Imac G3 kein Ethernet

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,

ein von mir geretteter Imac G3 400 mhz kommt nicht per Ethernet ins Netz: Installiert ist 10.4.11

  • Im System-Profiler wird unter Netzwerk eine Ethernet-en0 angezeigt, mit allen Schnittstellenangaben.
  • Mit zwei verschiedenen Patchkabeln kommt an einem Hub keine Verbindungsaktivität (Anschluss flackert nicht, wie die anderen) zustande
  • Systemeinstellungen Netzwerk hat anfänglich noch die Ethernetschnittstelle unter Netzwerkstatus angezeigt, allerdings wurde ein angeschlossenes Kabel am Hub nicht erkannt.
  • Nachdem ich einen WLAN-Stick eingesteckt habe (der nicht erkannt wurde) habe ich jetzt eine en2 als weitere Ethernetschnittstelle aber keine Anzeige mehr eines Ethernet unter Netzwerkstatus. Nur noch Modem.
Der Imac wurde jahrelang nur mit dem Modem betrieben. Der Ethernetport sieht noch aus wie neu ...

Hab ich trotzdem Pech und er ist defekt? Oder könnte es noch eine andere Ursache geben?

Jede Hilfe wilkommen - ich würde den kleinen Blauen gerne in meine Familie aufnehmen ...
 
Du kannst einmal versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Lösche dazu die Datei NetworkInterfaces.plist unter /Library/Preferences/SystemConfiguration. Sie wird nach dem Neustart neu erstellt mit dem, was aktuell an Netzwerk vorhanden ist.

Grundsätzlich sollte es mit dem Netz kein Problem geben; ich habe hier auch einen G3 mit 10.4.11 stehen, die problemlos ins Netz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Dank Dir für die rasche Antwort. Leider kein Erfolg.

Unter Umgebung "Automatisch" und Netzwerkstatus wird kein Ethernet mehr angezeigt, nur noch das interne Modem. Und am Hub keine Aktivität.
Im Profiler sieht es so aus ....

Bild 2.jpgBild 1.jpg

Die en2, die ich offenbar erzeugt hab ist auch noch da. Kann man die Netzwerkeinstellungen vllt. komplett zurücksetzen?
 
Entferne mal in den Systemeinstellungen / Netzwerk den Ethernet-Anschluss (Minus-Zeichen, unten oder so*) und füge den Anschluss dann neu wieder hinzu (Plus).


*weiss nicht mehr genau, wie das bei Tiger ausschaut
 
Geht per Häkchen ... leider keine Änderung. Ich hab jetzt mal die preferences.plist gelöscht und neugestartet. Wenigstens hab ich jetzt diese en2 weg. Trotzdem ... keine Verbindung ... sehr schade.
 
Geht per Häkchen ...

Hab ein Bild gefunden, glaub das müsste Tiger sein? Sieht das so aus?

osx-vpn-install006.jpg

Was ich meinte war nicht deaktivieren (mit dem Häckchen) sondern löschen (siehe Buttons rechts) und dann neu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Sieht aber leider sehr nach defekten Port aus :(
 
Ja, fürchte ich auch. Konfiguration löschen und neu erstellen brachte es leider auch nicht. Was ich nicht verstehe ... wenn der Systemprofiler Ethernet anzeigt, heisst es nciht, das es auch da ist?

Und warum verschwindet die Ethernet-Schnittstelle einfach aus dem Netzstatus, wo sie doch da war?

Mal sehen, was ich mit dem Kleinen noch anfange ... wie kann man denn eine Ethernet-Schnittstelle ausmessen?

Bis hierhin vielen Dank an alle Beteiligten ...
 
Könnte man nicht einfach einen USB to RJ45 ethernet Netzwerk Adapter einsetzen? Da sollte es doch welche mit Tiger Unterstützung geben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Guter Gedanke! Ich recherchier mal. Ansonsten kann ich mit dem kleinen nicht mehr viel anfangen ... Netzwerk müsste schon sein.
 
...bitte nicht steinigen, aber was ist mit W-LAN?

