iMac G3, G5 + Epson 1520 - funzt net?!

Froschkönig

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe bislang einen iMac G3 sowie einen PM 4400 unter MacOS 9.2.2 betrieben und beide problemlos an einem Epson 1520 hängen gehabt (den iMac über ein USB-to-parallel-Kabel, den 4400er über LokalTalk).
Jetzt ist der 4400er durch einen G5-Single unter MacOS 10.3.5 ersetzt worden :) Aber ich habe Probleme, mit beiden Macs am Epson zu drucken:
Der iMac druckt vergnügt weiter; der G5 auch, wenn ich ihn allein (!) an den Epson anschließe. Meine Idee war simpel: USB-Hub gekauft, beide Macs angeschlossen sowie den Epson, dann sollte es doch laufen... Pustekuchen! Oder geht es doch? Nur wie? Wer kann mir einen Tipp geben?
TIA!

Der Froschkini


PS.: Thoretisch liefen der iMac und der 4400er "offiziell" nie wie oben beschrieben am Epson - in der Praxis aber gnadenlos gut.
 
Froschkönig schrieb:
habe bislang einen iMac G3 sowie einen PM 4400 unter MacOS 9.2.2 betrieben und beide problemlos an einem Epson 1520 hängen gehabt (den iMac über ein USB-to-parallel-Kabel, den 4400er über LokalTalk).
Jetzt ist der 4400er durch einen G5-Single unter MacOS 10.3.5 ersetzt worden :) Aber ich habe Probleme, mit beiden Macs am Epson zu drucken

Ginge evtl. eine Hardware-Loesung, z. B. AutoSwitch von Lindy? (http://www.lindy.com/de/productfolder/04/42902/index.php)
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ding?
TIA!

Der Froschkini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

@Froschkönig

So wie du das gemacht hast, funktioniert das nicht... ein USB-Hub ist dazu da, 2 Geräte an einen Computer anzuschließen, nicht anders herum.

Mit einem Umschalter sollte das funktioneren, aber ich würde dir einen Parallel-Umschalter empfehlen, dazu noch einen zus. USB-Parallel-Wandler.

Also daß das dann so aussieht:

G5 -> USB-Parallel ->
iMac -> USB-Parallel -> Parallel-Umschalter -> Drucker

Ich hoffe, du kannst dem folgen... :D :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

@Froschkönig

So wie du das gemacht hast, funktioniert das nicht... ein USB-Hub ist dazu da, 2 Geräte an einen Computer anzuschließen, nicht anders herum.

Moin, @MrFX!
Danke für Deinen Tipp!
Ja, ja ist bekannt - deshalb habe ich ja den Umschalter von Lindy gekauft:
Jeweils das USB-Kabel vom iMac und dem G5 drangeflanscht, das Ganze an den USB-Hub, an dem wiederum der Epson hängt... Funzt leider auch nicht.

MrFX schrieb:
Mit einem Umschalter sollte das funktioneren, aber ich würde dir einen Parallel-Umschalter empfehlen, dazu noch einen zus. USB-Parallel-Wandler.

Also daß das dann so aussieht:

G5 -> USB-Parallel ->
iMac -> USB-Parallel -> Parallel-Umschalter -> Drucker

Ich hoffe, du kannst dem folgen... :D :D

Folgen schon, nur kommt dann ein neuer Blues auf mich zu, fürchte ich; oder übersehe ich da etwas? Der iMac hat nur einen USB-Ausgang, der dann für den Drucker genutzt wird; an den iMac muss aber noch ein USB-TA. Also iMac mit einem USB-Hub verbinden und dann die von Dir genannte Lösung nehmen? Funzt das wirklich? Und - ähm - weil ich mich mit dem Umschalter-Kram bislang nie beschäftigen musste: Der G5 hängt doch auch am gleichen Parallel-Umschalter, wie der iMac, oder? Nur damit ich Deinen Pfad richtig interpretiere ;-))

(Danke für Deine Geduld!)

Gruß aus'm Teich:

Froschkini
 
Moin!

Genauso ist es... es ist ein Parallel-Umschalter, wo dann beide Adapter angschlossen sind.

Und dazu noch 'nen USB-Hub für den iMac... also würde das ganze dann wie folgt aussehen:

G5 ---> USB-Parallel -------------------------------v

iMac ---> USB-HUB ---> USB-Parallel ---> Parallel-Umschalter ---> Drucker

USB-TA -------^


Sollte so funktionieren...

Was mich aber stutzig macht: daß der USB-Switch nicht geht... komisch, wird denn der Drucker auch nicht erkannt, wenn du umschaltest bzw. hast du es mal ohne Hub probiert?

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten