imac g3 lüfter laustärke

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten iMacs G3, 233 MHZ, REV A

Bin sehr begeistert von dem Teil.
Da ich den Rechner als Musikrechner verwendet möchte,
wollte ich fragen ob jemand von euch weiss ob man die Lautstärke des iMacs verringern kann. Der Lüfter ist doch ag laut. Gab es seinerzeit eine Art silent upgrade (Lüftertausch oder ähnliches ?).

Danke für die Hilfe
 
Tach!

Also ich kenne jetzt deinen iMac nicht genau. Aber ich habe einen iMac G3 400 MHz, und der hat keinen lüfter irgendwo.

Bist du sicher, dass es nicht vielleicht eher die Festplatte ist, die den Lärm macht? Es gibt nämlich eigentlich nichts fieseres als alte Festplatten, am besten mit beginnendem Lagerschaden ...

Also ich hab bei meinem iMac die alte 10 GB Maxtor gegen eine neue 120 GB Seagate Barracuda mit 5400 U/Min ausgetauscht und der Rechner ist jetzt eigentlich völlig lautlos ...

Gruß,
 
MacHur schrieb:
Tach!

Also ich kenne jetzt deinen iMac nicht genau. Aber ich habe einen iMac G3 400 MHz, und der hat keinen lüfter irgendwo.

Bist du sicher, dass es nicht vielleicht eher die Festplatte ist, die den Lärm macht? Es gibt nämlich eigentlich nichts fieseres als alte Festplatten, am besten mit beginnendem Lagerschaden ...

Also ich hab bei meinem iMac die alte 10 GB Maxtor gegen eine neue 120 GB Seagate Barracuda mit 5400 U/Min ausgetauscht und der Rechner ist jetzt eigentlich völlig lautlos ...

Gruß,

die festplatte hatte ich bereits getauscht
und dabei auch den fetten lüfter gesehen
die alten modelle rev A und B haben leider einen lüfter...
nach dem plattentausch ist der imac schon etwas leiser geworden
vielleicht kann man den lüfter gegen einen papst lüfter tauschen
ich weiss allerdings nicht wieviel aufwand das ist und habe angst etwas zu beschädigen...
 
"Fetter" Lüfter ist schonmal gut... schau nach den Maßen/
Spannung, da gibt es genug leise Dinger, und bau rein.

Ich kannte auch nur den lüfterlosen iMac.
 
MacEnroe schrieb:
"Fetter" Lüfter ist schonmal gut... schau nach den Maßen/
Spannung, da gibt es genug leise Dinger, und bau rein.

Ich kannte auch nur den lüfterlosen iMac.

ich denke ich werde das ding nochmal auseinandernehmen und es versuchen
scheint ja ein standard 12v lüfter zu sein...
 
MacHur schrieb:
Tach!

Also ich kenne jetzt deinen iMac nicht genau. Aber ich habe einen iMac G3 400 MHz, und der hat keinen lüfter irgendwo.
Die ersten iMac G3-Modelle waren anders aufgebaut (z.B. CD-Schlitten und kein EInzug) und hatten einen Lüfter der in der Tat sehr laut ist.
 
habe gerade mal nach einem papst lüfter geschaut
kosten 25 öre
das ist genau soviel wie ich für meinen alten imac bezahlt habe!
schon witzig...
 
25 eurionen???? :eek:

Was ein Schnäppchen! Ich hab meinen vor zwei Jahren für 160,- verkauft.

Ich glaube da passt ein 90x90mm Lüfter rein. Kontrollier aber, ob die Fördermenge an Luft die gleiche ist, die bunten Knutschkugeln werden ziemlich warm. :)
 
moin danke erstmal für die ganzen antworten
bin ja froh dass es noch leute gibt die sich mit diesen dingern auskennen
für alle die es interessiert
ich habe eine seite mit service manuals gefunden
http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html
unschätzbare hilfe...

ps: bin positiv überrascht wie gut der alte imac unter panther läuft
er rennt zwar nicht aber als itune rechner läuft er blendend
 
animalchin schrieb:
25 eurionen???? :eek:

Was ein Schnäppchen! Ich hab meinen vor zwei Jahren für 160,- verkauft.

Ich glaube da passt ein 90x90mm Lüfter rein. Kontrollier aber, ob die Fördermenge an Luft die gleiche ist, die bunten Knutschkugeln werden ziemlich warm. :)

habe laneg bei ebay nach einem schnäppchen gesucht
mit etwas geduld habe ich ihn dann auch gefunden
(den ganzen sonntag abend ebay auktionen beobachtet- recht langweilig aber hat sich gelohnt)
 
quack schrieb:
Die ersten iMac G3-Modelle waren anders aufgebaut (z.B. CD-Schlitten und kein EInzug) und hatten einen Lüfter der in der Tat sehr laut ist.

Na sowas, man lernt nie aus ...
 
Zurück
Oben Unten