Ich meine die Karten kosten ja echt nicht die Welt und laufen ganz vernünftig...zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
 
Keine Steine nötig ;-)

Mir geht es auch um die Einbindung ins Hausnetz. Da wäre Ethernet schon schön.
 
bei meinem wallstreet G3 ist auch der ethernet port kaputt. jetzt steckt eine wlan-Karte drin mit der die Einbindung ins Netzwerk prima klappt. OS ist 10.3.9.
Bei meinem imac G4 ist der ethernetport zwar in Ordnung, hab aber trotzdem einen USB-WLAN Adapter von D-Link, den ich noch hatte, angeschlossen und getestet, klappt auch mit WPA2 prima. OS ist 10.5.8
 
Ok, ich ziehe es mal in Betracht. Würdet Ihr denn eher die Originial Airport-Karte nehmen (hab hier grad eine Angebot von 15,- EUR vorliegen) oder geht es mit externen WLAN-Adaptern besser?
 
Ich würde die Airport-Karte vorziehen.
 
keine Ahnung, ob im imac G3 eine airportkarte reinpasst (schon zu lange her) wenn, kann die höchstens 11 mBit, grottenlangsam und kein WPA. so ist das jedenfalls bei meinem iMac g4. Sorry wenn offtopic
 
Es passt eine rein, aber du hast mit der Qualität schon recht.
 
Hmmm, grad mal umgeschaut. Dann mach ich das mal mit einem WLAN-Stick, kost ja nix bzw. weniger als die alte Airport, wie ich sehe. Habe ich mich lange nicht drum gekümmert, wie ich sehe. Man lernt nie aus ...
 
keine Ahnung, ob im imac G3 eine airportkarte reinpasst (schon zu lange her) wenn, kann die höchstens 11 mBit, grottenlangsam und kein WPA.

Die Airport-Karten für die G3 iMacs benötigen eine Adapterkarte! Nur die Airport-Karte alleine bringt nix!

iMac_G3_AirPort_Adapter_3.jpg iMac_G3_AirPort_Adapter_4.jpg

Und wie von don_michele1 erwähnt, sind diese für den b-Standard mit max. 11 Mbit/s ausgelegt, welcher auch kein WPA unterstützt.

Von daher würde ich mich eher nach einer externen Lösung umsehen.
 
Und wie von don_michele1 erwähnt, sind diese für den b-Standard mit max. 11 Mbit/s ausgelegt, welcher auch kein WPA unterstützt.

Von daher würde ich mich eher nach einer externen Lösung umsehen.

Ähm... kleine Korrektur:
Die Airport Karte unterstützt unter 10.4. sehr wohl WPA. Allerdings nur WPA1.

Meine Erfahrung mit USB Dongles ist eher ernüchternd:
Dadurch das der USB-Anschluss nur 12 Mbit/s unterstützt ist mehr als b-Standart Geschwindigkeit (11Mbit/s) eh nicht drin.

Zusätzlich bremsen oft die Treiber - sofern der Stick nicht als Airport-Karte erkannt wird - den Mac ziemlich aus
(gerade wenn es nur ein G3 oder langsamer G4 ist).

Du kannst dir also aussuchen:
Entweder Airport-Karte und halbwegs arbeiten können, aber nur WPA oder nen Stick mit WPA2 der nicht wirklich schneller ist, aber die Performance des Mac nach unten zieht.

Ich habe in meinen G3 iMac eine Original Airportkarte eingebaut und - sofern der mal abseits des Ethernet-Lan hängen muss benutze ich einen 2. Router bzw. Accesspoint mit einem WPA gesicherten WLAN nur für den G3.
(Mein Haupt-Plan läuft mit 11.n und WPA2 Verschlüsselung parallel weiter).

Mal so ne Frage in die Runde: Wäre ein USB-Ethernet-Adapter keine Alternative? Die müssten doch unter 10.3 / 10.4 auch erkannt werden, oder?
Klar, läuft dann auch nur mit ca. 10Mbit/s aber besser als nix...
 
Zurück
Oben Unten