iMac G3 Installations wahnsinn

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich probiere jetzt schon etwa 3 Stunden einen iMac G3 350 Mhz zu installieren.

Erst mal scheint das interne Laufwerk nur zu funktionieren wenn man den iMac um 90 Grad dreht, also auf die Seite stellt. Nun hab ich dann mal ein externes angeschlossen, das funktioniert auch, zu mindest so weit das ich OSX 10.0.3 und die ASD booten kann. Aber keine meiner OS 8 und OS 9 wollen starten.

Habe hier etwa 10 CDs liegen. Das kuriose ist er startet, spuckt dann die CD aus, und auf dem Bildschirm erscheint eine Diskette mit einem Fragezeichen. Also anders wie der übliche Ordner mit Fragezeichen. Bei anderen CDs kommt nur der übliche Ordner mit Fragezeichen.

Bin gerade einer der CDs am testen auf meinem PowerMac G3 und da starten sie ohne Probleme.

Was kann das sein? PRAM hab ich schon geresettet.

/edit: ich kriege die kriese. Jetzt startet er vom internen Laufwerk (wohl gemerkt iMac auf der Seite). Kann es sein das der iMac nur von OSX von USB starten kann und OS 9 nicht?

Aber dan was ist mit dem Laufwerk los das es nur CDs lesen kann wenn es um 90 Grad gedreht ist?

/edit2: nach Installation starten er nicht und kommt wieder mit einer Diskette mit Fragezeichen. Und jetzt spuckt er die CD mit der ich gerade installiert habe, auch immer wieder aus. (glaube habe bei der Festplatten Initialisierung etwas falsch gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powermacs booten alle nur via Openfirmware-Befehl mit USB.
Schraub mal die äußere Plastikblende ab, und kontrolliere die Kabel am CD-Laufwerk.
Ich bin mir sicher, da ist bloß der Stromstecker locker.
 
Habe die ganze Einheit schon mal ausgebaut gehabt und wieder eingebaut. Bleibt gleich.

Linse hab ich auch schon gereinigt.

/edit: ich gehe mal davon aus das auf jeden Fall das Laufwerk ein hau weg hat. Leider passt eins vom MacMini oder iMac G5/Intel nicht rein.
 
Die Netzteile im iMac G3 haben einen seltsamen Stromanschluss fürs CD-Laufwerk, du kannst aber den für die HDD abzweigen, und ein normales CD-Laufwerk für die Installation benutzen.
Und pass auf, Betrieb bei offenem Gehäuse ist bei CRTs lebensgefährlich, wenn du da reinfasst.
 
Da macht er das gleiche. Also ich hab jetzt ein externes Laufwerk über den internen IDE Anschluss (jetzt momentan ohne festplatte) angeschlossen, und er macht genau das gleiche. OSX startet er, OS9 nicht, kommt immer Diskette mit Fragezeichen, auch und das finde ich seltsam, von der die vorhin einmal gebootet hat und ich installieren konnte.

Wenn ich in der OpenFirmware das Kommando Boot CD gebe kommt: MAC-Parts: Load (noninterposed) not supportedload-size=0 adler32=1 LOAD-SIZE is to small
 
Ach so, hast du während der OSX-Installation OS 9-Treiber installiert?
Die braucht es nämlich, damit er das startet.
 
Der Imac braucht zum starten Mac OS 8.6 oder Mac OS 9.0, 9.0.3, or 9.0.4.
8.6 aber nur wenn er zur ersten Gen. der DV iMacs gehört.
Evtl passt nur die 9er Version nicht die auf den CDs ist.
1. Gen : Indigo, Ruby, Sage, Snow, and Graphite
2. Gen : Blueberry, Grape, Strawberry, Tangerine, Lime, and Graphite
Ich hoffe er ist nicht Graphite
 
Achso:
Wichtig ist auch das Firmwarupdate damit X läuft, sonst ist das Mainboard hin.
 
Es gibt keine Treiber für 9 die installiert werden müssen.
9 muss so direkt starten können.
Nur wenn du von X aus Classik startest brauchst du das, die werden aber mit dem System installiert.
 
Es gibt keine Treiber für 9 die installiert werden müssen.
9 muss so direkt starten können.
Nur wenn du von X aus Classik startest brauchst du das, die werden aber mit dem System installiert.
Nein, wir reden hier nicht von einer Classic-Installation(9.1), er muss im Festplattendienstprogram die Option "OS 9 Treiber installieren" auswählen.
Die wurden erst mit späteren Versionen von OS X automatisch installiert, er benutzt 10.0.3
 
Da hast du soweit Recht.
Unabhängig davon muss er 9 von der CD starten können.
Das geht ja wohl auch nicht.
 
Also OSX habe ich nicht laufen. Die Festplatte ist Lehr, Oder besser gesagt, Da war OS2 Warp 4 drauf. Habe eine OSX 10.0.3 CD die immer startet, Also ich könnte OSX installieren. Auf der original Platte, 6gb und tierisch laut, Ist noch OS 9 installiert. Allerdings ist die mit einem benutzeraccount, sprich Passwort gesperrt. Könnte man dieses entfernen? Dann könnte ich die klönen auf die leise 30 GB Platte.

Ich möchte kein OSX installieren, nur OS 8 oder 9. Für OSX habe ich genug andere Maschinen da.

Was ich jetzt als erstes mache, ist die original Platte mal am G4 zu testen, und mal sehen was die Installation, die gestern wohl erfolgreich war, aber im iMac nicht startet, auch mal im G4 zu testen.
 
Habe jetzt mal die Original Platte angeschlossen. Er macht es jetzt auch mit der original Platte. Also er möchte starten dann geht die Platte aus (man hört sie abschalten) und dann erscheint wieder die Diskette mit dem Fragezeichen. Also macht er gar nichts mehr. Habe schon im OF mal reset-nvram und reset-all ausgeführt, hat aber nichts geholfen.

Könnte jetzt mal sehen was OSX macht wenn ich das installiere.
 
Du solltest unbedingt das besprochene Firmwareupdate durchführen, bevor du X installierst.
Wenn der Mac noch nicht geupdatet wurde, ist er nach der OS X-Installation hinüber.
 
Du solltest unbedingt das besprochene Firmwareupdate durchführen, bevor du X installierst.
Wenn der Mac noch nicht geupdatet wurde, ist er nach der OS X-Installation hinüber.

So ist es, 10.0.3 ist kein Problem, aber ab 10.1.5 ist er hinüber.
 
Die Frage ist nur wie wenn er kein Bock hat zu starten.
 
Ich würde ihn mal zerlegen, und neu zusammensetzen, alle Kabel und Verbindungen auf richtigen Sitz prüfen.
Dass ein Mac nur startet, wenn man ihn auf die Seite legt, ist jedenfalls nicht der Normalfall.
 
Das hab ich ja schon gemacht. Jetzt ist er gerade dabei 10.0.3 zu installieren. Wie gesagt: osx startet os9 nicht. Jetzt mal abgesehen von dem etwas leicht defekten Laufwerk. Starten tut er ja auch wenn er richtig steht, nur das optische Laufwerk eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten