imac g3 mit 400 mhz und osx 10.4 schneller machen

A

argon88

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo macianer!

ich bin hier im forum ganz neu.

ich habe einen imac g3 mit 400 mhz. habe mir das 10.4 gekauft bei ebay und installiert und nun ist alles fast immer mit 100% auslastung :( (zeigt mir menumeters jedenfalls an).

ich habe 512 mb ram und eine 80 gb festplatte.

spotlight und dashboard habe ich bereits deaktiviert.

gibts noch irgendwas zum abschalten mit dem ich das system schneller machen kann?

p.s. nein ich werde mir keinen neuen mac kaufen! der g3 ist vom design her mein apple!

unter 10.3 ist die kiste 1a gelaufen! welche sachen kann ich denn bei 10.4 noch abschalten? das 10.4 brauche ich, weil ein paar treiber meiner anderen hardware nur noch damit zurande kommen.
 
Wie du schon sagtest, unter 3.9 läuft er wie "verrückt". Verkauf lieber wieder den Tiger und bau dir noch etwas RAM ein. Wegen der Treiber würde ich mich mit den Firmen in Verbindung setzen. Manchmal funktionieren auch die Tiger-Treiber. Ich habe 640 MB mit 3.9 und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.
 
Ich hab das g3 ibook 800 Mhz. Vor ca 3 Monaten wurde mir die Kiste auch zu langsam und da hab ich den Arbeitsspeicher um 256 erweitert (auf maximal 640). Jetzt rennt der Tiger wieder.

Was auch noch hilft, ist überflüssige Schriften zu entfernen.

Und übrigens, wenn du den iMac als Tischlampe meinst, den gibts auf jeden Fall auch als G4 und soweit ich weiß auch noch als G5...
 
Und übrigens, wenn du den iMac als Tischlampe meinst, den gibts auf jeden Fall auch als G4 und soweit ich weiß auch noch als G5...

die "lampe" gab es nur als g4. der imac ist immer ein g3.

bot
 
Entschuldigung *schäm* :eek:
 
Entschuldigung *schäm* :eek:

das ist nicht nötig. mit diesem tool wäre dir der lapsus gar nicht erst passiert - könnte auch für den geneigten themenautor geeignet sein, denn es steht viel über die potentiale der verschiedenen modelle drin.

sehr liebe grüße

bot
 
ich hab den mactracker aber da steht drin, dass der g3 mit 400 mhz sehr wohl auch für os x 10.4 geeignet ist.
bez. der 640 kontra 512 mb ram, soviel ist da nicht unterschied.
bei menumeters hab ich auch immer noch 200 mb ram frei. nur die cpu geht halt super schnell auf 100 %, auch wenn ich nur mal ein paar ebenen in photoshop auf habe. das ist doch wahnsinn, wie soll man denn da noch vernünftig arbeiten?
lt, der apple werbung sollte das mit dem 10.4er alles viel schneller als vorher laufen. meint ihr dass ich mir das 10.5er kaufen soll, vielleicht gehts dann wieder schneller?

ich habe auch noch ein problem mit dem 10.4. meine airportkarte geht nicht mehr so weit wie vorher mit dem 10.3. das ist zwar jetzt nicht so schlimm, meinen eigenen wlan router bekomme ich noch rein, aber ich habe vorher auch die in der nachbarschaft angezeigt bekommen und jetzt nicht mehr, so hab ich das gemerkt.
 
Geh doch erst einmal in die Systemeinstellungen-Benutzer und sieh dort unter Startobjekten nach, was alles so mit geladen wird. Bist Du sicher, dass Du Spotlight wirklich abgestellt hast (pulsierende Lupe im Menü würde das Gegenteil anzeigen)?
Wenn keine Programme weiter laufen, dürfte auch bei einem G3 keine fast 100% Prozessorleistung auftreten.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten