsetzen.

Meine Mutter hat den 350 mit CD-Laufwerk und hat 10.3.9 drauf und läuft einwandfrei.

Doch schaue nach wie groß die Festplatte ist, die würde ich auf 120 GB auswechseln, mehr können dort nicht reingebaut werden.

Und auch den Arbeitspeicher beim X würde ich erhöhen.

Daggi

Die Seite wird geladen...